Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

... na gut, einen Test wär es wert, ... ... . Wobei mich das mit der trägen Gasannahme ja gerade bei dem Wagen gestört hat
Wie schon gesagt, wenn keiner einen Mexverteiler übrig hat, könnte ich dir meinen Verteiler leihweise zur Verfügung stellen. Den hätte ich aber gerne um den 1.Mai 2017 zurück.
Dann könntest du PnP einen funktionierenden Verteiler mit korrekt eingestelltem Schließwinkel testen.

Wobot's mit der Kontaktlos-Umrüsung müsste aber auch gehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Das scheint auch der beste Weg zu sein. Ich habe dir eine PN geschickt. ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe nochmal aus spontaner Langeweile den Mexverteiler googln wollen und dabei bin ich auf dieses "Angebot" gestoßen :lol:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8606

Ich denke mal den bietet keiner von euch seit 2014 an, daher darf ich mich darüber belustigen. Ich glaube wenn das den Markt wiedergibt, könnte ich meinen defekten Verteiler locker für 100€ verscherbeln.

Aber genug Späße gemacht.

Ich komme mit Zerlegen von Meinem nicht weiter. Muss ich den Splint am unteren Ende rausschlagen damit ich die Welle nach oben herausziehen kann? Ich habe alles bis auf die Grundplatte, auf der der Unterbrecherkontakt saß, ab und möchte an die Welle ran. Ich hatte versucht den Stift herauszuschlagen (die Feder ist natürlich ab) aber der sitzt ziemlich fest, da wollte ich vorerst keine große Gewalt anwenden (und nein ich schlage nicht wie ein Mädchen mit dem Hammer zu sondern wenn dann schon richtig ;) ).
Die Ölbohrung an der Seite sieht übrigens ziemlich verharzt aus aber die Welle lässt sich frei drehen.

Und ich darf netterweise den Mexverteiler von Uwe testen, dh mein Wagen miemt das Versuchskanninchen ob die Kombi alter 30 Pict-3 mit Unterdruckabnahme vor der Drosselklappe und Mexverteiler gut läuft. Sobald ich den Verteiler habe und der Wagen eingestellt ist, gibts das Testergebnis.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Der ist doch noch gut, den kannst du kaufen! 8-)
Es gibt schon immer lustige Preisvorstellungen.

Den Stift musst du raus klopfen, oder mit einem Schraubstock, einem Rohr und einer Schraube raus drücken.
Beim klopfen aber den Verteiler stützen, sonst schlägst du da noch was krumm.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

wobot hat geschrieben:Den Stift musst du raus klopfen, oder mit einem Schraubstock, einem Rohr und einer Schraube raus drücken.
Beim klopfen aber den Verteiler stützen, sonst schlägst du da noch was krumm.
Der Aufwand zur 'historischen' Instandsetzung lohnt sich nur bei nicht mehr verfügbaren Verteilern. Also, wenn bei denen die Welle ausgeschlagen ist.
Mit etwas Ruhe, Zeit + "trüffelschnüffel" findet man schon akzeptable Verteoler. ... zur Not auch mit Motor-drum-rum.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wobei sich so ein Verteiler gut überholen lässt und es macht auch Spaß so ein Teil mal zu zerlegen und instand zu setzen.
Mein Ersatz-Verteiler, der nach der Überholung einwandfrei funktionierte und jetzt in der Reserve-Kiste liegt) sah auch wirklich böse aus, wenngleich nicht ganz so schlimm, wie der aus dem ebay-Link.
Das Problem ist eher, dass die ganzen Unterbrecherkontakte, die man neu kaufen kann nichts mehr taugen (brechen, brennen in Windeseile ab).
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ja ich sehs so wie Peter. Ich werde mir natürlich einen brauchbaren Verteiler kaufen und den einbauen, aber das Basteln mag ich sehr. Meine Lichtmaschine war auch "defekt" und läuft seit 3Jahren wieder einwandfrei. Da hätte ich auch eine Neue kaufen können, aber wenn nur der Kollektor abgedreht und die Lager gewechselt werden mussten mache ich das gerne selbst. Jetzt habe ich Ahnung von Gleichstromlichtmaschinen und freue mich über die Erhaltung des Originalteils.
Wenn mir jetzt die Überholung von meinen alten Verteiler nicht glückt, habe ich wenigstens meine Neugier befriedigen können, so ein Teil mal von Innen zu sehen. Wenn es glückt habe ich einen Ersatzverteiler. Manche sehen abends fern, ich bastel in der Zeit an Käferteilen herum ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von vw71h »

kaeferaachen hat geschrieben:Manche sehen abends fern, ich bastel in der Zeit an Käferteilen herum ;)
so soll es sein ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Neid! Ich will auch mal wieder Zeit für'n Keller. ;)

Aber die wird in der 2.Jahreshälfte hoffentlich kommen.

@Peter
Das Abrennen der Kontakte hängt mit dem Kondensator zusammen! Und die Nocken sollten rostfrei sein, sonst schmiergeln sie den "Heber" ab.
Hast du immer noch Kontaktverteiler drin? :D
Den finde ich auch wesentlich Vergleichbarer, als die "Kontaktersatzvariante".

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich nix Kontakte. 8-)
Schon lange nicht mehr, fahre mit Hallgeberdingens im äußerlich originalen Verteiler, nur wer genau hinkuckt, sieht, dass kein Kondensator mehr dran ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten