2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Heute is mir gehörig die Lust vergangen. :(

Ich hatte mit Rainer ausgemacht, dass ich nochmals vorbeikomme, diesmal sollte ich auch Kipphebel+Wellen, Ventile+Federn, Stößel+Stangen mitbringen.
Ich also mit meinem ganzen Kram da hin. war mit meinen Köpfen und allem Zubehör dort.
Wir haben uns alles genau angeschaut, das Ergebnis ist leider niederschmetternd. :(

Die Stößel sehen zwar mit dem Auge gut und glatt aus, wenn man allerdings das Haarlineal dran hält, sieht man leider gleich dass sie bereits eine Delle haben.(5 von 8, die anderen 3 gingen gerade so noch)
Er meinte, wenn die Stößel so verbraucht sind, schaut die Nockenwelle meist auch so aus, auch wenn mans mit dem bloßen Auge nicht gleich sieht.
Nichtsdestowenigertrotz: Neue Stößel auf ge/ver-brauchte Nockenwelle soll auch schlecht sein.

Die Ventile sind dort wo sie dichten schon eingeschlagen, kann man noch bearbeiten, kostet aber auch wieder. Preislich nicht besonders viel Unterschied zu neuen Ventilen. Ob man die alten wieder ganz sauber bekommt is auch unklar.

Die Kipphebelwellen sind blau angelaufen, scheinbar zu heiss geworden, nach Augenschein nicht eingelaufen, aber erstmal sauber machen.

Er meinte, klar kann er mir die Köpfe bearbeiten, alles zusammenbauen und der Motor wird danach laufen. Viele km gibt er dem dann aber nicht. Da kann nach 500 oder 5000 Schluß sein. Viel mehr wird er seiner Einschätzung nach nicht machen.

Er hat mir also dringend empfohlen:
- Nockenwelle
- Stößel
- Ventile
- Kipphebelwellen(nur evtl. falls die alten nicht mehr gehen.)
neu zu machen.
KW genau prüfen!

Dazu die schon besprochende ZK-Bearbeitung.
K+Z müssen eh neu.

Also komplett machen.(mit allen Lagern, Ölpumpe, etc pp

So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dass Arbeit am Motor is, dachte ich mir. Aber komplett machen wollte ich ihn nicht.

Wenn ich dann weiter Pech hab, is die KW Schrott, muss den Block auch noch bearbeiten lassen usw.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von woita »

Und was kostet der Spaß?

Da gibts doch eigentlich 2 Optionen (auch mehr, aber ich geh von mir aus):
1) Motor komplett überholen lassen (gleich mit a bissl mehr Kraft), in den sauren Apfel beißen und dafür wieder lang Freude dran haben
2) gebrauchten lauffähigen Motor holen, der Plug&Play läuft für weniger, als die Kosten für die Teilerneuerung sind.

So langsam würd ich aber an deiner Stelle von gebrauchten Motoren Abstand nehmen. Da hast du doch beim Käfer auch schon mehr Scherereien gehabt, als Freude.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Komplett machen lassen fällt völlig aus. Das will ich mir nicht leisten. Des würde den Wert des T3 weit übersteigen.
Da hätte ich mir am Ende gleich nen T2 holen können. ;)

Obwohl ich nicht glaube, dass es einfach so Plug and Play geht, bleibt mir wohl am Ende nicht viel anderes über, als n Gebrauchten zu holen.
Ja bei gebrauchten Motoren is immer die Gefahr, dass die dann auch nur 500km laufen.
Ich hatte das schon 2mal, der eine Motor hielt nicht die Fahrt nach Hannover, der andere Motor hielt zwar 2 Jahre, aber nur mit ständigem Reparieren und Bangen.

Das Problem ist ja, wenn ich mir einen gebrauchten Motor hole, dann kann man den zwar bei Kauf testen(seis Kompression, KW-Spiel etc), mit entsprechender Ausrüstung auch laufen lassen. Das befreit mich aber auch nicht vom Risiko, dass der dann nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Dann steh ich ja da wo ich jetzt auch stehe, nur eben mit 2 Schrottmotoren.

Joah was kostet das, den Jetzigen Motor zu machen.
NW: 270
Ventile: 100 (wenn man den komplett macht kommen da noch Führungen dazu + die Bearbeitung dazu) Dann gleich größere Ventile + Sitzringe + Bearbeitung)
Stößel: Hydrostößel sind teuer, glaub 200 der Satz. starre Stößel sind günstiger, dann brauch ich aber auch andere Stößelstangen, die wieder teuer sind. Nocke würde das gleiche kosten.
Kipphebel + Wellen hab ich noch garnicht geschaut, ich rechne mal mit 150-200
K+Z 380 bei Bug-World
KW??
Lagersatz bestimmt 100
Ölpumpe??

Die Bearbeitungen je nachdem was man alles machen lassen will.
Orratech und Ahnendorp haben da für jede Bearbeitung Listen auf ihren Seiten.

