So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Dieses WE musste ich mal was anderes als immer nur Glasfaser sehen und machen, also hab ich mich für Edelstahl entschieden und den Tankstutzen geschweißt.
Der Alte war aus drei oder vier Rohren zusammen gebruzelt und ohne Entlüftung daher lief er immer aus nach dem Tanken :lol:
Dateianhänge
IMG_31591.JPG
IMG_31591.JPG (316.93 KiB) 1005 mal betrachtet
IMG_3161.JPG
IMG_3161.JPG (87.82 KiB) 1005 mal betrachtet
IMG_3160.JPG
IMG_3160.JPG (45.13 KiB) 1005 mal betrachtet
IMG_3163.JPG
IMG_3163.JPG (97.79 KiB) 1005 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hallo Freunde des guten Geschmacks, wie Ihr gemerkt habt war ich im Urlaub und mit Arbeit überhäuft und daher nicht viel on bzw. schon gar nicht weiter gekommen an meinem mittlerweile Großprojekt.
Aber nun wieder mal ein kleines Update, ich habe mich endlich überwunden und die Rohre für Strom und Heizungsluft fertiggestellt.
Ich habe mal vorsorglich zwei Stromrohre gelegt da sie nicht sehr dick sind. Zusätzlich habe ich die Versteifung an den hinteren Ecken neu gemacht, da die Winkel blöderweise nicht gleich waren und die eine Seite somit 3 cm weiter raus stand wie die andere.
Jetzt sind sie gleich.
Die drei Streben die ich seitlich einlaminiert habe sollen später als Steckplatz für die Sidepods dienen, damit diese am Rand fixiert sind ohne sichtbare Schrauben. Da mir der Look ohne Sidepods auch sehr gefällt, will ich sie abnehmbar machen und daher nicht einlaminieren oder groß verschrauben.
Aber nun zu den Bildern:
Dateianhänge
IMG_3500.JPG
IMG_3500.JPG (145.04 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_3506.JPG
IMG_3506.JPG (119.59 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_3509.JPG
IMG_3509.JPG (131.91 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_3517.JPG
IMG_3517.JPG (112.48 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_3518.JPG
IMG_3518.JPG (111.13 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_3519.JPG
IMG_3519.JPG (135.24 KiB) 910 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Arbeit mit dem Tankstutzen gefällt mir saugut! :D
Auch das du nachhaltig deine Laminierarbeiten planst!!!!
Leider lassen sich technische Details auf deinen Bildern nur erahnen.

Also, 2 Heizschläuche + 'n Leerrohr für den Kabelbaum?
Wofür die Verstärkung, um den Kofferaumboden/Sidepods gut ist, versteheich noch nicht.

Aber geil, das es bei dir weitergeht. :D

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Danke für die Antwort, freue mich immer über Feedback :D
Ich will mal versuchen es noch genauer zu erklären.
Die Verstrebungen in den Ecken unter der hinteren Sitzfläche waren schon da, auf dem einem Bild zu sehen, aber die Winkel waren unterschiedlich, daher hatte ich erst versucht die Verstrebungen aufzuschneiden in der Hoffnung es entspannt sich, war aber nicht so wurde also schon so laminiert.
Also hab ich die Ecken ganz raus geschnitten und zwei gleich winklige einlaminiert und damit die eine Ecke rein gezogen. Diese stand durch den größeren Winkel nämlich weiter raus.
Dateianhänge
IMG_2880.JPG
IMG_2880.JPG (106.61 KiB) 890 mal betrachtet
IMG_3016.JPG
IMG_3016.JPG (117.76 KiB) 890 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Zu den Rohren:
2 x Heizungsrohr
2 x Leerrohr für Stromgeschichten
Dateianhänge
IMG_3528.JPG
IMG_3528.JPG (159.35 KiB) 890 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Die seitlichen Verstrebungen sollen als Steckplatz für die Sidepods dienen, um diese bündig an der Buggywanne zu halten.
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (34.83 KiB) 890 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ahhh, jetzt habe ich es endlich auch verstanden. :?
Das "Runde" um die Sitzbank ist kein Verstärkungsstahl, sondern 'n umlaufendes Leerrohr?

