wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
- Viererbande
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
wie Serie: 52mm
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Danke Helmut.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
So ... die Vergaser sind da
Auf den ersten Blick sehen sie wirklich gut aus. Die Frage ist jetzt halt (und die kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten) "wie wenig Spiel an den Wellen wirklich wenig ist " ...
Die Gaser haben ja zwei Klappen, also Luftfilterseitig die große eine und Motorseitig die kleine (warum eigentlich
).
Bei den kleinen Klappen kann ich überhaupt nur wenig Spiel in Längsrichtung der Welle feststellen.
Die großen Klappen haben auf der Seite, wo die Welle nur im Gehäuse endet ein bisschen Spiel, ist so einigermaßen fühlbar, auf der Seite, wo die Betätigung sitzt kann ich kein Spiel feststellen.
Die Gestänge und klappen laufen satt und sauber, sieht wirklich alles recht gut aus.
Ich versuche bald mal ein paar Bilder zu machen, ich befürchte aber, das wird heute nix mehr.

Auf den ersten Blick sehen sie wirklich gut aus. Die Frage ist jetzt halt (und die kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten) "wie wenig Spiel an den Wellen wirklich wenig ist " ...
Die Gaser haben ja zwei Klappen, also Luftfilterseitig die große eine und Motorseitig die kleine (warum eigentlich

Bei den kleinen Klappen kann ich überhaupt nur wenig Spiel in Längsrichtung der Welle feststellen.
Die großen Klappen haben auf der Seite, wo die Welle nur im Gehäuse endet ein bisschen Spiel, ist so einigermaßen fühlbar, auf der Seite, wo die Betätigung sitzt kann ich kein Spiel feststellen.
Die Gestänge und klappen laufen satt und sauber, sieht wirklich alles recht gut aus.
Ich versuche bald mal ein paar Bilder zu machen, ich befürchte aber, das wird heute nix mehr.
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- Viererbande
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Die oberen, luftfilterseitigen Klappen sind die Luftklappen für den Kaltstart, choke. Bei 2-Vergaseranlagen werden die normalerweise ausgebaut und die Wellenlöcher mit Stopfen verschlossen. Dann haste zwar keine Kaltstartanreicherung mehr und der Motor läuft erst etwas unruhig, ist aber kein Problem.
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Und die unteren (Drosselklappen> DK) Kannst du nur testen wenn sie etwas offen sind.Zu liegt ja die Klappe im Umfang an dem Vergasergehäuse an,da wackelt dann nichts.
Also etwas öffnen ,45°, und dann mal Axial (so wie die Welle liegt) bewegen(die Welle hin und her schieben)da sollte recht wenig Spiel sein.
Bei viel Spiel sieht man das auch an den DK die dünner werden und am Gehäuse das die Spuren von Reibung zeigt.Auch kannsz du dann bei koplett geschlossener Klappe linkd und/oder rechts durchschauen. Im Gegenlicht zu testen.
Dann mal die Welle hoch -runter oder vor und zurück,wie du den Gaser grade hälst,aber da anfessen wo der Gaszug zieht und dann bei gering geöffneter Klappe in die Richtung bewegen von wo der Gaszug,oder das Gestänge, mal Zug oder Druck auf die Welle ausgeübt hat.
Da sollte fast nüscht an Spiel sein.
Bei gering geöffneter Klappe aus dem Grund weil man ja nur recht wenig mit voll oder 50% geöffneter Klappe unterwegs ist,meistens ist das Pedal ja nur leicht gedrückt und somit ist in dem am meisten benutzten bereich auch das Spiel zu suchen.
Und in allen anderen Stellung natüürlich auch mal wackeln.
Die DK sollte den Durchmesser der Vergaserbzeichnung haben 34mm beim 34er und 40 mm beim 40er Doppelverblaser.
Also etwas öffnen ,45°, und dann mal Axial (so wie die Welle liegt) bewegen(die Welle hin und her schieben)da sollte recht wenig Spiel sein.
Bei viel Spiel sieht man das auch an den DK die dünner werden und am Gehäuse das die Spuren von Reibung zeigt.Auch kannsz du dann bei koplett geschlossener Klappe linkd und/oder rechts durchschauen. Im Gegenlicht zu testen.
Dann mal die Welle hoch -runter oder vor und zurück,wie du den Gaser grade hälst,aber da anfessen wo der Gaszug zieht und dann bei gering geöffneter Klappe in die Richtung bewegen von wo der Gaszug,oder das Gestänge, mal Zug oder Druck auf die Welle ausgeübt hat.
Da sollte fast nüscht an Spiel sein.
Bei gering geöffneter Klappe aus dem Grund weil man ja nur recht wenig mit voll oder 50% geöffneter Klappe unterwegs ist,meistens ist das Pedal ja nur leicht gedrückt und somit ist in dem am meisten benutzten bereich auch das Spiel zu suchen.
Und in allen anderen Stellung natüürlich auch mal wackeln.
Die DK sollte den Durchmesser der Vergaserbzeichnung haben 34mm beim 34er und 40 mm beim 40er Doppelverblaser.
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
So, ich habe mal ein paar Bildchen geschossen. Kuckt Euch das mal an und sagt was dazu:








und hier habe ich mal versucht den Lichtspalt der Klappe zu fotografieren, beim anderen Vergaser war der Spalt so klein, dass man ihn im Foto nicht gesehen hat.









und hier habe ich mal versucht den Lichtspalt der Klappe zu fotografieren, beim anderen Vergaser war der Spalt so klein, dass man ihn im Foto nicht gesehen hat.

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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Was mir auffällt, das sie 2 unterschiedliche Anlenkhebel für die Beschleunigerpumpe haben.
In jedem Fall brauchst du 2 Gleiche. Welche Länge weiß ich aber nicht.
Bei Bedarf kann ich in meiner Vergaserkiste schaun, ob da was passendes ist.
Uwe
In jedem Fall brauchst du 2 Gleiche. Welche Länge weiß ich aber nicht.
Bei Bedarf kann ich in meiner Vergaserkiste schaun, ob da was passendes ist.
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Da ist die Klappe nicht geschlossen im linken.Erst die Anschlagschraube rausdrehen das sie ganz schließen kann.Der Spalt könnte dann genau seitlich von deinem sein.Da wo die Welle rein und raus geht.
Aber sie sehen auf deinen Bilder erheblich besser aus als in dem Angebot,man sieht was, und bis auf eineg kleine Unterschiede im Gehäuse sehe ich nichts ausser das sie eben eben nicht aus der selben Gußform kommen.
Vari
Aber sie sehen auf deinen Bilder erheblich besser aus als in dem Angebot,man sieht was, und bis auf eineg kleine Unterschiede im Gehäuse sehe ich nichts ausser das sie eben eben nicht aus der selben Gußform kommen.
Vari
- PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Gut, dann heißt es jetzt Ansaugrohre suchen. 

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- Flip Fusel
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Freut mich für dich Peter, ich finde, sie sehen gut aus.
Flo
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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