1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

auch ja, die Unterlegscheiben waren genauso brüchig. Pertinax feilen riecht immer noch so gut wie vor 50 Jahren beim Elektronik basteln...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von woita »

Klar ist das gewünscht, dass du hier berichtest.
Mich freuts und beim nächsten Treffen gibts trotzdem genug zu erzählen.

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von vw71h »

Viererbande hat geschrieben:Pertinax feilen riecht immer noch so gut wie vor 50 Jahren beim Elektronik basteln...
Ja stimmt, und das ist genau das, was zählt.
Den Basti habe ich auch schon (fast) soweit. Das richtige "Schnuppern" üben wir gerade noch. Du musst doch deine Erfahrungen noch an die Jugend weiter geben ;)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaeferaachen »

[quote="Viererbande"

Dann haben uns Steffi, Richard und Uwe besucht und wir haben mit Verteilern und Vergasern um uns geworfen, dass es nur so rauchte. Man, hat das Spaß gemacht mal wieder zusammen zu basteln und zu fachsimpeln!!!


Uns hat es auch großen Spaß gemacht und ich habe sehr viel mal anschauen können, was man sonst nicht so zu Gesicht bekommt (vorallem Karosserieseitig). Ich finde es auch schön zu hören, dass sich an unseren Besuch ein weiterer Bastelnachmittag angeschlossen bzw. ergeben hat. Du hattest uns schon viel zu deinem Motor erzählt als wir da waren, aber nochmal eine Zusammenfassung zu lesen finde ich hilfreich. Jetzt weiß ich was du da eingebaut hast. Am Tag selbst hatte ich das in der Flut des Inputs nicht so ganz verstanden :oops:
Wir freuen uns glaub ich alle was von dir zu hören. Glaub nicht, dass das belanglos ist, nur weil du nicht von großen Tuningprojekten berichtest. ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von vw71h »

Kann man für Pertinax auch was anderes verwenden?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1600er im 03

Beitrag von Flip Fusel »

Hmmm vlt Epoxid-Kunstharz.

Oder vlt HPL/CPL

CPL ist die Beschichtung von Küchenarbeitsplatten
HPL sind zB dekorative Platten für Fassaden. Aber auch Beschichtungen.
Beides besteht aus harzgetränkten Papieren,wenn ich mich recht erinnere.

Man müsste mal die Hitzebeständigkeit raus finden und ob es isoliert.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Eine elektrische Isolierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Es geht wohl eher um ein Einlaufen der Bahnen der Fliehkraftgewichte auf der Grundplatte zu verhindern. Eisen auf Eisen hinterlässt nach einiger Zeit doch deutliche Spuren und die Gewichte würden dann nicht mehr so schnell reagieren oder sogar haken. Es sind auch absolut keine Einlaufspuren auf dem alten Pertinax zu sehen, das gleitet wirklich hervorragend! Wenn das alte Material denn Pertinax ist. Von der Struktur passt das, aber das Zeug ist so ölgetränkt, dass die Farbe sich verändert hat. Vielleicht sollte ich mal etwas abfeilen wg Geruch. Das Gehäuse ist auch nicht aus Alu, sondern noch aus Eisen. Ich habe hier als Alternative noch dünnen Glimmer, aber das war mir zu leicht zu brechen. Der Verteiler muss wohl schon älter sein, so 50er Jahre, vermutlich aus nem 356er.

Freut mich, dass Euch unser/mein Gebastel noch gefällt. So spektakulär wie modernes Tunig ist es sicher nicht, aber ich habe halt nicht so hohe Ansprüche und verdammt teuer ist das ja auch. Außerdem gefällt mir Eure Rückmeldung, besonders bei Fehlern, die ich mache. Und wenn Ihr Spaß dran habt, freut mich das natürlich besonders!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Murkspitter

Re: 1600er im 03

Beitrag von Murkspitter »

messingblech geht da evtl.auch.
messing wird öfter als zwischnelage verwendet um ein reiben/einlaufen
von stahl auf stahl zu vermeiden.
muss natürlich gut geschmiert werden.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

gestern haben wir den 030 Verteiler mal versuchsweise zusammengeschraubt. Merkwürdigerweise sind keine Schrauben, Scheiben, Mutter und so übrig geblieben...Ist schon interessant wie die Funktion der Zündverstellung dabei in allen Einzelheiten verfolgt werden kann. Die Hauptwelle ging saugend schnaubend in das Gehäuse, genauso wie das obere Verstellteil. Selbst trocken lief alles sauber nach unten, zum endgültigen Zusammenbau hatte ich es mit dem Einölen etwas gut gemeint und beim Druckabbau wurde das Öl dann nach oben durch den Filz rausgedrückt.
Der Zündkontakt ist 2-teilig, habe ich sonst so noch nicht gesehen. Hoffentlich gibt es dafür noch Ersatz. Der Kondensator und der Anschluss des Zündkontakts werden über Kabel, kleine Schrauben und einige Pertinax Unterlegscheiben zur Isolierung gegen das Gehäuse nach außen geführt, also nicht mit einem gegossenen Plastikteil an dem die Kabel immer brechen. Eine NOS Verteilerkappe habe ich noch, zwei gute gebrauchte habe ich im letzten Sommer bei einer Aufräumattacke souverän entsorgt....
030 typenschild.jpg
030 typenschild.jpg (265.89 KiB) 488 mal betrachtet
030.jpg
030.jpg (215.95 KiB) 488 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Das könnte dein Unterbrecher sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-2783
Antworten