So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hier sieht man jetzt die Schlitze, die die Sidepods am Rand halten sollen. (schwer zu erkennen :lol: )
Aus Alu hab ich dann schon mal die Halter für die Sidepods gemacht, welche von unten an die Bodenbleche mit angeschraubt werden und anschließend die Sidepods fest geschraubt werden können.
I know meine Alunähte sind nicht die Besten aber bisher haben sie immer gehalten. Für die Verschraubung der Sidepods habe ich Nietmuttern eingepresst. Aber vermutlich werde ich nach der Montage noch Selbstsichernde Muttern drüber machen.
Dateianhänge
IMG_3591.JPG
IMG_3591.JPG (343.93 KiB) 1598 mal betrachtet
IMG_3590.JPG
IMG_3590.JPG (324.51 KiB) 1598 mal betrachtet
IMG_3594.JPG
IMG_3594.JPG (382.91 KiB) 1598 mal betrachtet
IMG_3595.JPG
IMG_3595.JPG (296.67 KiB) 1598 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also mir gefällt + imponiert dein Projekt immer mehr. Auch wie du drüber berichtest! :D
... die Verschraubung der Sidepods habe ich Nietmuttern eingepresst. ...
Das dürfte auch ohne '10fache-Absicherung' halten!
Wenn man da schon über Schwachstellen nachdenkt, dann könnte man eher über Verstärkungen der Schraublöcher im GFK nachdenken.

Natürlich könnten Perfektionisten auch bei den Alunähten, über Schwachstellen sinnieren. Aber 1. bräuchten die Gehrungen konstruktiv noch nicht einmal verschweißt sein. Und 2. Nähte zeigen, die besser sind, ohne wegtropf-Angst.

Aber du könntest die Bilder besser seperat kommentieren. Dann ist es leichter sich reinzudenken.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Also mir gefällt + imponiert dein Projekt immer mehr. Auch wie du drüber berichtest! :D
Danke, ich denke mir immer wenn auch nur ein paar Leuten mit Buggyfieber durch den Bericht geholfen ist dann hat es sich schon gelohnt.
Ich sauge ja zur Ideensammlung und für Anregungen auch das komplette Buggynetz leer :lol:

Letztes WE war ich wieder dran und habe den Buggy nun drauf geschraubt um die Sidepods einzupassen.
Dabei festgestellt, dass durch das hinten erhöhen der GFK-Wanne die Sidepodhalter nach hinten auslaufend müssen, um den Höhenunterschied auszugleichen.

