Wie es der ein oder andere ja vielleicht in meinem anderen Threat (Klick) schon gelesen hat, habe ich einen Käfer mit kaputtem Motor

Es schreit also nach einem Neuaufbau. Dabei stellen sich bei mir aber immer mehr Fragen, je länger ich mich damit beschäftige. Diese möchte ich gerne hier in einem Threat sammeln, dann muss ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen eröffnen.
Der derzeitige Stand:
-An dem Motor der eingebaut war, sind praktisch alle Lager gebrochen oder bis auf die Kupferschicht eingelaufen
-Die Laufbahnen der Zylinder sind komplett hinüber, scheinbar sind mindestens zwei Kolben "gekippt"
-Im Öl war Wasser, das schließe ich aus dem weißen "Schaum", den ich an der Innenseite der Kolben und im Lichtmaschinenfuß gefunden habe
-Die Ölpumpe dürfte ihre Zeit auch hinter sich haben, in dem Deckel sind bereits tiefe Spuren eingelaufen
-Im kompletten Motor habe ich Klumpen aus Öl und Dichtmasse gefunden
Ich habe vor drei Monaten günstig drei Rumpfmotoren und zwei Köpfe bekommen, hier ist der Stand wie folgt:
-Alle Zylinder/Kolbenpaare sind hinüber (Rost)
-Ein Motor fest, ein Motor (dreht) mit einem X in der Motornummer und ein Mexicomotor (dreht)
-Den Mexicomotor habe ich gestern gespalten, der sieht noch richtig gut aus, selbst die Lager waren noch fast wie neu (minimale Laufspuren)
-Das Gehäuse von dem Mex ist an der vorderen, unteren linken Ecke korrodiert, hier fehlt bereits etwas Material
-Das Öl im festen Motor ist so dick, ich kanns nichtmal ablassen. Hat etwa die Konsistenz von ausgetrockneter Wandfarbe

Im Moment tendiere ich stark dazu, den Mexicomotor aufzubauen.
Nun meine Fragen fürs erste:
Welche Teile sollte ich neu machen?
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Alle Lagerschalen, kompletter Dichtungssatz, Ölpumpe, Kolben + Zylinder
Was hat es zu bedeuten, wenn eine Lagergasse so aussieht?

Was ist von diesen Kolben/Zylindern zu halten?
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Motor-K ... 3f0d5b6c8a
Ich bin eigentlich nciht auf eine Leistungssteigerung aus, aber wenn ich eh einen neuen Satz kaufen muss.
Könnte ich diese Kolben/Zylinder mit Standart Köpfen und Standartvergaser fahren?
Sind die Pleuelschrauben beim Käfer Dehnschrauben und sollten getauscht werden?
Der Mexicomotor hat kleinere Zylinderstehbolzen als die anderen, kann ich deswegen Probleme mit den Zylinderköpfen bekommen, oder ist das denen egal, wie dick die Bolzen sind?
Wie um alles in der Welt bekomm ich die Kolbenbolzen eingepresst, wenn der Motor zusammengebaut wird? Kolben erwärmen und die Bolzen in die Gefriertruhe?
So, fürs erste fällt mir nichts mehr ein. Die Liste wird aber garantiert noch erweitert.
Schonmal danke an alle, die bis hierhin gelesen haben!