Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Zumindest kann ich am Ventilsitz EV 2 Winkel erkennen.Einmal die Sitzfläche(Dichtfläche) und dann richtung Saugrohr eine Fläche die noch angewinkelt ist im gegensatz zum rest des Sitzes der dann scheinbar noch den Herstellerwinkel hat.Also parallel zur Durchflußrichtung.
Ob da beim EV noch ein dritter Winkel gemacht wurde kann ich nicht genau erkennen.Gemeint ist die Fläche zwischen Dichtfläche und Brennraum ,diese kleine Fläche halt.Die wird bei modernen und auch getunten Motoren leicht angewinkelt um die Strömung zu verbessern .

Beim AV scheint da nur der 45 Grad Winkel zu sein.

Was mir nicht wirklich gefällt ist der Riss zwischen den Sitzringen,de scheint doch recht weit in den Saugkanal zu reichen.Im AV-Kanal scheint er auch im Ruß zu erkenen zu sein.

Kein Ventilhersteller ? Komisch.Namenhafte prägen/lasern eigentlich ihr Kürzel ein oberhalb der Rillen für die Keile.

Der Auslasskanal ist also sauber zum WT angepasst,gut.Wenn ihr da mal den Ruß raus habt sollte man erkennen können ob die nur auf kurzem Weg zum WT nachgearbeitet sind oder ob auch er ganze Kanal bearbeitet wurde.Denke ich aber nicht da der Hubbel an der Führung recht groß ist.

-Ventilschaft AV und EV 8mm ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

- ja, Ventilschaft AV und EV sind 8mm
- An besagter Stelle vom Ventil habe ich nur beim EV ein Symbol gefunden. Kennt das einer?
Bild
- In den schwarzen Auslass habe ich einfach mal reinfotoknipsiert. Schluckt das ganze Licht:
Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Das scheint eher eine Spur eines Dremelfräsers zu sein als ein Herstellerzeichen.

Halt beim reinfotografieren eine Taschenlampe von der Ventilseite ins Loch,das hilft ev .
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ist das jetzt ein Totalschaden des Kopfes?
Bild
geht da bei der Kompression so viel durch den kleinen Mittelriss im Brennraumbereich raus? Beim Riss zur Kerze und im Kerzengewinde (wie ich das früher mal hatte, pfeiffts natürlich gleich ins freie.
Kann es hier wirklich einen Austausch der/des Luft/Gemisch/Abgas zwischen Ansaugung und Auspuff, sprich zwischen heiß und kalt geben?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Irgendwie bilde ich mir ein, einen Riss im Sitzring zu sehen. Kann ein Kratzer oder eine Spiegelung sein...

Ein gutes Gefühl hätte ich mit dem Kopf nicht mehr. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man das wahrscheinlich wieder schweissen kann... nur mit dem Hintergrund hätte ich ewige Bedenken ob das hält.

Ich bin auf mein 044 gespannt, wenn ich den 1700i öffne und umbaue...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Das kleinste Problem ist der austausch von Luft oder Gemisch.Dann läuft er halt nicht mehr gut.
Schlimmer wird es wenn der Riss soweit aufgeht das der Sitzring seine Spannung im Kopf verliert und dann auf dem Ventil bammelt.Was weiter passiert wenn das Ventil nicht mehr schließen kann wegen dem losen Sitzring kannst du dir denken.Der Kolben kommt,so oder so,dem ist das egal,der will seinen Job machen und das gibt dann Bruch.Mit Glück nur K&Z und Kopf .Sollte es aber den Kolben zerlegen dann schaut unter umständen das Pleuel an eine ganz anderen Stelle aus dem Motor.

-Welcher Zylinder ist das ?
-Sehen die anderen auch so aus ?

Ob Tiffys Köpfe auch so aussehen weiß man nicht.Solltest du die mal runter haben und sie sehen schlimmer aus scheint nichts dagegen zu sprechen diese noch zu fahren.Nur aus dem Bauch raus würde ich sagen lieber nicht montieren.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von wobot »

Wenn ihr möchtet, kann ich die Risse gerne mal mit unserem großen Zeiss Mikroskop auf Arbeit aufnehmen, vielleicht sieht man da mehr? Müsste mir der Walter halt mal einen anvertrauen, wenn er sich das traut?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Also
ein noch näheres Foto zeigt, dass der Sitzring nicht gerissen ist und bombenfest sitzt. Ob der aber dann bei Hitze locker wird??
Bild

@Wobot
Danke für das Angebot Flo. Aber hilft das wirklich, wenn wir etwas tiefer in den Riss schauen Können? Daß er durchgeht bis auf die andere Seite kann man ja schon so erkennen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben: -Welcher Zylinder ist das ?
-Sehen die anderen auch so aus ?
Alles was bisher gezeigt wurde bezieht sich auf Zylinder 4. Ich habe bei dem angefangen, weil er die wenigste Kompression hatte und weil auch auf der linken Seite der Vergaser mit Saugrohr lose war. Kann schon sein, dass dies die schlimmste Stelle ist, aber das wird sich zeigen, wenn ich die anderen runter habe. Aber Step by Step :| und von außen nach innen...
Hier nochmal die dazugehörigen Kolben und Zylinder. Alles von Mahle. Dachte immer, das wäre noch echte deutsche Quali :shock: Oder hatten die einfach keine Möglichkeit zu überleben, bei dem Dauerstress :evil:
BildBild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Wie soll man das testen ob der locker wird ? Weiß ich nicht.Und selbst wenn er jetzt fest bleibt kann er sich irgendwann lösen-muß er aber nicht.
Das Risiko trägst du wenn du ihn einbaust.Kann gehen,muß aber nicht.Das kann dir keiner vorraussagen.
Blöde Situation sowas,ich weiß.
Antworten