Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Vari-Mann

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Blumenkind hat geschrieben:@Vari: ich mache keine witze mehr..sorry
Auch Sorry,kam mir mehr als Anmache den als Witz rüber.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ach, ich glaub nicht, das sich jemand aufregt.
Wir sind doch schließlich 'unter Freunden'. Da könnte man sich über meine 'dummen Sprüche' + Klugscheißerei ja mehr aufregen, wenn ich meinen Senf zu Varis, Reds, Tiffys, Dragos, Helmuts etc. fundierten Beiträgen schreibe.
Und, ....mach ich trotzdem, da ich der M. bin, das eine "Gärtnermeinung" der Sache hilfreich sein kann.

Also zu Martin's Köpfen:
Ich halte die Risse in seinem Fall für unbedenklich. Die scheinen nicht durch zu gehen. Kris hat die Risse gesehen. Ich nur auf'n Foto.
VW hat im RLF sogar mal geschrieben, das Risse bis 0,5mm unbedenklich sind.
(Andererseits im RLF für den 30PS im T1, das sie getauscht werden sollten + die 'neuere-Version' Zylinderköppe provilaktisch mit Helicoil ausgeliefert wird)
Flat hat mal geschrieben, das er die Zündkerzengewinde beim Typ4 grundsätzlich mit Helicoil ausstattet.
Ist das eine Überlegung wert?

Die Stößelstangen sind ja symetrisch aufgebaut. (Bis auf die Rändelung). Ich habe in irgend einem RLF mal gelesen, das diese Seite Richtung Kipphebel gehört!
Vermutlich dient aber die Rändelung nur zur Kennzeichnung, das gebrauchte + eingelaufene Stßlstgnkpfe nicht vertauscht werden + sich auf Stößel + Kipphebel erneut einlaufen müssen.
Ich hole sie raus, kennzeichne sie + hab ein ruhiges Gewissen.

Die Zylinderkopfentlüftungsstutzen würde ich nicht verschließen, sondern sie mit'n simplem Schlauch verbinden.
Besser wäre noch, den Schlauch mit einem T-Stück an den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit anzubinden.
Nochbesser? .... warten wir erst mal!

Uwe
PS: Tas midde Rächtschraibfälas happe ich ma im Näd gefunden + märvaczxe im MT geprauchd :lol:
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

ich nehme die neue Rechtschreibung
und die alte
und
meine eigene......

is nich von mir, hab ich wo gelesen, fand ich aber auch gut....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
feuertonne0815

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Also zu Martin's Köpfen:

Ich halte die Risse in seinem Fall für unbedenklich. Die scheinen nicht durch zu gehen. Kris hat die Risse gesehen. Ich nur auf'n Foto.

Die Zylinderkopfentlüftungsstutzen würde ich nicht verschließen, sondern sie mit'n simplem Schlauch verbinden.
Besser wäre noch, den Schlauch mit einem T-Stück an den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit anzubinden.

Uwe
Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich habe mir die Risse nochmal angesehen, die gehen von innen nach außen durch. Deshalb war die eine Kerze auch immer etwas verölt außen.
Habe mal provisorisch die Luftbleche drangehalten. Die Entlüftung bläst direkt unter das Zylinderblech und ist eigentlich gegen eindringen von Wasser oder so etwas geschützt. Für einen Schlauch ist meiner Meinung nach zu wenig platz. Na ja, das wird sich alles beim Zusammenbau ergeben. Vor nächsten Samstag tut sich eh nichts weiter, bin beruflich in Schweden. Vorrangig muss ich Samstag erst einmal den dämlichen Stehbolzen vom Auspuff heraus bekommen.

LG
Martin
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

feuertonne0815 hat geschrieben:....die gehen von innen nach außen durch. Deshalb war die eine Kerze auch immer etwas verölt außen.
Habe mal provisorisch die Luftbleche drangehalten. Die Entlüftung bläst direkt unter das Zylinderblech....
-Das Verbrennungsgase durch einen Riss 'durchkoken' können, halte ich für unwahrscheinlich.
- Die Luftführung der Zylinderbleche geht bis zur letzten Kühlrippe. Danach liegen sie auf'n Kopf auf + werden dort festgeschraubt. Also muss do irgendwo im Blech ein Loch für den Stutzen sein, sonst passt es nicht.

Nimm die Zeit und halte es nochmal zusammen. Das passt schon alles.

