Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von ZZ96 »

woita hat geschrieben:Um das mal zu rekapitulieren.
Du hast unterm Vergaser am Hirschgeweih einen Schlauch.
Dieser sollt normalerweise an die Unterdruckdose am Verteiler gehen.

gruß woita
also bei mir ist die Unterdruckdose am Vergaser angeschlossen, zumindest der 34-3 hat einen Unterdruckanschluss.
Am Geweih hab ich auch ein Anschluss, auf dem sitzt aber auch eine Verschlusskappe.

Feuertonne hat auch einen Unterdruckverteiler und ich mein gesehen zu haben dass er genauso wie bei mir angeschlossen ist....
feuertonne0815

Beitrag von feuertonne0815 »

woita hat geschrieben:Um das mal zu rekapitulieren.
Du hast unterm Vergaser am Hirschgeweih einen Schlauch.
Dieser sollt normalerweise an die Unterdruckdose am Verteiler gehen. (Hab jetzt nicht weiter oben nachgelesen, was du für nen Verteiler drin hast)
Wenn du keine U-Dose hast, wird der Schlauch normalerweise mit z.B. einer Schraube verschlossen.

Nun gehts aber einige cm nach oben und wo sprühst du da genau hin? An den Vergaser schon oder an den Flansch wo dieser draufsitzt?
Am Flansch kanns auch Undicht sein.
Mach bitte mal ein Foto wo es feucht ist. Aber rein von der Logik kann aus einem Unterdrucksystem nicht wirklich Feuchtigkeit nach außen dringen.

Wie siehts aus, wenn du auf die Gummimanschetten vom Hirschgeweih zu den gebogenen Saugrohren draufsprühst?
Die sind ja anscheinend auch oft undicht!

Kann gut sein, dass sich bei dir auch einfach ein paar Kleinigkeiten addieren.

gruß woita
Hier die Fotos: Vergaser 1, nur blauer Pfeil. Das Rohr war mit einem Schlauch abgedichtet. Habe ich neu abgedichtet, neuer Schlauch usw.. Vergaser 2. Es wird an dem "Gashebel" unten an der welle feucht. Auf beiden Seiten. Die Manschetten scheinen Dicht zu sein, wenn ich die ansprühe oder auch direkt auf die Ansaugbrücken am Zylinder passiert nichts. Sprühe ich vom Verteiler aus (linke Seite) richtung Vergaser, geht die Drehzahl für ein paar Sekunden leicht hoch. Bin für jeden Tipp dankbar :)
Dateianhänge
Vergaser 2.jpg
Vergaser 2.jpg (225.32 KiB) 2273 mal betrachtet
Vergaser 1.jpg
Vergaser 1.jpg (148.24 KiB) 2273 mal betrachtet
feuertonne0815

ZZ96 hat geschrieben: Wie kommst Du drauf das er Falschluft zieht? Den Anschluss hast doch zu gemacht, oder?

l
Den Unterbrecher hatte mir ein Bekannter besorgt und eingebaut. Der ist VW und Skoda Schrauber in Frührente. Wie darauf komme, das er Falschluft zieht: Der Motor kommt eigentlich unnormal vom Gas runter. Habe ihn heute Abend auf ca. 1500 upm Standgas eingestellt. Nehme ich Gas weg, bleibt er kurz auf ca. 1500 upm und dann fällt er plötzlich ab. Im unteren Drezahlbereich verschuckt er sich, nimmt z.B. im 2 Ganng kaum Gas an und hoppelt. Bei höherer Drehzahl kein Problem. Merkwürdig ist, wenn ich Richtung Vergaser mit Startpilot sprühe, dann geht die Drehzahl hoch. Das ist der entscheidende Punkt, warum ich mir nur noch vorstellen kann, das er Nebenluft bekommt. Habe aber ehrlich gesagt viel zu wenig Erfahrung darin.
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

es ist wie bei mir, der untere Anschluss muss 100% sicht sein, dein Vergaser hat auch einen eigenen Unterdruckanschluss.

