erster Motorstart

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

erster Motorstart

Beitrag von ZZ96 »

Hallo!

Mein erster Beitrag hier, hoffe ich darf das ;)

Nachdem ich nun einen alten AB Motor neu aufgebaut und zum 1600er gemacht habe steht in 3-4 Wochen der erste Start bevor.
Erstens muss ich mir noch irgenwie ne Startvorrichtung bauen um den ohne Getriebe also fehlende Anlasseraufnahme zu starten.
Abgesehen davon habe ich mir sagen lassen dass man den Motor erstmal ohne Kerzen drehen lassen soll bis überall Öl angekommen ist.
Ich habe vor, für den ersten Testlauf statt des Öldruckgebers einen Manometer einzubauen.

Wie macht Ihr das beim ersten Start?

Der Motor wurde komplett zerlegt, neue KW + NW Lager, Pleuellager alt, neue Kolb+Zyl. hier mal ein paar Fotos von meiner Arbeit der letzen Wochen.
block geteilt.jpg
block geteilt.jpg (161.37 KiB) 4611 mal betrachtet
block2.jpg
block2.jpg (74.78 KiB) 4610 mal betrachtet
block3.jpg
block3.jpg (117.59 KiB) 4610 mal betrachtet
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: erster Motorstart

Beitrag von Patrick »

Moin,


zum Starten brauchst du kein Getrieb, das ist quasi nur "Luxus". Man kann es auch mit einer Ratsche am der Riemenscheibe machen. Allerdings ist das bei den ersten Starts vielleicht Mühseelig.

Ich habe auch gelesen , dass man bei den ersten Starts den Motor durchdrehen lassen soll, damit Öl erstmal überall hin kommt, wobei es irgendwie auch quatsch ist, Wenn man ein Motor 2 Wochen nicht bewegt hat ist auch nicht mehr überall Öl...

Wenn du aber durchdrehen läßt, dann kapp auch die Benzinzuvor, nicht dass nachher dein Motor absäuft ...

Gruß
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: erster Motorstart

Beitrag von Sasquatch »

Mit ner Knarre den Motor anwerfen? Das würde ich nicht versuchen. Die Andrehkurbeln sehen ein wenig anders aus.
Uwe hat für den Zweck extra ein Stück Getriebeglocke, das er mit Anlasser an den Motor schraubt, damit klappt das Anlassen recht gut. Wollen wir vielleicht auch in Hannover versuchen. Nen Kanister für den Sprit und gut ist.

Ich würde den Motor glaube ich auch vorm Anlassen ein paar Mal durchdrehen.

Ach ja, übrigens, unser Käfer ist wieder unter den Lebenden: Dienstag abend zum ersten Mal gestartet dieses Jahr, anstandslos angesprungen. Nur der Leerlauf, der stimmt noch nicht ganz. Ich mach in Kürze mal ne Inspektion.
HAZ

Re: erster Motorstart

Beitrag von HAZ »

Bei Neumotoren in der Automobilindustrie ist es so, dass das Öl mir Druck eingefüllt wird, dadurch sind auch die Kanäle voll.
Beim Zusammenbau muss man natürlich jedes Lager usw. gut einölen, dann sind diese nicht trocken, aber die Kanäle immer noch leer. Somit macht ein leeres drehen, bis sich ein Öldruck aufgebaut schon Sinn. Wenn jemand ganz sicher gehen will, dann mit Druck Öl an dem Öldruckschalter einpressen, falls so eine Ölpumpe zur Verfügung steht.
Vieleicht schreibt Red was, wie er das macht.

Einen Probelauf habe ich noch nie mit Motoren gemacht, ich vertraue meiner Arbeit, welcher auch sonst. :lol:
Patrik, auch wenn ein Motor schon lange steht, es ist immer noch Öl an den Lagern und in den Kanälen einschließlich der Pumpe.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: erster Motorstart

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Ölansaugen der Ölpumpe, wenn nur Luft drin ist, ist das Problem.
Das dauert sehr lange.

Die Öl-Druchbetankung halte ich nur für nötig, wenn die Pumpe so schlecht ist, das sie die Luftblase nicht überbrücken kann.

Am besten "Nur-Drehen-lassen" bis Öl bei den Kipphebeln ankommt.
Das dauert zwar, dann bist du aber sicher, das es überall ist.

Zum "rumkurbeln" des Motors, ohne Kerzen, würde ich eher die Riemenscheibe der Lima nehmen. Das geht zur Not auch mit einer Bohrmaschine mit Adapter für Nüsse.

