Guten Abend zusammen!
ich habe gestern den Motor vom Käfer ausgebaut, nachdem es nun ja endlich zum Lackierer geht.
Ging auch alles ganz gut, hab den Motor dann auf meinem Ständer montiert und heute angefangen auseinander zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unten aus meinem Zündverteiler Öl läuft. Also nicht an der Stelle, wo er im Block festgeschraubt ist, sondern weiter oben im Bereich der Fliehkraftverstellung. Da gibt es ja unten Öffnungen, ich nehme an, dass Feuchtigkeit entweichen kann. Und an so einer Öffnung hängt eine Menge Öl. Ich kann leider nicht sagen, wie das da hin kommt.
Hatte das schonmal wer?
Ölaustritt Zündverteiler
Re: Ölaustritt Zündverteiler
Mach da mal ein Bild von. Dann kann man das besser beurteilen.
Uwe
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ist leider zu spät und hat sich wohl auch erledigt. Nachdem ich komische Splitter aus dem Öl gefischt habe, habe ich mich kurzerhand doch dazu entschieden, den Kern zu spalten. Zu Recht, wie sich leider gezeigt hat.
Dabei wollte ich doch nur die Luftleitbleche erneuern und alles mal etwas sauber machen.

Übrigens sind auch alle vier Zylinderlaufbahnen kaputt. Vorallem Nummer eins sieht schlimm aus, da ist der Kolben wohl gekippt
Dabei wollte ich doch nur die Luftleitbleche erneuern und alles mal etwas sauber machen.
Übrigens sind auch alle vier Zylinderlaufbahnen kaputt. Vorallem Nummer eins sieht schlimm aus, da ist der Kolben wohl gekippt

Das sieht ja übel aus...
Ein zerbrochene Lagerschale habe ich so noch nie gesehen. Und das ist doch das Nockenwellenlager?
Ein zerbrochene Lagerschale habe ich so noch nie gesehen. Und das ist doch das Nockenwellenlager?

Ja, ist das Lager von der Nockenwelle. Also das ist nur die Laufschicht, die da gebrochen ist und sich von der Schale selbst gelöst hat. An den Stirnseiten sind aber wirklich Teile weggebrochen, die fehlen einfach. Hab ich auch nirgends gefunden.
Die Lager von der Kurbelwelle hatten Riefen bis in die Kupfernotlaufschicht.
Die Lager von der Kurbelwelle hatten Riefen bis in die Kupfernotlaufschicht.
Ohoh WoFlo
das sieht aber gar nicht gut aus. Da wird ja deine Lackierung der Karosse schneller fertig als dein Motor
Ist da nun ein Käfertreff in Franken (Herzi) in Frage gestellt?
das sieht aber gar nicht gut aus. Da wird ja deine Lackierung der Karosse schneller fertig als dein Motor

Ist da nun ein Käfertreff in Franken (Herzi) in Frage gestellt?
wow, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, hat wohl mal jemand ab und zu den Ölwechsel versäumt, oder von was kann so starker Verschleiß kommen?
Meine Mutmaßung ist, das diese Lagerstelle nicht ausreichen mit Schmierung versorgt wurde + heiß gelaufen ist.ZZ96 hat geschrieben:... so starker Verschleiß kommen?
Das ist kein normaler Verschleiß. Das ist "ausgeglüht".
Bilder + Beschreibung von den andern Lagerstellen wären sinnvoll.
Vermtl. ist es ein Def. in der Ölversorgung.
Ölpumpe?
Ansaug abgefallen?
Kanal zu?
Egal, hoffentlich hat der/die Lagersitz/e keine Schäden.
@Wobot
Was für'n Motor hast du überhaupt?
Uwe
Status: Opa 2.0 