Ein Sidepod ist dran passt auch sehr gut aber die Halterung werde ich noch mal aus Stahl fertigen, da sich der Aluhalter sehr verbiegt und das irgendwie unprofessionell wirkt. Auf die zwei Kilo mehr kommt's auch nicht drauf an.
Dateianhänge
IMG_3619.JPG
IMG_3619.JPG (394.21 KiB) 1556 mal betrachtet
IMG_3620.JPG
IMG_3620.JPG (396.98 KiB) 1556 mal betrachtet
Nach so langen Nähten klappts jetzt auch schon besser mit dem Alu schweißen. :)
Nach so langen Nähten klappts jetzt auch schon besser mit dem Alu schweißen. :)
IMG_3617.JPG (451.3 KiB) 1556 mal betrachtet
Hier sieht man, dass der GFK stärker ist als das Alu und sich dieses deshalb krumm zieht. Wenn irgend ein Unvorsichtiger mal die Hebebühne da ansetzt ist Stahl auch besser.
Hier sieht man, dass der GFK stärker ist als das Alu und sich dieses deshalb krumm zieht. Wenn irgend ein Unvorsichtiger mal die Hebebühne da ansetzt ist Stahl auch besser.
IMG_3623.JPG (463.39 KiB) 1556 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Es gibt Neuigkeiten an der Lenkstockfront.
Da ich nicht so ein globigen Lenkstock haben wollte sonder den ganz kleinen, der aber kein Lenkschloß beinhaltet, habe ich die Querstrebe, welche ich eh vorgesehen hatte für Elektrik usw., gleich als Lenkschloßhalter gebaut. So hat der Tüv seine Wegfahrsperre und ich sehe nicht viel davon :)
Verschwindet sozusagen hinter dem Armaturenbrett und ist nur unten ein wenig zu sehen. So habe ich nur das kleine Ding für Blinker und Fernlicht hinterm Lenkrad, weiß gar nicht was für ein BJ das ist beim Käfer :oops:
Dateianhänge
Alles aus V2A, WIG geschweißt.
Alles aus V2A, WIG geschweißt.
1.jpg (147.69 KiB) 1465 mal betrachtet
Mit M6 Nietmutter an der Karrose verschraubt.<br />Links habe ich jetzt noch Platz um Halterungen für die Elektronik anzubringen.
Mit M6 Nietmutter an der Karrose verschraubt.
Links habe ich jetzt noch Platz um Halterungen für die Elektronik anzubringen.
2.jpg (213.35 KiB) 1465 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hier auch noch einmal frohes Neues an die Leser und Interessierten.
Ich hab mal wieder weiter gemacht, den "Überrollbügel" :lol: oder sagen wir besser Dachhaltebügel, die Scheibe montiert, die Lenkstange gekürzt und Backen für das Lenkradschloss an die richtige Stelle geschweißt.
Seht selbst:
Dateianhänge
Erstmal original Fuß ab, der passt überhaupt nicht.
Erstmal original Fuß ab, der passt überhaupt nicht.
IMG_3793.JPG (51.58 KiB) 1237 mal betrachtet
Dann Fuß anfertigen.
Dann Fuß anfertigen.
IMG_3791.JPG (65.1 KiB) 1237 mal betrachtet
Dann Fuß schweißen und passt. Die Schraube geht übringens perfekt mittig in die 5mm Stahlplatte, die ich extra dafür vorgesehen und eingeschweißt hatte, man sieht sie gut auf Seite 6 dieses Threads.
Dann Fuß schweißen und passt. Die Schraube geht übringens perfekt mittig in die 5mm Stahlplatte, die ich extra dafür vorgesehen und eingeschweißt hatte, man sieht sie gut auf Seite 6 dieses Threads.
IMG_3891.JPG (104.86 KiB) 1237 mal betrachtet
Zuletzt geändert von padremartini am Sa 7. Jan 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Dann die Lenkstange.
Dateianhänge
5 cm wurden entfernt, das ist die ungefähre Angabe aus der Hazard Bauanleitung.
5 cm wurden entfernt, das ist die ungefähre Angabe aus der Hazard Bauanleitung.
IMG_3893.JPG (114.84 KiB) 1237 mal betrachtet
Zwischenstück gefertigt.
Zwischenstück gefertigt.
IMG_3896.JPG (107.76 KiB) 1237 mal betrachtet
IMG_3901.JPG
IMG_3901.JPG (86.77 KiB) 1237 mal betrachtet
IMG_3903.JPG
IMG_3903.JPG (60.73 KiB) 1237 mal betrachtet
Fertisch.
Fertisch.
IMG_3906.JPG (77 KiB) 1237 mal betrachtet
Zuletzt geändert von padremartini am Sa 7. Jan 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Das ganze sieht dann so aus:
Dateianhänge
Backen sind jetzt da wo sie hingehören.
Backen sind jetzt da wo sie hingehören.
IMG_3909.JPG (96.39 KiB) 1237 mal betrachtet
Hier mal mit Grand Lenkrad. 34 cm.
Hier mal mit Grand Lenkrad. 34 cm.
IMG_3912.JPG (133.94 KiB) 1237 mal betrachtet
Hier mal mit Grand Lenkrad. 34 cm.
Hier mal mit Grand Lenkrad. 34 cm.
IMG_3913.JPG (99.39 KiB) 1237 mal betrachtet
Hier mal mit Grand Lenkrad. 34 cm.
Hier mal mit Grand Lenkrad. 34 cm.
IMG_3910.JPG (105.72 KiB) 1237 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hier mal mit Käferlenkrad, um zu sehen wieviel Platz zwischen Scheibe und Lenkrad noch ist, es ist genug. :)
Dateianhänge
Das ist der Brocken der vorher mit diesem wunderschön angefertigten Winkel :) von unten an das Armaturenbrett geschraubt war.
Das ist der Brocken der vorher mit diesem wunderschön angefertigten Winkel :) von unten an das Armaturenbrett geschraubt war.
IMG_3920.JPG (65.63 KiB) 1237 mal betrachtet
IMG_3918.JPG
IMG_3918.JPG (126 KiB) 1237 mal betrachtet
IMG_3917.JPG
IMG_3917.JPG (110.33 KiB) 1237 mal betrachtet
IMG_3919.JPG
IMG_3919.JPG (95.09 KiB) 1237 mal betrachtet
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 107
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:44

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von hot-rod »

Bild Das iss ja der Waaaaaahnsinn was du da machst. Ich hab mir grad den ganzen Fred durchgelesen und alle Bilder angeguckt. Bild vor dem Aufwand den du betreibst. Ich glaub ich hätte den Bock schon lang zu Sondermüll kleingehackt Bild. Deine ganzen Detaillösungen sind echt durchdacht. Hoffentlich sieht meine Frau nie, das man nem Buggy auch ne Heizung spenden könnte.... Die meckert immer, wenn wir am 1.1. unsere Buggysaisoneröffnungsfahrt machen, das ihr kalt iss Bild

Gruß hot-rod
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Danke Hotrod für deinen Kommentar.
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht anders, ich muss es immer bestmöglich machen, manchmal kotzt es mich auch tierisch an, wenn ne kleine Sache wieder ewig dauert oder mehrfach gemacht werden muss, weil sie nicht gut genug erscheint, ein Fluch und ein Segen eben. Da freut es mich natürlich umso mehr, wenn das Ergebnis dann auch Anerkennung findet.
1.1. gehts los? Wow da würde ich vermutlich auch ein wenig frösteln :)
Antworten