Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Sogar diese Dichtungen sind unnötig, sogar schädlich.
Die Zylinder werden im Gehäuse nur mit Dichtmasse eingesetzt, das Papier hat sich gesetzt und Probleme gemacht.
Kein Käfermotor hat eine Dichtung am Kopf, garnix. Nur Alu auf Guss, nix dazwischen... nur schön sauber.
Die Zylinder werden im Gehäuse nur mit Dichtmasse eingesetzt, das Papier hat sich gesetzt und Probleme gemacht.
Kein Käfermotor hat eine Dichtung am Kopf, garnix. Nur Alu auf Guss, nix dazwischen... nur schön sauber.
- feuertonne0815
Danke für die Info! Ich lerne langsam dazu
! Du meinst, die Fußdichtung hätte ich weglassen sollen?! Was für Dichtmasse empfiehlst Du? Früher haben wir Coril (aushärtend) genommen , das war nur ne elendige Schweinerei beim wieder zerlegen das sauber zu machen. In der Zeit der Motorrad Schrauberei hatte ich eigentlich gute Erfahrungen ohne Dichtmasse gemacht.

- feuertonne0815
Dieser Tipp war Gold wert!! Einige Scheiben waren fast durchgeschliffen. Die mache ich alle prophylaktisch neu. Die Kanäle waren zwar nicht zu, aber eine Totalreinigung war sicher Sinnvoll. DankeRed1600i hat geschrieben:Die Kipphebel sehen nicht gut aus, da ist eine Menge Kohle noch drin. Reinige die.
Blase die Ölkanäle in den Kipphebeln durch, etwas dünner Draht ist hilfreich. Von der Pfanne bis zur Lagerung sind Kanäle drin... check das.
Prüfe die Wellscheiben auf Verschleiß. Die brechen genau an den Schleifpunkten zu den Anlaufscheiben.

Martin
ich nehm Curil K2, die härtet nicht aus, ich hab auch immer etwas an die Köpfe ran gemacht, manche machen das nicht, das was innen rausquillt verbrennt eh, ist zumindest mal meine Meinung
Curil, Hylomar, Loctite, Reinz... eigentlich gehen alle diese Dichtmassen dort recht gut. Mittlerweile bevorzuge ich das Curil K2, es ist gut zu reinigen. Aber das ist nur eine persönliche Note, es gibt keine, die wirklich schlecht wäre.
Papier ist normalerweise hervorragend, aber genau an dieser Stelle bei den Zylindern wird es regelrecht zerrieben und der Druck ist ihm zu hoch... da geht es vorzeitig kaputt. Dichtmasse schafft an der Stelle einfach mehr Zeit, es bleibt länger dicht.
Papier ist normalerweise hervorragend, aber genau an dieser Stelle bei den Zylindern wird es regelrecht zerrieben und der Druck ist ihm zu hoch... da geht es vorzeitig kaputt. Dichtmasse schafft an der Stelle einfach mehr Zeit, es bleibt länger dicht.
- feuertonne0815
Habe Deinen Rat berücksichtigt und mir gerade eine Tube Curil 2K über ebay geordert.Red1600i hat geschrieben:Curil, Hylomar, Loctite, Reinz...
Martin
- feuertonne0815
Hallo zusammen, so langsam komme ich auf die Zielgerade. Habe die meisten Ratschläge berücksichtigt, neue Dichtring ohne Doppellippe eingebaut, Kuril K2 verwendet, den Ölpumpendeckel planschleifen lassen, neue Scheiben bei der Kipphebelwelle verwendet usw. Danke für Eure mithilfe. Ich denke nächste Woche bin ich fertig mit dem Motor.
Hatte beim Zusammenbau die Bleche unter den Zylindern vergessen, also nochmal demontieren
. Dann ist mir eine Zylinderkopfmutter durch ein Stößelrohr in den Block gefallen. Ich hätte schreien können. Ein Neodym Magnet hat dann gerichtet.
Nun meine nächste Frage: Gibt es eine Dichtung oder ähnliches für den Zündverteiler? In meinen Dichtsatz ist offensichtlich nicht drin, um und unter dem Verteiler war alles mit Öl zugesifft.
Gruß
Martin
Hatte beim Zusammenbau die Bleche unter den Zylindern vergessen, also nochmal demontieren

Nun meine nächste Frage: Gibt es eine Dichtung oder ähnliches für den Zündverteiler? In meinen Dichtsatz ist offensichtlich nicht drin, um und unter dem Verteiler war alles mit Öl zugesifft.
Gruß
Martin
- Dateianhänge
-
- P1150115-klein.jpg (226.54 KiB) 5004 mal betrachtet
- feuertonne0815
Noch eine Frage: Ich habe einen umgebauten Flachmotor mit der Motornummer U0 499 552. Sollte ein 54 PS Motor sein, ist aber auf Solex 34-Pict3 umgestrickt. Laut http://www.typ3.de wird der Zündzeitpunkt bei diesem Motor auf 0 +/- 1° vor OT eingestellt. Es ist auch ein Bild mit der Markierung aufgeführt, die für mich aber nicht eindeutig zu verstehen ist. Auf meiner Riemenscheibe ist auch nur eine Markierung. Kann mir jemand erklären, wie ich die Zündung einstellen muss?! In dem Handbuch wird beschrieben, wie ich 7,5 Grad einstelle, werde aber ehrlich gesagt nicht so recht daraus schlau.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Beim Verteiler ist nur eine Gummidichtung.
Siehe schwarze Gummidichtung auf dem Bild:
http://images.motoso.de/hhh/b66/12c/21c ... g50146.jpg
gruß woita
Siehe schwarze Gummidichtung auf dem Bild:
http://images.motoso.de/hhh/b66/12c/21c ... g50146.jpg
gruß woita