Ich würde da mit 3000 rechnen, jenachdem ob KW + weitere Bearbeitungen dazu kommen auch mehr.

Bin wieder mal hin und hergerissen: Aber was bleibt mir außer n Ersatzmotor, wenn nicht den Bus abstoßen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von woita »

Na, jetzt weißt du zumindest, wo du bei nem gebrauchten Motor drauf schaun musst ;)
Tendenziell hört sichs so an, als hättest du dich eh schon entschieden nen gebrauchten Motor zu suchen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

So sicher bin ich mir da ned. Jetzt immer mehr Geld reinzustecken macht für mich auch keinen großen Sinn.

Mir hats solange Spaß gemacht, bis der Schaden am Motor aufgefallen is. Seitdem geht's eher bergab.

Im Moment bin ich erstmal bedient.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von woita »

Vllt. ne Alternative, die grad im Busforum genannt wurd:
http://www.motoren-seidl.de/motoren.html
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Des klingt auf jeden Fall interessant. Danke Woita!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Heute is mir gehörig die Lust vergangen. :( ...
... Er meinte, klar kann er mir die Köpfe bearbeiten, alles zusammenbauen und der Motor wird danach laufen. Viele km gibt er dem dann aber nicht. Da kann nach 500 oder 5000 Schluß sein.
Was soll er als "gebranntes Kind" Anderes darauf aussagen?
Es ist uns doch allen klar, wenn man gebrauchte Teile zusammenwürfelt oder 'Neue' mit Gebrauchtem zusammenbaut, das ein erhöhter Verschleiß zu erwarten ist. Man weiß auch nicht, ob der Motor besonnen eingefahren wird, die Ölwechsel + Ölstandskontrolle 'hypersensibel' vorgenommen werden, die Vergaser richtig bedüst + eingestellt sind. Ist die Kühlluftverblechung i.O., wird der Motor stark belastet + thermisch beansprucht?
Wie soll er da eine Aussage (Garantie) über erwartbare Laufleistung treffen???
Deshalb, Sein: ... könnte schon nach ... Schluss sein.

Wenn du einen Motor möchtest, der evtl mehr als 100tkm unkompliziert läuft, dann musst du ihn komplett reviedieren oder einen Neuen kaufen.
.... €?

Du must dich zuerst fragen, welche erwartbare Laufleistung, du von deinem Motor erwartest.
Mal vorsichtig gesagt, halte ich die zusammengewürfelte Kombi für (min 10 tkm) bis 50tkm für ausreichend. Dafür reichen dein Stößel + NW auch aus!

ich sehe die Kipphebel + Wellen, Fehlteile, sowie die def. Motorverblechung, aber auch als Kostenproblem an! Allein schon, bei der Pereferie oder Motorverblechung bist du jeweils €-mäßig nochmals dabei, was deine Instandsetzung der Köpfe kostet.
Abgasanlage scheint ja i.O. Das wäre nähmlich auch ein entscheidender Kostenfaktor!

Insoweit berate ich ja auf einen lauffähigen Ersatzmotor!!!!! ... um mit der gewonnen Zeit, deinen Rumpfmotor für mind 100tkm instand zu setzen.
Alle instandgesetzten Komponenten (Köpfe) könnte man übernehmen.

Aprobo Stößel: Die "Notoperationsvariante" wäre der Satz unter 100€.

Vari hatte mich mit den TP-Stößeln 'angefixt'. Bei einem Neuaufbau sollte man die in Betracht ziehen. Das sind starre, wie beim Käfer.

woita hat geschrieben:Vllt. ne Alternative, die grad im Busforum genannt wurd:
http://www.motoren-seidl.de/motoren.html
Da musst du drauf achten, ob sie mit Verblechung + evtl mit Pereferie (z.B. Vergaser + Gestänge) sind.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Mir wird ein überholter CU-Rumpfmotor für 1000€ VB angeboten.

Folgendes wurde gemacht:
Neue Lager: KW, NW, Pleuel
Neue Nockenwelle(für Bus)
Neue Hydrostößel
Zylinderkopf "komplett überarbeitet"
Neue Kolbenringe


Was bei den ZK gemacht wurde, welche Ventile, welche Nocke genau und was noch alles könnte ich nicht mehr fragen, meine Verbindung war leider weg( war im Zug).

Der Herr macht das als kleines Nebengewerbe.

Was haltet ihr davon?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Murkspitter

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Murkspitter »

50:50.
hat der den motor nur zusammengebaut
oder ist der schon mal gelaufen?
hat der eine "vorrichtung" um den zu starten?
wenn ja einfach mal hinfahren und sich das anschauen/ anhören.
deutlich früher als vereinbart dort aufschlagen
( wegen möglicher vorher warmlaufen lassen tricksereien)
VB hört sich gut an. ;)
du hast ja was dabei was den interessiert :o
Antworten