Uwe
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

also ich bin die Köpfe mit den Rissen vom Ventil zur Zündkerze noch mal im eingebauten Zustand gefahrenen und muss sagen, dass der Motor keine Leistung mehr hatte.
Keine Leistung mag ja jetzt relativ sein. Aber es entsprach nicht mehr dem, was man von einem 1600er erwartet
feuertonne0815

So, hier bin ich wieder. War bis gestern in Schweden und konnte heute erst weiter machen. Die Lernphase geht weiter und ich finde immer mehr an dem Auto was gemacht werden müsste :(

Wieder ein paar Fragen:

1. Erst mal danke an Uwe für den Tipp mit der Kralle. Schwungrad ging mit Schlagschrauber und Kralle schnell und leicht runter. Der alte Kurbelwellen Dichtring war nur 3500 km verbaut und scheinbar von anfang an nicht dicht. Den hatte ich vom Volkswarenhaus. Er hatte im Gegensatz zu dem jetzigen Ring nur eine Dichtlippe, dieser hat zwei. Gibt es da Unterschiede, bzw. war der erste falsch?

2. Laut meinem Handbuch sollte der Deckel von der Ölpumpe plangeschliffen werden, wenn in diesen die Zahnräder eingelaufen sind. Auf meinem Deckel messe ich mit der Schieblehre 1/10 mm das ein Zahnrad eingelaufen ist. Ist das schon bedenklich? Siehe Foto

An diesen dämlichen Stehbolzen vom Auspuff habe ich mich noch nicht heran getraut, der kommt später.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Ölpumpendeckel-klein.jpg
Ölpumpendeckel-klein.jpg (142.31 KiB) 1740 mal betrachtet
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

also ich schmeiss bei ner Motorüberholung die alten Pumpen immer in den Schrott und nehm ne Filteröl oder Full flow ölpumpe, so teuer sind die nicht.

Die Bolzen im Kopf lassen sich problemlos ausbohren und neu schneiden, hab erst neulich auf diese Art drei Bolzen rausgemacht nur Planschleifen und so genau wie möglich mittig körnen.

Was den Dichtring angeht, hier gibts so billig teile die nix taugen. ich kenn aber nur die öriginal VW, die haben nur eine Dichtlippe und sind bei korrektem Einbau immer Dicht wenn die Dichtfläche am Schwungrad nicht versaut ist
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Martin, hattest du den O-Ring im Schwungrad denn auch getauscht?
Mach doch mal Fotos vom Schwungrad, oder besser von der Zerlegung.
Ich mache generell Fotos. Oft kann man seine eigenen Fotos für die Probleme analysieren + nochmals zu rate ziehen.
Und 'Ganzoft' braucht man 1es, damit andere Hilfe geben können.

So aus'n Stehgreif gesagt, ist bei der Ölpumpe die Verschleißtolleranz glaube bei Gesamtspiel 1/10tel. Musst du im RLF mal nachschauen.
Den Deckel solltest du auf jeden Fall planen!

Was mir aber auffällt ist deine Aussage:
Schwungrad ging mit Schlagschrauber und Kralle schnell und leicht runter.
Da ist es vorher nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen gewesen!

Uwe
feuertonne0815

AHS IMP 1 hat geschrieben:Martin, hattest du den O-Ring im Schwungrad denn auch getauscht?
Mach doch mal Fotos vom Schwungrad, oder besser von der Zerlegung.

So aus'n Stehgreif gesagt, ist bei der Ölpumpe die Verschleißtolleranz glaube bei Gesamtspiel 1/10tel. Musst du im RLF mal nachschauen.
Den Deckel solltest du auf jeden Fall planen!
Schwungrad ging mit Schlagschrauber und Kralle schnell und leicht runter.
Uwe
Die Dichtung im Schwungrad wurde beim ersten mal nicht ersetzt! Die habe ich heute getauscht. Die alte war absolut hart und hatte es hinter sich!
Fotos kommen noch heute Abend, will aber erst einmal duschen
Das Schwungrad hatte ich mit nem Drehmomentschlüssel und mit Hilfe meiner beiden Jungens nicht ab bekommen. Hatte dann Deinen Rat befolgt und ne Kralle besorgt. Der Schlagschrauber ist eine Nummer Größer, ist vom Nachbarn und wird für LKW und Trecker benutzt. Zum Anziehen nehme ich dann besser nen Drehmomentschlüssel. Hast Du das nötige Moment im Kopf? Wird über 250 Nm angezogen?
Wie plant man so einen Deckel? Oder gibt es da neue?

ZZ96: Was ist eine "Filteröl oder Full flow ölpumpe"? Wo bekomme ich sowas und wie teuer sind die? Problem: Ich habe in den Buggy schon so viel Geld investiert und muss teure Teile irgendwie meiner Frau "als unbedingt notwendig" begreiflich machen. Die mag zwar den Buggy auch, aber möchte nicht, das ich ein Vermögen darin versenke. :( Grins!!

Gruß
Martin
Antworten