Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von ZZ96 »

ja, ist richtig angeschlossen
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AHS IMP 1
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von AHS IMP 1 »

ZZ96 hat geschrieben:... Daher schliesse ich mal aus, dass die Drosselklappenwelle so viel Spiel hat, dass da Falschluft reinkommt.
.....
Das ist leider so'n WWW-Hypochonder-Falschluft-Geisterthema.

Wenn, dann beeinflusst es nur die kompfortable Einstellung des Standgases. Selbst dann kann es nicht die "Falschluft" durch die Welle sein, sondern ist die "Falschluft", die an der mechanisch nicht korrekt schließenden DK vorbeigeht.
Guido hat für die Hyps. ein super Konzept zur Abdichtung der Welle dafür. Zu einem super Preis, wie ich meine, dazu!

Schlimmer empfinde ich, das so'n Vergaser Benzin an der DK-Welle raussifft. Ehhh-man, das ist gefährlich!

Ob die Schläuche richtig angeschlossen sind, sehe ich auch nix auf diesem Bild! :? Der Verlauf sieht merkwürdig aus.

Da der Sprit-Filter wenigstens mit Schellen auf der Druckseite von'er Pumpe zwischengeschraubt ist, könnte es sicherheitstechnisch noch klar gehen.

Uwe
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo zusammen, Samstag kommt ein KFZ Meister (IR) und ehemaliger VW Schrauber und schaut sich die Sache an. Der sagte mir heute am Telefon, "finden werden wir den Fehler, ob er sich sofort beheben lässt, werden wir sehen". Er tippt aber auf eine "Kleinigkeit". Samstag bin ich schlauer. Bis dahin erst mal, besten Dank für die vielen Tipps. :D

Gruß
Martin
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

:D :) ;) :lol: :D :) :lol:

Er läuft!!!!!!

Wie vermutet, es war ne Kleinigkeit!!! Und? Neugierig? Ja? Na gut, ich werde mich nun outen :(
Mein Schließwinkelmessgerät von Aroso zeigte 44° an. Drehzahl 900 u/min. Das Gerät von Bosch zeigte 41° an, und bei Drehzahl nur noch 40°. Soll ist 44-50°. Nun ist er auf korrekte 47- 48° (nach Bosch) eingestellt, noch ne neue Vergaserdichtung am Fuß und alle Probleme sind beseitigt. Muss nur noch nächste Woche den Co Gehalt bei VW korrekt einstellen lassen.

Danke für Eure rege Anteilnahme, vielen Anregungen, Tipps und super Hilfestellung. Habe sehr viel gelernt in den letzten Wochen. :D ;) :lol:

Liebe Grüße
Martin

P.S. Maikäfertreffen ich komme!!
ZZ96
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von ZZ96 »

ich würde Dir aber trotzdem empfehlen auf Kontaktlos umzubauen, dann hast solche Probleme vom Tisch
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feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

ZZ96 hat geschrieben:ich.....empfehlen auf Kontaktlos umzubauen
Hallo Dirk, das werde ich auf jeden Fall machen. Gibt es da unterschiede? Habe das bei Notstromagregaten gesehen. Kann ich so einen verwenden?

Gruß
Martin
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AHS IMP 1
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Diese Zündchips kannst du vergessen!
Die sind für Rasenmäher + Motorsägen geeignet. Aber nicht für ein Käfermotor.

Entweder nimmst du ein Zündsystem vom T3, auch das von den WBX geht, oder eins aus'n Zubehör.

Uwe
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woita
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von woita »

Gängig ist die Lösung von Ignitor.
Hier gibts ne Einbauanleitung und ein wenig Text dazu.
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/de/17402.pdf

Ansonsten gibts die TSZ-h, also mit Hallgeber und anderem Verteiler.

Oder die 123-Ignition.

gruß woita
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Vari-Mann
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

1-2-3 sonst kann ich nichts anderes empfehlen.

1x teuer und Ruhe für die Ewigkeit.
Seit 3 Jahren hab ich den Verteiler nicht gedreht,einmal eingestellt,mehrfach abgeblitzt in jeder Saison.
Kein Problem,passt immer wieder.

Vari
ZZ96
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von ZZ96 »

bin damit zufrieden, habe im Käfer nen Chip von Ignitor und im Buggy von Powerspark, verstellt sich auch nicht!
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