Also wenn Du mit Kaltstart richtung Vergaser gehst, musst eben sicher sein, dass kein Spray in den Luftfilter kommt, sonst geht die Drehzahl klar hoch.

Komisch bei der Sache ist, dass der Motor ja vor Deiner Reparatur lief. Daher schliesse ich mal aus, dass die Drosselklappenwelle so viel Spiel hat, dass da Falschluft reinkommt.
Das was da Feucht wird kann schon Sprit sein, mein Buggyvergaser sifft auch etwas, aber das spielt normal keine Rolle...

Also ich würde jetzt einen anderen Vergaser, von dem ich weiß dass er läuft probehalber draufmachen.

Gleiches Problem ---> suche bei der Zündung

Problem weg --> Vergaser nochmal überholen, abdichten etc....

Versuche doch Dir irgendwo nen Vergaser auszuleihen, sonst wirst verrückt, ich kenne das wenn man nen Fehler nicht findet :)

Alternativ noch deinen OT 100% genau zu bestimmen um zumindest diese Fehlerquelle mal auszuschliessen.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Macht mal langsam, ich bin nicht mehr so schnell.

Der Anschluss am Geweih ist nur so'n Prüf-oder Automatik-Schlagt-mich-tot-Anschlussgelumpe. Der gehört ZU!!!!

Der Unterdruck für den Verteiler wird seitlich am Vergaser abgenommen!

Der Unterdruck für den Lufi, wenn am Gaser vorgesehen, vorne raus, quatsch ist ja "hinten" :oops: abgenommen.
Also bei Martin's Konstellation gehört der auch zu!!!

Die Bilder sind im "Antworten-Modus" so klein + verwirrend, aber ich vermute, das die Schläuche vollkommen verkehrt angeschlossen sind.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
feuertonne0815

So richtig lief er auch nicht vor der Reparatur, nur so schlimm war es bei Weitem nicht. Ich werde mal von vorn anfangen und erst einmal den OT wie von Dir vorgeschlagen genau bestimmen. Als nächstes die Zündung zum xten mal einstellen. Werde mir vorher noch ne Pappe machen, um auszuschließen, das über den Luftfilter das Startpilot eingesaugt wird. usw. Langs nehme ich es persönlich und sehe es als Kriegserklärung meines Buggy gegen mich. Der wird mich noch kennen lernen. :D
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

die Unterdruckdose ist doch korrekt am Vergaser und den sog. Prüfnippel hat er zugemacht, ich seh kein Anschlussfehler ;)
ZZ96

Beitrag von ZZ96 »

genau, bei der Zündung anfangen, OT würde ich mit nem Tiefenmass(schieblehre) übers Kerzenloch ermitteln, was anderes hätte ich nicht zur Hand, einfach re/li drehen bis den Kolbenhöchstand hast...

Dann Vergaser einstellen.

Drosselklappenschraube(die am Gashebel) nur an der Rasterplatte anlegen (dazu Rasterplatte in (motor warm) Stellung halten.

Dann CO an der kleinen Schraube seitlich und Standgas an der großen Schraube seitlich einstellen.

Ich habe übrigens nen freunlichen DEKRA mann, der stellt mir bei der Abgasuntersuchung meinen Vergaser gratis ein, vielleicht hast ja bald ASU fällig ;)

Und nun warte ich noch auf die Aufrufe, dass Du Deinen Benzinfilter da wegmachen sollst ;)
feuertonne0815

Jetzt besser zu sehen?
Dateianhänge
Vergaser 3.jpg
Vergaser 3.jpg (227.55 KiB) 2261 mal betrachtet
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Na zumindest warmgefahren ist der Motor aufm letzte Bild ;)

Ha zum Filter hab ich auch was:
Hab bei mir entschieden unten am Tank so einen reinzuhängen. Gemacht getan. Irgendwann hab ich den Käfer mal auf der Hebebühne droben und was seh ich als das Getriebeöl gewechselt wird...da ist noch ein Filter kurz bevor die Leitung zum Motorraum reingeht ;)
So einer von denen kommt in der kommenden Saison wieder raus!
Antworten