Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
feuertonne0815

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

ZZ96 hat geschrieben:
Die Bolzen im Kopf lassen sich problemlos ausbohren und neu schneiden, hab erst neulich auf diese Art drei Bolzen rausgemacht nur Planschleifen und so genau wie möglich mittig körnen.
Ich bin kein Metaller und habe nur begrenzte Möglichkeiten. Natürlich auch Respekt vor Arbeiten, die "in die Hose gehen können". Ich werde es demnächst so machen. Am besten vorher sauber abschneiden, plan feilen und versuche gerade zu bohren. Ich melde mich nochmal dazu. Danke :)
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

350NM.
Aber ich möchte dir nochmals den RLF als Lektüre empfehlen!
Ich bin nur Gärtner + drum brauch ich den.

Bei den Zubehörpumpen bin aber skeptisch. Die Filterölpumpen + so haben nur einen Aludeckel. Wie soll das denn halbar sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
feuertonne0815

AHS IMP 1 hat geschrieben:350NM.
Aber ich möchte dir nochmals den RLF als Lektüre empfehlen!
Ich bin nur Gärtner + drum brauch ich den.

Uwe
Da sind wir uns ja einig! Ich bin auch nur Tischler, deshalb brauche ich auch etwas zum nachlesen. Was ist RLF? Ich habe "So wird´s gemacht", nicht schlecht, steht aber auch nicht alles drin.
350 Nm, so einen gewaltigen Drehmomentschlüssel habe ich nicht. Muss mal sehen ob mein Nachbar so einen hat. Radlager hinten hat auch 350 Nm, die ziehe ich einfach mit roher Gewalt an, aber am Motor würde ich das nicht machen.

Gruß
Martin
feuertonne0815

Hier die Fotos:

Bild 1: Wie man etwas unscharf erkennen kann, die Dichtung ( links unten) ist platt und hart. Ich gehe richtig in der Annahme die soll verhindern, das Öl in die Kupplung kommt. Die Kupplung selbst war sauber und absolut trocken. Die Laufflächen sehen gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Keine Kratzer oder Macken, scheint auch nichts eingelaufen zu sein.

Bild 2: Simmerring links alt und rechts neu. Der neue hat 2 Dichtlippen.

Bild 3: Ölpumpe
Dateianhänge
Schwungrad.jpg
Schwungrad.jpg (165.21 KiB) 1596 mal betrachtet
Simmerring.jpg
Simmerring.jpg (252.05 KiB) 1596 mal betrachtet
Ölpumpe.jpg
Ölpumpe.jpg (200.54 KiB) 1596 mal betrachtet
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

So mal ganz schnell noch,muß pennen gehen.
Die Schwungradschraube kannst du wegschmeißen,niiiiimals mit nem Schlagschrauber dran,kauf eine neue bei VW und auch gleich einen Dichtring,denn der Doppellipper ist Müll als Neuwahre.
Ich hab damit schon die Stadttestrunde eingeölt.Red hat das auch mal wo geschrieben.Die äusserer Lippe geht trocken ,klappt ein und zerlegt den rest.Bei mir lief das Öl sogar über den Anlasser aus dem Block.

350 Nm kann dir jede LKW Bude mal anziehen ,wenn du den Motor hin bringst, dauert nicht ganz 2 Min da mal nachzuziehen,machen die Monteure für nen 5er in die Kaffeekasse.
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

ich mein die Original Ölpumpe vom 1600i, also vom ACD Motor, die hat nen Ölfilter dran, kostet bei CSP um die 80 Euro, bei Ebay verkauft die CSP auch und geht dann immer unter 40 Euro weg.

Full Flow Pumpen haben einen Anschluss für einen Filter / Kühler den man extern montieren muss, die ACD Pumpe ist beim Buggy praktisch, hab ich auch, man kommt gut an den Filter dran, der stört ja beim Buggyauspuff nicht. Klar die sind aus Alu, aber die Originalen sind ja auch aus Alu, nur der Deckel ist Stahl, also wegen dem Material würd ich mir da keine Sorgen machen!
feuertonne0815

Vari-Mann hat geschrieben: Die Schwungradschraube kannst du wegschmeißen,niiiiimals mit nem Schlagschrauber dran

gleich einen Dichtring,denn der Doppellipper ist Müll als Neuwahre.
Warum nicht mit nem Schlagschrauber lösen? Kannst Du mir das näher erläutern?!

Mist, aber zum Glück noch rechtzeitig. Werde also nochmal nen neuen kaufen.

Gute Nacht
Martin
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

Die bekommt da halt krasse Schläge ab, das könnte Risse geben denk ich mir,
ich lös die auch immer mit dem Schlagschrauber und mach dann nen neue rein, alleine schon wegen dem Nadellager werf ich die weg.
Wär ärgerlich wegen so ner Schraube den Motor nochmal ausbauen zu müssen denk ich mir da immer...

Mit Schlagschrauber hab ich auch noch nie ne Kralle gebraucht.....
feuertonne0815

Der Stehbolzen vom Auspuff ist nach viel Mühe, rotglühend machen etc. trotzdem abgerissen. Habe ihn ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Muste ihn aber einkleben, weil das Gewinde nicht mehr stramm war.
Deckel von der Ölpumpe habe ich planschleifen lassen, das müste also auch wieder O.K. sein.

Nun zu meinem nächsten Problem: Bitte nicht lachen, die Frage ist echt ernst gemeint. Im Dichtungssatz hatte ich nur Dichtungen für die Zylinderfüße, aber keine Kopfdichtungen. Hat ein Käfermotor etwa keine Kopfdichtungen? Oder sind die 4 Dichtungen vom Fuß für die Köpfe gedacht!?

Gruß
Martin
Antworten