Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
In eine Bohrmaschine einspannen,drehen lassen und mit Schmirgelleinen abziehen.
Einschleifen mußt du sie eh wenn sie undicht sind.
Einschleifen mußt du sie eh wenn sie undicht sind.
- feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Hallo Vari-Mann, danke für den Tipp. Die Köpfe sehen aber total verölt (verkustet) aus, innen und außen, so das es wohl wenig zweck hat es selbst zu versuchen. Habe gerade mit Fa. Wienstroth in Göttingen telefoniert, die haben ein Säurebad und nehmen 15-20 €/Kopf zum reinigen. Sie sagen, das dann auch die Ventile top sauber sind. 3 Auslassventile sind definitiv undicht, also muss ich neu einschleifen.
Auf den Bildern von vw71h habe ich gesehen, das der Kopf scheinbar ausgefräst ist. Bei mir ist dort eine Art Rand (Erhöhung) außen herum. Bringt das etwas bzw. was wären für Probleme zu erwarten, wenn ich das gleich mit machen lasse?
Gruß
Martin
Auf den Bildern von vw71h habe ich gesehen, das der Kopf scheinbar ausgefräst ist. Bei mir ist dort eine Art Rand (Erhöhung) außen herum. Bringt das etwas bzw. was wären für Probleme zu erwarten, wenn ich das gleich mit machen lasse?
Gruß
Martin
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Die Kopfbearbeitung macht Wienstroth m.Wissens nicht.
Ebenso Ventilsitze + Führungen tauschen. Die Kooperieren mit Heussner&Stauber.
Selber versuchen kannst du es, indem du die Köpfe in einen Eimer Heizöl 'einweichst'.
Uwe
Ebenso Ventilsitze + Führungen tauschen. Die Kooperieren mit Heussner&Stauber.
Selber versuchen kannst du es, indem du die Köpfe in einen Eimer Heizöl 'einweichst'.
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

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- feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Hallo Uwe, einweichen reicht scheinbar nicht. Hatte diverse Einzelteile über das Wochenende in Benzin liegen, die Krusten gingen nicht ab. Die Führungen scheinen mir nicht ausgeschlagen zu sein, bei den Ventilsitzen (Auslässe) wird sich das nach dem Reinigen zeigen. Ich denke für den Preis lohnt sich das. Nun nochmal zum Ausfräsen: Bringt das wirklich was? Oder wird der alte Motor dadurch nur empfindlicher?AHS IMP 1 hat geschrieben:Die Kopfbearbeitung macht Wienstroth m.Wissens nicht.
Ebenso Ventilsitze + Führungen tauschen. Die Kooperieren mit Heussner&Stauber.
Selber versuchen kannst du es, indem du die Köpfe in einen Eimer Heizöl 'einweichst'.
Uwe
Gruß
Martin
P.S. Heussner macht die auch nicht selbst. So weit ich weis, geben die die Motoren auch weiter.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
ich hab die Krusten einfach abgebürstet, hab da so ne Edelstahl-Rundbürste auf dem Schleifbock, danach die Ventile wieder eingebaut und fertig.
Meine Ventile hatten garkeinen Ölabweisring, komisch....
Wir hast du denn bemerkt dass die Ventile undicht sind?
Meine Ventile hatten garkeinen Ölabweisring, komisch....
Wir hast du denn bemerkt dass die Ventile undicht sind?
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Aussenrum wird frei gemacht für die Kühlrippen .Damit die Platz haben wenn der Kopf höher verdichtet wird.(Tiefergestochen)
Wenn du die Kanten im Brennraum meinst,die kannst du verrunden,nur wird die Verdichtung dadurch geringer die du dann an anderer Stelle wieder erhöhen mußt.Das würde sonst Leistung kosten.
Vari
Wenn du die Kanten im Brennraum meinst,die kannst du verrunden,nur wird die Verdichtung dadurch geringer die du dann an anderer Stelle wieder erhöhen mußt.Das würde sonst Leistung kosten.
Vari
- PeterHadTrapp
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
ich lese hier sehr interessiert mit, da wird man sicher nicht dümmer von
Wenn man die Ventile zum Reinigen in die Bohrmaschine spannt, muss man sicher einen Lappen oder etwas um den Schaft machen, damit das Bohrfutter die Schäfte nicht vermackt oder ?

Wenn man die Ventile zum Reinigen in die Bohrmaschine spannt, muss man sicher einen Lappen oder etwas um den Schaft machen, damit das Bohrfutter die Schäfte nicht vermackt oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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- feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Ich meine das an den Ventilen zu sehen. Teilweise sind die Auslassventile blank, teilweise schwarz mit Ablagerungen.ZZ96 hat geschrieben:ich hab die Krusten einfach abgebürstet, hab da so ne Edelstahl-Rundbürste auf dem Schleifbock, danach die Ventile wieder eingebaut und fertig.
Meine Ventile hatten garkeinen Ölabweisring, komisch....
Wir hast du denn bemerkt dass die Ventile undicht sind?
Die Abweisringe waren teilweise nur Fragmente bei mir. Überlege noch ob ich die einfach weglasse.
Gruß
Martin
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Nein,sonst eiert das ding und wird nicht fest.
Edit:Das bezog sich auf Peter vorher.
Dauert halt ewig bis hier ein Bild umgespeichert und verkleinert ist.
Edit:Das bezog sich auf Peter vorher.
Dauert halt ewig bis hier ein Bild umgespeichert und verkleinert ist.
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- PeterHadTrapp
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
OT: @Vari: mach das doch vor dem hochladen selber z.B. mit IrvanView.
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