wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
PeterHadTrapp
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Helmut, der Verkäufer hat mir Maße gemailt:
Verkäufer im Bugnet hat geschrieben:die Maße:

der Rahmen in dem die Hauptstange sitzt: 555mm,
die Hauptstange inkl. der Kugelköpfe: 510mm,
die Hebel an der Hauptstange ca. 130mm,
die Stangen mit den Kugelköpfen 160mm bis ca. 175mm.

Ich habe das Gestänge quasi als "Beifang" mit einem grösseren Teileposten bekommen. Ob es anpassbar ist kann ich leider nicht sagen.
Meinst Du das ist dann verwendbar ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

für die TDE Hosenrohre ist das etwas kurz, die Hebelage dagegen reichlich lang. Das must Du an Deien Teilen ausmessen. Du hast ja, glaube ich, Riechert ANsaugrohre. keine Ahnung ob die anders gebaut sind...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
PeterHadTrapp

Moin Leute.

Tatsächlich mal wieder Neuigkeiten in diesem Thread hier.
Ich gebe zu, die Tatsache, dass ich in den Forumskäfer-Tagen rund ums MKT der einzige 34PS-Fighter war, hat einen gewissen Motivationsschub ausgelöst :lol:

Wir haben also gestern den AB aus dem Regal geholt, an ein Getriebe geflanscht, einen Anlasser montiert (der dritte ging dann :evil: ) und einen Kabelage improvisiert.

Der Motor drehte gut, hörte sich dabei gut an und schien soweit gesund.
Dann mal mit angeklemmter Zündung, da ist dann erstmal das Kabel vom Unterbrecher abgeraucht und die Zündspule sauwarm geworden. Ich hatte zunächst auch ein Masse-Kabel an der Unterbrecher-Seite der Zündspule mit angesteckt, wer weiß was das alles getötet hat. Nach einen kurzen Telefonat mit Uwe dann und Spule gewechselt. Dann mit korrekter Verkabelung wieder versucht. Funke war da. Dann hat er Startpilot einatmen dürfen und gleich mal vernehmlich gehustet.

OK; also Spritversorgung dran --> keine Regung :|
Alles einmal hin und her gewendet, Vermutung: Benzinpumpe tot.
Ist noch so eine alte zerlegbare - die wurde dann kurzerhand zerlegt, sah eigentlich alles gut aus und hatte auch überall Durchfluss, scheint aber nicht anzusaugen.
Dann haben wir ihm den Sprit über einen randvollen Schlauch direkt am Vergaser verabreicht und noch mal schön Startpilot inhalieren lassen und dann lief er.
War allerdings ein bisschen laut ohne Wärmetauscher und spektakulär anzusehen, wie die Flämmchen aus den Krümmern der vorderen Zylinder kommen :mrgreen:

Den Bierzeltgarniturtisch auf dem der Motor mit dem Getriebe mittels zweier Spanngurte festgebunden ist, willt ihr lieber gar nicht sehen :mrgreen:

Fazit:
der Motor springt an und funktioniert grundsätzlich.
Verteiler, Zündspule und Vergaser scheinen auch grundsätzlich zu funktionieren.
Das ist doch schonmal was.

Nächste Schritte:

1. durchsichtige Benzinschläuche und eine transparente Spritflasche um mal richtig zu sehen was passiert.
2. Benzinpumpe nochmal bei Tageslicht zerlegen
3. Wärmetauscher dranbauen
4. Öldrucklampe anschließen.
5. Ventilspiel kontrollieren
6. richtiger Probelauf.
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am Sa 5. Mai 2012, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Erstmal Glückwunsch
Schmeiß die Benzinpumpe bzw die Teile mal über Nacht in eine Schüssel mit Benzin zum einweichen.

Auf dem Vid erkennt man vielleicht, wie wir es mit der Öldrucklampe gelöst hatten.
http://www.youtube.com/watch?v=gKujmBUE ... ontext-gau

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Du jammerst auf hohem Niveau, Peter. Dein Wagen ist sehr gut zu fahren und stark genug. Ich habe es richtig genossen, und das trotz des 50-Peessers in der heimischen Garage.
PeterHadTrapp

@Uwe: alles klar, die Pumpe fliegt bis Montag ins Benzinbad.
Wegen der Öldrucksache, da wollte ich einfach einen Tacho nehmen und die Funzel draufstecken. Masse ist ja eh gelegt.
Die Öldrucklampe hat doch nur den Steuerimpuls vom Geber und Masse oder ?
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Tacho ist viel zu kompliziert!
Nimm eine Prüflampe oder ein Tachobirnchen mit Fassung.
Plus wird direkt an das schwaze Kabel von der Zündspule angeklemmt. Die Masse kommt auf den Öldruckschalter.
Fertig is'!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56

Beitrag von ami 56 »

Für 34 Ps wast du flott unterwegs, manchmal knapp vor einem teuren Passbild. Der Uwe wollte dich die ganze zeit überholen und einbremsen. Der war total hippelig, dass es dich erwischen könnte. Mit 50 PS wird dir deine bessere Hälfte das Budget kürzen müssen, damit die Tickets gezahlt werden können.
PeterHadTrapp

Ich fahre eigentlich immer maximal ca. 10 kmh schneller als erlaubt, dann gibt es noch keine Punkte und ist noch bezahlbar, das hat mit den PS jetzt eher nix zu tun, mache ich mit dem 100-PS-Modernauto meiner Frau auch so.
ami 56

Beitrag von ami 56 »

Na ja, wenn Uwe versuchte an dir dran zu bleiben, merkte man keinen Unterschied zwischen 34 und 44 PS im Anzug. Die Maschine von Horst ist nicht so schlecht wie du uns glauben machen möchtest. Ob nun die 50 PS dich deutlich glücklicher (schneller) machen, mag ich bezweifeln. Vielleicht ist er am Berg etwas standfester, aber mehr bestimmt nicht. Trotzdem baue ruhig um und konserviere die alte Maschine für einen Rückbau :lol:
Antworten