Boahhhh :D , was hast du dir Mühe gegeben, das zu dokumentieren.
Als Gedankenanregung, könnte man die Leerrohre nun noch überschäumen + leicht überlaminieren. Man muss ja auf's Gewicht ;) achten.

Das Elektrikleerrohr, ist 'PP'-Betonleerrohr?
Die Übergangsstutzen vom Aluschlauch hast du von Käferheizbirnen 'entliehen'?

Das mit Arbeit über beide Ohren kenne ich nur zu gut. Man muss Prioritäten setzen + Einkommen geht vor Hobby!

Nochmals alle meine Achtung, wie viel Mühe du dir bei der symetrischen Formkorrektur gibst!
Aber auch nochmals der Hinweis, das deine Batteriekästen Stahlverstärt werden müssen!

Bei der Sidepodeinsteckung befürchte ich, das sie dem Alltagsgerappel nicht standhält, rumscheuert + danach gefrieckelt aussieht.
Hast du da nicht 'ne Idee zu einer Verschraubung? Mir fällt Adhock dazu nichts praktikables ein.
(.....höchstens mit Scharnieren, als Klappe für'n Staufach + fest verschraubtem Staukasten.)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Murkspitter »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Aber auch nochmals der Hinweis, das deine Batteriekästen Stahlverstärt werden müssen!
Uwe
nö.
sehe ich nicht so. gfk ist bei gleicher materialstärke deutlich stabiler als stahl.
das passt schon.
wichtiger ist die befestigung der batterie.
die darf nicht lose da drin stehen, vor, zurück, rechts, links rutschen und auch nicht auf und ab hüpfen.
aber bei der pinibelen detailarbeit wurde da bestimmt dran gedacht.

was der padre da macht finde ich absolut spitze.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Murkspitter hat geschrieben: ... die darf nicht lose da drin stehen, vor, zurück, rechts, links rutschen und auch nicht auf und ab hüpfen. ....
So hatte ich es auch mal in meinem jugendlichen Leichtsinn betrachtet! Aber nach einer ambitionierten Crossfahrt hing die Batterie nur noch an den Kabeln, obwohl sie von unten mit Stahlunterlagen verspannt war.
Da hilft nur einen richtigen Batterie-Rahmen bauen, mit ordentlich Auflage, oder den Batteriekasten an sich zu verstärken!

OK, das sind nur 'Er-Fahrunungen' aus der ungestümen Jugend. Wenn man eine weniger rabiate Fahrweise hat, hält das sicherlich!
Wie man das Problem löst, bleibt jedem selbst überlassen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Juhuuuu :D Danke für die positiven Kommentare, tut immer gut zu hören, dass man was gut macht, vor allem wenn sich ein Projekt so zieht und man immer mehr Überwindung braucht wieder und wieder ran zu gehen auch wenn kein Ende in Sicht.
Das Elektrikleerrohr, ist 'PP'-Betonleerrohr?
Die Übergangsstutzen vom Aluschlauch hast du von Käferheizbirnen 'entliehen'?
Ganz normales Kabelschutzrohr.
Heizungsschlauch-Verbindungsrohr: Ja genau, für 4,90 € super. 8-)
Die Sidepods werden ja üblich vorne, hinten und unten an der Karosse verschraubt, ich mach das nur zusätzlich damit es nicht so klappert und keine großen Schlitze hat.

Also ich hab die Batteriekiste mal durchgerechnet mit dynamischer Belastung also Sicherheitsfaktor 4 und 15kg Batterie.
Rein rechnerisch hält das für immer. Wenn du schon erzählst, es war eine wilde Crossfahrt, bist du vermutlich gesprungen, dann muss die Batterie doch irgendwie gehüpft sein, den die Schlagzähigkeit von GFK ist bescheiden.

Mein Vorhaben sieht so aus, dass ich eine Edelstahlhalterung aus dem Bootszubehör in die Kiste Verschrauben will, damit sich nichts bewegt oder hüpfen kann.
Dateianhänge
IMG_3536.JPG
IMG_3536.JPG (139.52 KiB) 861 mal betrachtet
Antworten