Neue Vorderachse + Neue Bremsanlage

Technik rund um den Käfer
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Red1600i
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von Red1600i »

Du kennst doch: ab 50PS Scheibenbremsen... und das gilt so bis 75PS beim TÜV. Die haben so ein Datenblatt dafür, hab's beim TÜV schon mal gesehen...
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AHS IMP 1
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von AHS IMP 1 »

VW hatte eine Freigabe bis 100PS mit Serien-Scheibenbremsanlage. Das war m.W. für den KV-Wagen, zu der Zeit als 356er Motore aus Schrottfzgn zur Verfügung standen. Öttinger hatte zu dieser Zeit auch sein Motorupgrade angeboten + das müsste auch mit der Serienbremse gewesen sein. Ob es für die 02/03 auch galt, weiß ich nicht.

Ich habe einige Unterlagen als Indizien, aber aus dem TÜV-Umrüstblatt, was ich habe, kann ich es nicht rauslesen.

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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vw71h
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von vw71h »

Schwarz auf weiß wäre schon mal gut, das zu haben.
Irgendwo muss es ja mal festgehalten sein :roll:
Ich denke mal, das mit der 100PS Grenze scheint schon so zu sein. Nicht umsonst hat der Boxershop Basti's Terence genau auf 99PS "getrimmt" (in den Papieren ;) ) , mit Serien-Scheibe vorn
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Red1600i
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von Red1600i »

Ja, bis 100PS mit Serienscheibe vorn. Passt schon so.

Allerdings mit 19mm RBZ hinten zusätzlich ab 75 bis 100PS.

Bei der innenbelüfteten Kerscher Bremse bis 136PS stehen ja hinten auch die 19er RBZ als nötiges Zubehör drin.

Basti hat das mit 99PS schon richtig so...

Meistens werden aber die hinten RBZ vernachlässigt. Ich finde zu Unrecht, denn der Käfer kann hinten durchaus mehr Bremsleistung vertragen, noch dazu mit dem vorderen Upgrade. Auch wissen die wenigsten TÜVer, dass Serie nur 17mm war... und meinen, beim Mex mit den breiteren Bremsbelägen wäre automatisch auch der 19er RBZ mit drin...
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buggycollector
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von buggycollector »

Soweit ich mich erinnere hatte VW mit Serien Scheibe und Trommel eine Endgeschwindigkeit von 165 km/h freigegeben. Das entsprach zur damaligen Zeit einer in etwa Motorleistung von ca. 100 ps. Alle 2,0 Typ 4 Gutachten aus alten Tagen liefen auf 69kw. Somit war man immer unter der VW Freigabe.
Gruß Holmer

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kaefergoettingen

Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von kaefergoettingen »

Danke erstmal an alle für diese ganzen Infos :) echt super wie das forum hier funktioniert!!!

Werde mir heute einen Achskörper,Radlager und Bremsscheiben bestellen :)

LG
kaefergoettingen

Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von kaefergoettingen »

Hey ho...
Achse ,Bremsscheiben, Radlager etc ist nun alles vorhanden.
Die Vorderachse hat ja bekanntlich diese Ablauflöcher unten. Diese Löcher wollte ich nun mit rostschutz fluten und anschließend irgendein Fett rein,damit die Achse hoffentlich die nächsten 10 Jahre überlebt und nicht an den bekannten Stellen durchgammelt.
Jetzt wollte ich mal fragen,was ich da fürn fett "reinschmunzen" sollte. Mike Sanders? oder gibts da ne günstige Alternative?
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Vari-Mann
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von Vari-Mann »

Das fetten oder wachsen von innen ist aber die letzte Arbeit die zu tun ist an der Achse.
Die Einzelteile sind ja nuir Punktgeschweißtund da kann das Fett auch an anderen Stellen rausquellen.Und dann versuch mal ordentlich Farbe darauf fest zu bekommen.

Strahlen-nachschweißen(wo nötig)-grundieren-Nähte abdichten(bei/nach bedarf)-lackieren-versiegeln

Vari
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Vari-Mann
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Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von Vari-Mann »

Hast du im MT den Thread mit der Pumaachse gelesen ?
EV könntest du deine ja mal wiegen und dort das Gewicht angeben?

http://www.motor-talk.de/forum/unbeding ... st31408359
kaefergoettingen

Re: neue vorderachse + neue bremsanalge

Beitrag von kaefergoettingen »

@ Vari
Also ich habe mal meine CSP-Vorderachse gewogen. Sie wiegt ziemlich genau 15 kg +-300g . (vor der Lackierung etc.)

Mir ist aufgefallen,dass die Abschmiernippel noch nicht dran sind. Es sind also lediglich die 4 Löcher vorhanden. Muss ich dort ein Gewinde einbringen,oder lassen sich die Abschmiernippel so reindrehen?

Steven
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