Ob das zum Anlassen reicht, glaube ich eher nicht.

@ZZ
Der sieht richtig hübsch aus. Ist der für ein Trike. Wegem dem 'Geblinke'?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
HAZ

Re: erster Motorstart

Beitrag von HAZ »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Am besten "Nur-Drehen-lassen" bis Öl bei den Kipphebeln ankommt.
Das dauert zwar, dann bist du aber sicher, das es überall ist.
Das bedeutet allerdings ein langes trockenlaufen der Lager.
Die Ölpumpe sollte gefüllt sein, bevor man den Hobel startet. Es kann min, dauern bis sich ein Öldruck aufbaut.
In der Zwischenzeit sind die Lager wohl nicht so gut geschmiert und bekommen evt. was ab. Das heist nicht der Motor gleich geschädigt ist, es kann die Laufleistung aber verkürzen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: erster Motorstart

Beitrag von PeterHadTrapp »

uwew hat geschrieben:@ZZ
Der sieht richtig hübsch aus. Ist der für ein Trike. Wegem dem 'Geblinke'?
Uwe
ich dachte wirklich kurz der hätte zwei Verteiler ... :shock:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: erster Motorstart

Beitrag von Red1600i »

Das mit dem ersten Start mache ich so:
- ohne Kerzen
- Öl auf Maximum eingefüllt
- der Ölfilter ist demontiert oder eine Ölleitung ist komplett offen und liegt in einer Ölauffangwanne
- Unterbrecher abgesteckt

Motor mit dem dem Anlasser durchdrehen bis Öl aus der Leitung kommt. Das sollte ein Helfer beobachten.

Hat man keinen FullFlow oder Ölfilterpumpe, kann man den Öldruckschalter ausbauen und dort mit einem Lappen/Schälchen obachtgeben.

Ein völlig trockener Motor saugt Öl nicht an, das geht einfach nicht. Das bißchen was er saugen könnte, wird er durch die eingeschlossene Luft kaum wieder los, die Pumpe arbeitet in einer Luftblase. Die Pumpe kann die eingeschlossene Luft nicht durch die (öligen...) Kurbelwellenlager pressen.

Eine trockene Pumpe kann also gerademal mühsam ansaugen, aber nicht fördern. Dazu muss man die eingeschlossene Luft einfach rauslassen, also ohne Filter oder ohne Druckschalter kurzfristig arbeiten.

Hat sie einmal angesaugt, presst sie die Luft einfach durch, das dauert vielleicht mal 2-3 Sekunden.

Mit der Methode ist die Pumpe in 5 Sekunden geflutet, Öldruck nach spätestens 10-20 Sekunden vorhanden. Wenn die Lager auch nur mit etwas Öl eingesetzt wurden, reicht das dicke.

Ich fülle beim ersten Mal sogar deutlich über Maximum ein (etwa ein halber Liter über Max). Das hilft der Pumpe schon mal sehr deutlich. Anschließend wird der Ölfilter geflutet, etwas später der Ölkühler intern und extern. Dann passt auch der Ölstand sofort, und es kommt zu keinem Fehlen, wenn alle Leitungen sich entlüften. Man muss das Mehr an Öl halt anhand seiner Harware abschätzen... ich habe einen internen und externen Kühler, einen Thermostaten und eine sehr große Filterpatrone. Das macht bei mir etwa einen halben Liter aus.

Bei reinen Serienmotoren nur bis Max auffüllen.

Und dann kann man eigentlich alles für den Erststart wieder einbauen.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: erster Motorstart

Beitrag von ZZ96 »

@PeterHadTrapp: richtig gesehen, ist ein 8 Zylinder ;)
@uwew: neee trotz geblinke für den Käfer, aber ich brauchte alle neu, darum hab ich gleich chrom genommen....

@red1600i: so wie du das beschreibst hatte ich das auch im Kopf, leider hab ich kein Getriebe rumfahren um nen Anlasser zu montieren :((

wegen der Ölpumpe habe ich mir gedacht ich fülle einfach etwas Öl in die Filterölpumpe(ACD), mach den Filter noch voll und schraub ihn drauf.
HAZ

Re: erster Motorstart

Beitrag von HAZ »

ZZ96 hat geschrieben:wegen der Ölpumpe habe ich mir gedacht ich fülle einfach etwas Öl
bei umgelegtem Motor auf die Kupplungsseite und offener Pumpe rein. Dann mache ich die Ölpumpe zu und stelle den Motor wieder in die Waagerechte. :P
Antworten