Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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vw71h
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von vw71h »

naja,
irgendwann musste den Brennraum schon mal sauber machen, um die "WAHRHEIT" zu sehen ;)
Das hier waren natürlich zwei Sachen gleichzeitig:
Ölverlust durch defekte Kolbenringe
und
Leistungsverlust durch Risse im Kopf
Bild
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Porsche1303 hat geschrieben:an den Brennräumen vorerst wenns geht nichts saubermachen! auf garkeinen Fall mit einem Schraubenzieher kratzen o.ä wenn die Ölkohle noch draufsitzt kann man eventuell sogar mehr erkennen als vorher.
schluchz! zu spät :shock:
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vw71h
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von vw71h »

Das Bild oben war wohl zu groß :o

dann hier nochmal einzeln:
Bild
Bild
Bild
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

[quote="vw71h"]Das Bild oben war wohl zu groß :o

Besten dank für die Bilder! :)
Sind das typische Risse an der Stelle oder gibt es noch mehr typische Stellen? Wo bzw. wonach muss ich suchen?

Gruß
Martin
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vw71h
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von vw71h »

Das sind die typischen Stellen:
Zwischen den Ventilen oder von der Kerze zum Ventil
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Red1600i
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Red1600i »

Du solltest drüber nachdenken, wie soviel Wasser in den Motor gekommen ist. Sogar die Ventile haben Rost.

Er könnte irgendwo lange Zeit gestanden haben, etwas feucht, Ventil offen und dann abgeregnet worden sein.

Oder ein Weber hat Wasser abgekriegt. Dann solltest du über bessere Filter nachdenken.

Jedenfalls hast du viel Glück gehabt, dass bei dieser verrosteten Büchse der Kolben nicht festgegangen ist.

Die Risse würde ich bei dieser Größe ignorieren, solange er bei 50PS bleibt.

Nur das Zündkerzengewinde etwas ausschleifen, da ist eine spitze Nase mit Anschmelzung. Da könnte er geklingelt haben. Schleif das glatt.
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Red1600i hat geschrieben:Du solltest drüber nachdenken, wie soviel Wasser in den Motor gekommen ist. Sogar die Ventile haben Rost.

Er könnte irgendwo lange Zeit gestanden haben, etwas feucht, Ventil offen und dann abgeregnet worden sein.

Oder ein Weber hat Wasser abgekriegt. Dann solltest du über bessere Filter nachdenken.

Jedenfalls hast du viel Glück gehabt, dass bei dieser verrosteten Büchse der Kolben nicht festgegangen ist.

Die Risse würde ich bei dieser Größe ignorieren, solange er bei 50PS bleibt.

Nur das Zündkerzengewinde etwas ausschleifen, da ist eine spitze Nase mit Anschmelzung. Da könnte er geklingelt haben. Schleif das glatt.
Hallo Red1600i, nicht verwechseln, die Bilder vom Zylinderkopf sind nicht von mir. Meine sehen auf den ersten Blick gut aus, sind aber noch nicht absolut sauber. Den Rest sehe ich, wenn die Ventile raus sind, passiert nächste Woche. Ob und wie lange er wo gestanden hat, kann ich nicht sagen. Hatte ihn als Restaurationsobjekt aus Schweden gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn bis zum Schluss gefahren, habe FB Kontakt zu ihm und der sagt, bei ihm hat er seit dem Kauf auch schon Öl gesoffen. Ich habe den Motor in dem Zustand ca. 2500 km gefahren. Das Wasser könnte über den Vergaser reingekommen sein, der Luftfilter steht deutlich über und ist praktisch offen. Werde mir hier eine Lösung für Regenwetter überlegen.
LG
Martin
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Habe mal wieder eine Frage. Das erste Ventil habe ich ausgebaut. Dort war ein Gummiring aufgeschoben. Soll laut Handbuch ein Ölabweisring sein. Dieser ist hart und sicher verschlissen. Mir ist die Wirkungsweise des lose auf dem Schaft sitzenden Gummiring auch nicht klar, bin von Motorrädern andere Ventilschaftdichtungen gewohnt. Die neuen Dichtringe gehen "sehr" stramm auf das Ventil und lassen sich (trocken) schwer verschieben,ist das normal? Es gibt scheinbar zwei verschiedene Vetilschaftdurchmesser, gibt es da auch verschiedene Dichtungen? Auf dem Foto ist die alte und neue Dichtung abgebildet. Kann mich bitte jemand aufklären?! Danke im voraus.

Gruß
Martin
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Danke, das war sehr aufschlussreich. Habe mir schon Gedanken gemacht, was die Ringe bewirken sollen, da mir die Funktion echt schleierhaft ist. Na ja, vor dem zusammenbauen werde ich sicher noch viele Fragen stellen müssen.

Nächste Frage: Wie bekommt man die Köpfe und Ventile richtig sauber. Kann ich die Ventile sauber kratzen? Habe angst dabei die Dichtflächen zu beschädigen. Ein Auslassventil ist sowieso schon undicht.

Gruß
Martin
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