Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Vari-Mann »

Ich fürchte Hannover wird nix,wie schon gesagt.

Kontakt habe ich ja,richte ich ihr aus,danke !

Und was es abzuholen gibt...aufheben ! Ich komme irgendwann es holen,garantiert ! Danke !
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du hast natürlich recht Helmut ... :oops:

Das was ich rot eingekastelt habe ist nur der Verweis auf den Verteiler mit der Endnummer 186, weil dieser nämlich irgendwann der Ersatz für die Nummer 040 geworden ist. Deshalb steht da ja auch in meinem roten Kästchen: "Ersatz 0 231 170 186". Und unter der Nummer 186 steht dann natürlich auch der Verteiler mit der Nummer 186 ... Danke fürs Brett-vorm-Kopf-abmachen :lol: :lol:

Ich habe jetzt nochmal die Daten zum direkten VErgleich untereinandermontiert, da sieht man dass die sich kaum unterscheiden (was nahe liegt, sonst könnte man den 040 ja nicht durch 186 ersetzen.

Was bedeutet denn

"Selbstverstellung an VW s. VDT - WPE.. 120/2-36 (bzw. beim 186er 120/2-48)"
ist das die Verstellung auf Frühzündung ?
Dann würde der 186er ja bis 48° verstellen, ob das gesund ist :shock: ?


Bild


@Vari: dann freu ich mich jetzt einfach wie ein Schnitzel und ziehe meinen ursprünglichen Plan durch, den Verteiler fix und fertig klar zu machen, um ihn dann in Bov in 2 Wochen einzubauen, weil ich hier leider keine Blitzpistole mehr habe (verschwunden das Ding :evil: ).
Und dass Du Dich in Hannover oder irgendwann drumrum überhaupt nicht sehen lässt finde ich völlig inakzeptabel. Dann müssen wir halt bei Dir vorbeikommen :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Ich fürchte Hannover wird nix,wie schon gesagt.
Arsch zusammenkneifen und los!

Außerdem stapeln sich bei mir die VDR-Pokale. Du musst da schon mitmischen!

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Ralle

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Ralle »

Peter, ist das der Verteiler von dem Rumpf den ich dir gegeben hatte? Schöner Mex-Verteiler ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Jepp Ralf, das isser. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen ...

Die neue Verteilerkappe und der neue Verteilerfinger "Läufer" sind auch schon da.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Ralle »

Hab kein schlechtes Gewissen (warum auch) sondern freu dich lieber drüber. Ich bin nur froh, dass ich den anderen Rumpf behalten hab!!!! Hab den gestern geöffnet um ihn wieder fertig zu machen, da mein schöner Industriemotor nur noch Ärger macht und ich den wohl mal komplett überholen muss. So bleib ich aber jetzt wenigstens, abgesehen von ein paar Tagen, mobil.
Hast du eigentlich mit dem Block von mir schon was gemacht oder liegt der auf Halde?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

der liegt erstmal auf Halde. Da soll irgendwann mein Ersatzmotor draus werden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Was man nicht alles so rausfindet wenn man nur ein paar Kleinigkeiten machen will ...

Ich hatte neulich mal ne Sicherung durch eine stärkere ersetzen müssen, weil keine passende mehr zur Hand war.
Heute konnte ich mich nicht mehr genau erinnern welche es war. Also kurz mal die Betriebsanleitung zu Rate gezogen um zu schauen welche Sicherungen wo reingehören.
Bei mir war das in der Zwölferreihe alles schön bunt :lol:
(gelbe, blaue, rote, weiße, graue und schwarze Sicherungen verbaut).
Zu meiner Verblüffung musste ich dann im Bordbuch lesen, dass überall 8A reingehört, nur bei Nr. 9 und Nr. 10 gehören 16A rein.
Teilweise waren auch 5A eingebaut (die gelben) und haben auch gehalten, meine Elektrik scheint also einigermaßen sauber zu sein :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Heute noch Ventilspiel eingestellt. Jetzt bin ich eigentlich fertig mit den Vorbereitungen für die große Tour.
Eigentlich ...
weil ich ja nun den schönen Verteiler komplett fertig habe (Kappe neu, Läufer neu, Hallgeber eingebaut, @Uwe: alles schön innen und außen geputzt :lol: ) und jetzt würde ich den natürlich am liebsten auch einbauen.
Leider ist die blöde Blitzlampe nicht auffindbar :evil: Keine Ahnung wo ich die hingeräumt habe. Und meines Wissens kann man die Zündung bei den Hallgebermodulen nicht mit der Prüflampe einstellen, oder irre ich mich da ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht: heute Frage zu Hallgeber

Beitrag von PeterHadTrapp »

*Selbstgesprächeführ*

Update von heute:

1. Hallgeber + statische Zündeinstellung per Prüflampe:
haben wir versucht, die Prüflampe ergab aber in Verbindung mit dem Hallgeber keine plausiblen Werte, der Motor sprang nach scheinbar richtiger Einstellung nicht mehr an, sondern schüttelte sich nur noch mit Fehl-/Halbzündungen.

2. Optik/TÜV/Bereifung
nachdem ich nun auf dem MKT sehr günstig zu einem schönen Satz 165/80 R15 gekommen bin, habe ich heute meine 4,5er Sprintstars vorgekramt und erstmal silbern übergeduscht. Jetzt habe ich danach eine Felge mit dem Pinsel mit den schwarzen Flächen versehen ... was für eine Schei?arbeit ... geht elend langsam und ist wirklich nicht so einfach ...
Zum TÜV sollen dann die Sprintis mit den 165ern auch drauf sein.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten