Anlasser/Batterie streikt

Technik rund um den Käfer
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Flip Fusel
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Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Flip Fusel »

Zuerst fasse ich nochmal zusammen was bis jetzt passiert ist.

Mein alter Anlasser war defekt, deswegen ist jetzt ein Anderer verbaut.
Nach ein paar Wochen hat der Anlasser den Motor immer schlechter durchgezogen. Jetzt schafft er es garnicht mehr.

Die Batterie kann nicht mit einem Säureprüfer getestet werden, da sie keine Stopfen zum öffnen hat.

Wenn der Motor und alle Verbraucher aus sind zeigt die Batterie eine Spannung von 12,5 V.
Wenn der Motor an ist und alle Verbraucher aus sind dann zeigt die Batterie eine Spannung von 13,2 V.
Wenn der Motor an ist und Licht, Radio, Heckscheibenheizung an sind zeigt die Batterie eine Spannung von 12,4 V.
Wenn der Motor an ist und alle Verbraucher aus sind und der Motor bei erhöhter Drehzahl gehalten wird, steigt die Spannung an.
Wenn der Motor aus ist und der Anlasser betätigt wird (der sich allerdings nicht dreht) sinkt die Spannung um ca 1 V.

Was sagt uns das jetzt?
Glaubt ihr die Batterie ist kaputt? Oder liegt es doch am Anlasser, oder an einer Masseverbindung?

Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Tachobeleuchtung, Öltemperaturanzeige funktionieren.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Blumenkind
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Blumenkind »

Flip Fusel hat geschrieben:
Wenn der Motor und alle Verbraucher aus sind zeigt die Batterie eine Spannung von 12,5 V.
Das ist normal
Flip Fusel hat geschrieben: Wenn der Motor an ist und alle Verbraucher aus sind dann zeigt die Batterie eine Spannung von 13,2 V.
Ist das bei leerlaufdrehzahl? diesen test mal machen mit erhöhter drehzahl. 1500 - 2000 U/min. dann muß die spannung um die 14V liegen! wenn nicht, stimmt was nicht.
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor an ist und Licht, Radio, Heckscheibenheizung an sind zeigt die Batterie eine Spannung von 12,4 V.
Gleiches spiel wie zuvor beschrieben
Flip Fusel hat geschrieben: Wenn der Motor an ist und alle Verbraucher aus sind und der Motor bei erhöhter Drehzahl gehalten wird, steigt die Spannung an.
Spannung muß unter last bei erhöhter drehzahl immer noch um oder über 13V liegen
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor aus ist und der Anlasser betätigt wird (der sich allerdings nicht dreht) sinkt die Spannung um ca 1 V.
Hört man das klacken des magnetschalters? wenn ja: dann würde der magnetschalter die bordspannung schon um 1V senken und es bleibt nix für den anlasser übrig.
Flip Fusel hat geschrieben:Was sagt uns das jetzt?
Glaubt ihr die Batterie ist kaputt? Oder liegt es doch am Anlasser, oder an einer Masseverbindung?

Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Tachobeleuchtung, Öltemperaturanzeige funktionieren.
Mach nochmal einen test und überbrücke die batterie vom käfer mit starthilfekabel und einem auto was danebensteht mit laufendem motor mit leicht erhöhter drehzal und probier ob dein käfer dann anspringt. wenn ja kannste den anlasser schon mal ausschliessen! wir machen nun nach und nach ausschußverfahren ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
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Flip Fusel
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Flip Fusel »