Ist ein 1200er. Also mörderharte 34 Kampf-PS.
Ich vermute mal, dass da einfach nie Öl gewechselt wurde. Ich hab den Käfer gekauft und gleich nach den ersten 100km hab ich ihn auf die Bühne und einen ganz großen Kundendienst gemacht. Das Öl war so schwarz und dickflüssig, ich hab den eine halbe Stunde "abtropfen" lassen. Und ja, ich hab den Motor warm gefahren vorher
Danach hat er dann auch angefangen zu tackern, also nach dem ersten Ölwechsel. Der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung war nicht angeschlossen, der hat also auch am Filter vorbei gezogen.
Ein Lagersitz sieht komisch aus, ich beschreib das nur mal, hab gerade keine Kamera da. Das sieht aus, als hätte sich die Lagerschale mitgedreht (also ich bin gerade an der Kurbelwelle). Sprich Das Metall hat Laufspuren und ist auch verfärbt, als wärs mal heiß geworden.
Aber, alles halb so wild, ich hab noch drei (bis auf die Köpfe) komplette 1200er Motoren, die werden jetzt die Tage halt mal gespalten und der beste schafft es dann in den Käfer.
Ist halt eine ungeplante Ausgabe, neue Kolben+Zylinder, neue Lagerschalen, Kurbelwelle feinwuchten (bekomm ich evtl 4 free), Ventile einschleifen lassen und und und. Ihr kennt das ja sicher alle. Ist besonders ärgerlich, weil mein Auto ja heute zum Lackierer geht und ich eigentlich nur den Motor schnell wieder einbauen wollte, wenn er wieder da ist. Dann brauch ich noch diverse Dichtungen für die Karosse bis er wieder da ist und und und... Das zehrt an meinem Studentenbudget.
Zwecks Herzitreffen: Entweder ich bau mir einen Fred-Feuerstein-Antrieb in den Käfer, oder ich muss halt mit meinem Golf kommen
Oder wir warten bis Lucy wieder voll auf der Höhe ist, ich hoff das in vier bis fünf Wochen über die Bühne zu bekommen. (Im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne
) Könnt ihr Ventile einschleifen? 
EDIT:
Hab gerade ein paar Fotos mit meiner Handykamera gemacht. Reicht denke ich, um einiges zu erkennen. Die anderen Lager muss ich aber mit meiner Spiegelreflex machen, da erkennt man gar nichts mit dem Handy.

So sollte die Lagergasse aussehen denke ich

Und so sieht die daneben aus:

Und das ist die Laufbahn von Zylinder Nummer 1:

In dem Zustand ist er aber immernoch 120 auf der Bahn gelaufen
Ich vermute mal, dass da einfach nie Öl gewechselt wurde. Ich hab den Käfer gekauft und gleich nach den ersten 100km hab ich ihn auf die Bühne und einen ganz großen Kundendienst gemacht. Das Öl war so schwarz und dickflüssig, ich hab den eine halbe Stunde "abtropfen" lassen. Und ja, ich hab den Motor warm gefahren vorher

Danach hat er dann auch angefangen zu tackern, also nach dem ersten Ölwechsel. Der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung war nicht angeschlossen, der hat also auch am Filter vorbei gezogen.
Ein Lagersitz sieht komisch aus, ich beschreib das nur mal, hab gerade keine Kamera da. Das sieht aus, als hätte sich die Lagerschale mitgedreht (also ich bin gerade an der Kurbelwelle). Sprich Das Metall hat Laufspuren und ist auch verfärbt, als wärs mal heiß geworden.
Aber, alles halb so wild, ich hab noch drei (bis auf die Köpfe) komplette 1200er Motoren, die werden jetzt die Tage halt mal gespalten und der beste schafft es dann in den Käfer.
Ist halt eine ungeplante Ausgabe, neue Kolben+Zylinder, neue Lagerschalen, Kurbelwelle feinwuchten (bekomm ich evtl 4 free), Ventile einschleifen lassen und und und. Ihr kennt das ja sicher alle. Ist besonders ärgerlich, weil mein Auto ja heute zum Lackierer geht und ich eigentlich nur den Motor schnell wieder einbauen wollte, wenn er wieder da ist. Dann brauch ich noch diverse Dichtungen für die Karosse bis er wieder da ist und und und... Das zehrt an meinem Studentenbudget.
Zwecks Herzitreffen: Entweder ich bau mir einen Fred-Feuerstein-Antrieb in den Käfer, oder ich muss halt mit meinem Golf kommen

EDIT:
Hab gerade ein paar Fotos mit meiner Handykamera gemacht. Reicht denke ich, um einiges zu erkennen. Die anderen Lager muss ich aber mit meiner Spiegelreflex machen, da erkennt man gar nichts mit dem Handy.

So sollte die Lagergasse aussehen denke ich

Und so sieht die daneben aus:

Und das ist die Laufbahn von Zylinder Nummer 1:

In dem Zustand ist er aber immernoch 120 auf der Bahn gelaufen