1600er Typ1 Kompressor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Wer liefert dieses Triggerrad und die Riemenscheibe?
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Das bekommst du beim VW Speedshop in England.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Das Thema MAP-Sensor ist nun auch erledigt. Ich hab mich für ein originales VW/Boschteil entschieden, wie es auch im TDI verbaut wird. Ladedrucksensor und Ladelufttemperaturfühler in einem Gerät und gemessen wird an der gleichen Stelle kurz vor dem Eintritt in den Brennraum.

VW Nummer: 038 906 051 C
Boschnummer: 0 281 002 401

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Hmmm, gut gewählt. Nur der Ort ist nicht optimal.

Das sind Piezo Drucksensoren. Die können ziemliche Impulsspitzen sehr schnell messen. Sehr schnell und sehr präzise.

An dieser Stelle kannst du sogar den Druckabfall beim Öffnen des Einlassventils nachvollziehen... ich meine als Störimpuls.

Das Problem ist, dass die Steuerung ja den durchschnittlichen Wert braucht, um die Spritmenge zu berechnen. Kommen Nadelimpulse dazu, verfälscht das das Ergebnis. Die Steuerung tastet ja den Sensor nur stichprobenartig ab, bildet nur softwaremäßig einen Mittelwert. Nadelimpulse können so zu einem sägenden Motor ausarten.

Der ideale Ort für diesen Sensor ist in einem Plenum, von dem alle Zylinder auf gleich langen Wegen versorgt werden. Das Plenum sollte auch in etwa Hubraumgröße haben... so in etwa.

Lass ihn aber mal drin, einfach mal ausprobieren. Mit dem Log File kann man das rausbekommen...
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Wieder was gelernt... Ich hatte gedacht so weit weg vom Kompressor wie möglich sei besser, damit sich das Pulsen nicht so stark auf die Messergebnisse auswirkt.

Der Sensor hat in dieser Konstellation mit Vergaser auch mehr informellen Wert. Mich interessiert halt brennend, wie hoch die Temperatur ohne LLK werden wird und was an Ladedruck ansteht. Die Messergebnisse werden nicht in die Steuerung der Zündung mit einfließen. Evt. könnte man eine ladedruckabhängige Rücknahme des ZZP's programmieren, falls das Motörchen zum Klingeln neigen sollte.

Eine manuelle Ladedruckanzeige hätte mir prinzipiell auch gereicht, wäre aber vom Aufwand wie von den Kosten tatsächlich aufwändiger geworden. Den Sensor gab's für 22,- Euro inkl. Versand und meine ECU kann's auswerten und loggen. Den Ladedruck braucht man ja nicht ständig im Blick haben.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Ich mag keine lauten Ansauggeräusche und deshalb hab ich mal einen Ölbadluftfilter ausgeräumt.

Bild

Bild

Bild

Die beiden Schlauchanschlüsse für die Vorwärmung werden nach draußen unters Auto geführt. Dann kann er da noch ein bisschen Frischluft schnappen. Die Klappen sind natürlich rausgeflogen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von vw71h »

coole Idee.
Reicht der kleine Papierfilter?
wenn nicht, dann halt öfter reinigen und ölen ;)
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von MintBug »

Das sollte reichen. Für meinen zentralen Doppelvergaser hab ich das auch so gelöst. Bringt ne Menge Geräuschreduzierung.

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von Red1600i »

Das sieht super aus. Alte Optik, neue Funktion. Wäre das nicht auch was für unseren 66er? ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 1600er Typ1 Kompressor

Beitrag von woita »

Hab auch schon an den SirGroovy gedacht...geht also doch recht simpel.
Antworten