Der Motor ist nun endlich drin! Kleine Schwierigkeiten beim Kupplungsseil bestätigen die alte Erkenntnis: Beim Käfer sieht alles ähnlich aus und ist doch nicht gleich....Nach dem Ersetzen der Kupplungshebelfeder war der Seilzug zu kurz...nanu? Vor Jahren war mir der Zug mal gerissen und ich hab auf die schnelle irgendeinen gebrauchten aus der Schatzkammer reingehängt und die gebrochene Feder damals ignoriert. Jetzt wo der Hebel wieder senkrecht steht, reichte der Zug nicht mehr. Ein Vergleich mit einem Zug der sicher aus einem 03 stammte ergab 2cm Unterschied. Der nächste Streich folgt sogleich: Die Hülle die die Durchbiegung des Zuges am Getriebe erzwingt war eingerissen. Schnell ne heile aus der Kammer geholt, eingebaut: Zug wieder zu kurz.....auch da gibt es wieder verschieden lange, unterscheiden sich auch nur um wenige Zentimeter....naja, nun wissen wir das punkt
Der Motor hat die ersten Kilometer hinter sich: Kurze Fahrten um den Block, Sichtkontrolle, immer alles ok, kein Ölen. Gut, längere Strecke: Motor läuft wie Katze, richtig gut und richtig Biss, besser als der alte und von dem meinten die Jungs auf der Rückfahrt von WOB schon, dass er richtig gut läuft. Nun kommen wir zum Problem: Öldruckkontrolle leuchtet bei warmem Motor im Stand, Mist!!!
Neben den üblichen Verdächtigen, Lager feddich, Schalter nicht in Ordnung, habe ich warhscheinlich noch einen Bock eingebaut: Den Deckel der Ölpumpe mit Dichtung noch zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt. Könnte kontraproduktiv sein und den Deckel zuweit von der Pumpe entfernen. Da könnten Uwe oder Vari vielleicht mal n Wort zu sagen ?!?!
Etwas produktives außer Überfressung mit Erdbeerkuchen haben wir gestern dann aber doch noch hingekriegt.
Der Motor für den Oranjen soll ja eine TDE-Zweivergaseranlage kriegen und an den Hosenrohren sind die Gewinde für die Kugelköpfe, die das Querrohr für die Vergaserbetätigung halten, ausgerissen.
Zum Üben haben wir ein 1cm dickes Alustück gebohrt und einen Helicoilähnlichen Repeinsatz eingebaut. Da kam ein Kumpel aus der örtlichen freundlichen VW-Werkstatt vorbei, (er hat sich jetzt auch einen Krabbler zugelegt und wollte mal gucken was wir so treiben) und meinte : dann muß ich wohl nochmal nach Hause fahren und was besseres holen: Gewindehülsen zum Einbohren, tolle Sache! Sieht um Klassen besser und stabiler aus als der Drahteinsatz und sitzt bombenfest!

- Gewinde.jpg (55.99 KiB) 3960 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.