Blumenkind hat geschrieben:
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor und alle Verbraucher aus sind zeigt die Batterie eine Spannung von 12,5 V.
Das ist normal
Das is gut! ;)
Blumenkind hat geschrieben:
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor an ist und alle Verbraucher aus sind dann zeigt die Batterie eine Spannung von 13,2 V.
Ist das bei leerlaufdrehzahl? diesen test mal machen mit erhöhter drehzahl. 1500 - 2000 U/min. dann muß die spannung um die 14V liegen! wenn nicht, stimmt was nicht.
Ja bei leerlaufdrehzahl. erhöhte drehzahl, siehe unten. es waren ca 13,7 V.
Blumenkind hat geschrieben:
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor an ist und Licht, Radio, Heckscheibenheizung an sind zeigt die Batterie eine Spannung von 12,4 V.
Gleiches spiel wie zuvor beschrieben
Blumenkind hat geschrieben:
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor an ist und alle Verbraucher aus sind und der Motor bei erhöhter Drehzahl gehalten wird, steigt die Spannung an.
Spannung muß unter last bei erhöhter drehzahl immer noch um oder über 13V liegen
Blumenkind hat geschrieben:
Flip Fusel hat geschrieben:Wenn der Motor aus ist und der Anlasser betätigt wird (der sich allerdings nicht dreht) sinkt die Spannung um ca 1 V.
hört man das klacken des magnetschalters? wenn ja: dann würde der magnetschalter die bordspannung schon um 1V senken und es bleibt nix für den anlasser übrig.
Nein mittlerweile hört man vom Anlasser garnix mehr. Anfangs ging er ganz normal, dann wurde er immer lahmer, irgendwann hat er nur noch geklackt, jetzt macht er garnix mehr. das war ein schleichender prozeß.
Blumenkind hat geschrieben:
Flip Fusel hat geschrieben:Was sagt uns das jetzt?
Glaubt ihr die Batterie ist kaputt? Oder liegt es doch am Anlasser, oder an einer Masseverbindung?

Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Tachobeleuchtung, Öltemperaturanzeige funktionieren.
Mach nochmal einen test und überbrücke die batterie vom käfer mit starthilfekabel und einem auto was danebensteht mit laufendem motor mit leicht erhöhter drehzal und probier ob dein käfer dann anspringt. wenn ja kannste den anlasser schon mal ausschliessen! wir machen nun nach und nach ausschußverfahren ;)
Durch überbrücken hat sich keine veränderung ergeben. kommt auch nicht mehr.
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Sasquatch
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Sasquatch »

Seid so gut und schreibt bitte nicht in anderer Farbe ins Zitat hinein. Stellt euch mal vor, jetzt schreibt Uwe noch was in grün und Red noch was in gelb dazu, das wird - abgesehen davon dass ich eh eine Rot-Grün-Schwäche habe - dann vollkommen unlesbar, und das Umstricken dieser Beiträge ist auch moderativ nicht ganz einfach.
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Flip Fusel
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Flip Fusel »

Ok kein Problem. Sorry.
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Flip Fusel
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Flip Fusel »

Es deutet ja sehr viel auf die Batterie, aber ein paar Sachen lassen mich da dran trotzdem zweifeln.
Alle anderen Verbraucher funktionieren ohne Einschränkung.
Durch überbrücken hat sich nichts verbessert.

Es könnte noch sein, dass irgendwo eine Masseverbindung schlecht ist.

Vorschlag von Uwe: Beim Überbrücken das (Starter-)Massekabel direkt am Getriebe anklemmen.

Was kann ich noch prüfen?
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AHS IMP 1
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Masse zum Getriebe brücken, würde ich als erstes testen.
Danach kannst du auch den Startvorgang extern testen, indem du den Stecker am Anlasser mit dem dicken Kabel brückst.
Wenn du ein Kabel dazu nimmst, wähle es dick genug oder zieh dir Handschuh an. Kann warm werden.
(Es könnte wirklich am Zündschloss liegen.)

Aber Achtung: Das der Leerlauf wirklich drin ist + die Handbremse angezogen ist!!!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Blumenkind
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Blumenkind »

wenns durch überbrücken auch nicht geht fällt batterie, lima und regler raus als fehlerquelle.

jetzt hätt ich auch das vorgeschlagen was vor mir geschreiben wurde


p.s. sorry das ich das farblich gemacht hatte, aber ich kann grad nur mit links tippen und maus bedienen. da war es so leichter als immer zwischenzitieren :?
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
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Sasquatch
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Sasquatch »

Ist ja auch ok, ich wollt ja nur drauf hingewiesen haben.
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Blumenkind
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Re: Anlasser/Batterie streikt

Beitrag von Blumenkind »

jo paßt schon ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
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