irgendwann musste den Brennraum schon mal sauber machen, um die "WAHRHEIT" zu sehen

Das hier waren natürlich zwei Sachen gleichzeitig:
Ölverlust durch defekte Kolbenringe
und
Leistungsverlust durch Risse im Kopf

schluchz! zu spätPorsche1303 hat geschrieben:an den Brennräumen vorerst wenns geht nichts saubermachen! auf garkeinen Fall mit einem Schraubenzieher kratzen o.ä wenn die Ölkohle noch draufsitzt kann man eventuell sogar mehr erkennen als vorher.
Hallo Red1600i, nicht verwechseln, die Bilder vom Zylinderkopf sind nicht von mir. Meine sehen auf den ersten Blick gut aus, sind aber noch nicht absolut sauber. Den Rest sehe ich, wenn die Ventile raus sind, passiert nächste Woche. Ob und wie lange er wo gestanden hat, kann ich nicht sagen. Hatte ihn als Restaurationsobjekt aus Schweden gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn bis zum Schluss gefahren, habe FB Kontakt zu ihm und der sagt, bei ihm hat er seit dem Kauf auch schon Öl gesoffen. Ich habe den Motor in dem Zustand ca. 2500 km gefahren. Das Wasser könnte über den Vergaser reingekommen sein, der Luftfilter steht deutlich über und ist praktisch offen. Werde mir hier eine Lösung für Regenwetter überlegen.Red1600i hat geschrieben:Du solltest drüber nachdenken, wie soviel Wasser in den Motor gekommen ist. Sogar die Ventile haben Rost.
Er könnte irgendwo lange Zeit gestanden haben, etwas feucht, Ventil offen und dann abgeregnet worden sein.
Oder ein Weber hat Wasser abgekriegt. Dann solltest du über bessere Filter nachdenken.
Jedenfalls hast du viel Glück gehabt, dass bei dieser verrosteten Büchse der Kolben nicht festgegangen ist.
Die Risse würde ich bei dieser Größe ignorieren, solange er bei 50PS bleibt.
Nur das Zündkerzengewinde etwas ausschleifen, da ist eine spitze Nase mit Anschmelzung. Da könnte er geklingelt haben. Schleif das glatt.
Danke, das war sehr aufschlussreich. Habe mir schon Gedanken gemacht, was die Ringe bewirken sollen, da mir die Funktion echt schleierhaft ist. Na ja, vor dem zusammenbauen werde ich sicher noch viele Fragen stellen müssen.Vari-Mann hat geschrieben:http://www.motor-talk.de/forum/oelabwei ... 70411.html