Also ich bin mit Schnulli's 1303 quasi als Testfahrt zum Maikäfertreffen gefahren.
Was mir aufiel, war ein "kratzendes" Geräusch, sobald die Getriebeeingangswelle mitdrehte. Sprich hat man im Stand, ohne eingelegten Gang, die Kupplung getreten war es weg. Beim Fahren/Rangieren im Standgas war es aber auch da.
Beim Fahren war es dann ein Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch. Nicht laut, aber subjektiv vom Schaltgestänge oder durch den Tunnel übertragen.
Vari gab mir den Tip, ich solle mal überprüfen, ob es nur in den Gängen 1-3 auftritt.
Nein! Es ist in allen Gängen vorhanden, Lastabhängig wird es lauter! Bzw im Schubbetrieb auch.
Nun das merkwürdige:
Das Kratzgeräusch war auch gleich zu Anfang der Rückfahrt. Das Pfeifen in allen Gängen auch.
Während der Rückfahrt wurde es immer lauter. Ich hatte schon Angst, das das Getriebe Schaden nimmt. Unüberhörbar!
Aber je näher wir der Heimat kamen, war es teilweise nicht mehr hörbar. Ok, die provisorische Auspuffabdichtung hatte sich unterwegs auch aufgelöst.

Es stand ja auch die provokative Frage, "Eyhhh man, haste Öl im Getriebe" im Raum.
Muss ich mit: "Am Öl kann's nich' liegen" beantworten. Es war ja so gut wie nix drin!


Schwarzes Getiebeöl habe ich noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht so schwarz, wie altes Benzinermotoröl!

Die Schlieren im Öl vom Abrieb halte ich für normal!
Hier die Ablassschraube

Ich fand den magnetischen Abrieb relativ gering, drum hab ich mal mit'n Schraubendreher gepröckelt.

Anschließend auf'n saugfähigen Untergrund ausgestrichen.

Alles nur feiner Abrieb, kein einziger gröberer Span!
(Nein, die Holzspäne kommen nicht aus'n Getriebe


Als neue "Suppe" haben wir Total 80-85 GL4 eingefüllt.

Soweitsogut!
- Aber wo ist das alte Getriebeöl geblieben? Ein 1303 hat ja keine in Öl laufenden Achsmanschetten + Radlager, oder sonstige Stellen, an denen er massiv GetriebeÖl verlieren kann.
Oder muss ich nun erwarten, das er mir den Hof vollblutet?
- Der Abrieb war ja bemerkenswert wenig, aber die Geräusche! vom Getriebe!

Um Schnulli zu beruhigen habe ich gesagt, zwischen 5tkm + 150tkm.


Uwe