Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Wo treffen sich die User?
vw71h
Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von vw71h »

Vari
kommt das daher, dass man an seinem 1:1 Massstab nix mehr zu tun hat oder weils so kalt draussen is :lol:

Peter
so ein Dichtungssatz kann nie schaden
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Ansaugrohre scheinen bis zum 18. auch zu klappen :)

@Vari: kommt da ein Käferhäuschen drauf ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Walter,eher die Kälte ,zu tun ist immer was an BB.
Aber es kam mal die Diskusion auf das die heutigen RC-Cars viel besser und schneller sind als die alten.Nun,da meines ja nach Maßstab 1:10 schon 2007 ein H Kennzeichen hätte tragen dürfen,stand fest das ich das Gegenteil beweisen will.
Seinerzeit hab ich mit dem Wagen viele Einzelrennen gewonnen und sogar mal eine Rennserie die über ein Jahr ging.Andere immer unter den ersten 8 Plätzen.
Nachdem ich nun technisch wieder den Bestzustand des Renners hegestellt habe (mußte sogat Teile in USA bestellen)muß ich mich noch mit der aktuellen Akku und Elektrickseite anfreunden.Wenn das alles durch ist werde ich mal versuchen wo ich in gezeiteten Rennen landen kann.
Das ist ebenso eine Herrausvorderung wie einem Käfer Beine machen.Einfach ein riesiger Spassfaktor.Zumal auch die neuen Renner die selben Fahrdynamischen Grenzen haben wie die alten.

Peter,nein die sind nicht schnell genug.Da werden Tourenwagendeckel gefahren mit riesiegen Heckspoiler.Ohne geht echt nicht.
Unter Käferdeckel fahre ich andere RC-Chassis.
PeterHadTrapp

Ok, verstehe. Die Gesetze der Aerodynamik gelten auch in Kleinformat. Wobei 1:10 ja schon eher Großformat ist 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Richtig,sehr sogar.
Aber die gefahrenen Geschwindigkeiten brechen alle Recorde.
1:1 200km/h sind ja 20km/h 1:10,nur die dinger sausen je nach Strecke und Motor zwischen 40 und 100 echte km/h.Wer fährt mit seinem echten Wagen 400-1000 km/h :shock:
vw71h

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben:
Peter,nein die sind nicht schnell genug.Da werden Tourenwagendeckel gefahren mit riesiegen Heckspoiler.Ohne geht echt nicht.
Unter Käferdeckel fahre ich andere RC-Chassis.
Schade.
Mini-Tiffy würde dem Chassis schon auch gut stehen :D
Bild
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Jep,der Käfer (blau)war mein erster,Tamia M01L Chassis.Habe ich nach und nach vollgetuned und nachdem er die ersten Dellen erhalten hat mit einem NSU TT-Deckel gefahren um den blauen zu schonen.
Wollte schon lange mal einen schwarzen dafür machen aber bis zu 100€ für einen neuen Deckel mit Chromdeko ist es mir noch nicht wert gewesen.
Zudem war der mit 2 WD Heckantrieb gegen die 4 WD Tourenwagen nie konkurenzfähig.

Zwischendurch kam dann mal ein HPI Sprint in Kohlefaser gebraucht in die Sammlung der nun unter dem schwarzen Deckel steckt.Wurde aber nur zum Fun mit gleichwertigen EL-Komponenten gegen andere Käferrenner gefahren.
Allerdings passt der schwarze Deckel auch auf den Einsatzrenner,nur geht es mangels Aerodynamik nicht wirklich schnell damit vorran.Vorran eigentlich schon,aber nicht ums Eck eben.
Dateianhänge
IMG_1495.JPG
IMG_1495.JPG (139.92 KiB) 1358 mal betrachtet
Porsche1303

Beitrag von Porsche1303 »

richtig heiße teile! aber die Mini-Tiffy find ich ja mal sehr originiell. Wo bekommt man solche Detailgetreuen RC Autos von seinem Käfer her? bzw. wo bekommt überhaupt sowas her? :D
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:... in der RC Renncene ...
Widerlich! :roll:
Du Fremdgeher du.
...
Was ? Wer hat gerufen?
Forumstreffen ?
Wer hat geweckt ?
Wasnlos?
;) :D :D
...
Die Bilder sind aber echt verblüffend. Ich hätte nie gedacht, was da an Chassie + Fahrwerkstechnik drinsteckt. :o
Aber wie willst du denn da eine "echte Befriedigung" erfahren? :lol: :lol:

@Junior
Ich glaub nich' das du dir sowas als Student leisten kannst.

Und die echte Befriedigung erfährt man doch nur beim Boxer-Motorstart im geschlossenen Raum :lol:
Oder als unzureichende Ersatzbefriedigung könnte man höchstens mal einen 2T-Motor laufen lassen. ;)

Mal ernsthaft.
Ich fasse die Planung für's Spontantreffen mal zusammen.
Zu dem "Vergaserworkshop" werden ja mindestens 5-6 z.T. verschiedene Zwei-+ Viervergaser-Anlagen zur allgemeinen Begutachtung mitgebracht.
Peter bringt seine PCI mit, Helmut die komplette TDE-Anlage + er hat auch jede Menge Unterlagen dazu angelobt.
Auch können wir die Zenith-Doppelvergaseranlage als Anschauungsobjekt befummeln.
Flo bringt seine Weber mit und wir können in Natura sogar die Unterschiede zu den 70er vergleichen.
Also für alle wichtig: eigenen Messschieber + Foto-Knipse mitbringen!

Ich sehe schon, das wir außer einen langen Tafel auch eine lange Werkbank brauchen werden. :D :D
Für die Schrauberbespassung ist also ausreichend gesorgt.
Die Versorgung des laiblichen Wohls kriegen wir bis dahin auch noch organisiert. ;) :D

Ich hätte Spass dran am So-Morgen, als Highlight, einen Testmotor mit einer Vergaseranlage laufen zu lassen. Oder ist das Utopie? Ich glaube nicht! Entweder müssten wir Flo's oder Peter's soweit kriegen.:D :D
Einen Testmotor könnten wir zur Verfügung stellen.

Ich habe aber bisher nur an PICT und PDSIT Vergasern gebastelt. Wer also noch was dazu beitragen kann, ist herzlich eingeladen.
Nach Rücksprache mit'n Nachbars hab'n wir auch bis zu 20 Schlafmöglichkeiten vor Ort.
Das Angebot gilt natürlich aber auch für alle anderen Interessierten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Jetzt ma ernstelich ...
Ich hätte Spass dran am So-Morgen, als Highlight, einen Testmotor mit einer Vergaseranlage laufen zu lassen. Oder ist das Utopie? I
Andreas und ich sind noch nicht dazu gekommen den AB-Motor, der bei mir reinsoll genauer unter die Lupe zu nehmen.
Erst war Andreas am kränkeln und dann war es uns schlicht zu kalt die letzten Tage. Ich sehe auch nicht, dass das auf die Schnelle was wird.

Wir können den gerne mitbringen ... mir fehlen allerdings sicher noch die Luftfilter.
Antworten