Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Ich komm grad von der HU. Ohne Mängel bestanden, nur den Handbremshebel hat er mir zu weit rausgezogen.
Das wird schon, ich hatte auch Bammel, wie jedes Mal vorm TÜV. Ich hab sogar Lob für den Krabbler erhalten.
Das wird schon, ich hatte auch Bammel, wie jedes Mal vorm TÜV. Ich hab sogar Lob für den Krabbler erhalten.
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
ihr habt natürlich völlig Recht. Das Datum und das falsch gesetzte Zitat. Was solls.
Ich komm gerade wieder aus der Werkstatt. Die letzten besorgen Bremsbacken passen jetzt! Ich habe nun richtig ordentlich Bremsdruck auf dem Pedal. Bin mit Kathl zusammen ein bisschen Probe gefahren. Alles bestens. Die Bremsen beissen richtig gut. Die Handbremse ist auch schön straff. Undichtigkeiten konnte ich keine mehr finden.


Die Scheibenwaschanlage funzt nun ebenfalls. Was denkt ihr? Können wir einen HU Termin vereinbaren?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
ihr habt natürlich völlig Recht. Das Datum und das falsch gesetzte Zitat. Was solls.



Die Scheibenwaschanlage funzt nun ebenfalls. Was denkt ihr? Können wir einen HU Termin vereinbaren?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy

As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
War.ja ned böse gemeint. Immer hin zur HU. Ich habs auch geschafft! Wir drücken die Daumen.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Fehlt jetzt noch was oder kann die HU endgültig kommen?
Ich drück dir die Daumen!
gruß woita
Ich drück dir die Daumen!
gruß woita
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Es sieht alles Top aus, Kupferspray an den richtigen Stellen, ... Alles Vorort + Forumskontroliert!
Was soll jetzt noch schief gehen? Was du gemacht hast , ist schließlich kein Gebastel!
Nur Vertrauen + du hast deine Plakette!
Uwe

Was soll jetzt noch schief gehen? Was du gemacht hast , ist schließlich kein Gebastel!
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Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Sasquatch,
Servus Woita,
Servus AHS IMP 1,
danke für euren Zuspruch. Obs was genutzt hat? Wir werden sehen.
Servus Gemeinde,
da mir die Zeit davon rennt, wollte ich nicht auf einen Werkstattprüfer warten. Die sind bei uns in der Gegend erst wieder am Donnerstag in den Werkstätten unterwegs. ich habe mir hier eine eVB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen besorgt und bin damit zur Zulassungsstelle. Dort habe ich mir ein Kennzeichen zuweisen lassen und bin mit den Kennzeichen ab zum Käfer.

Auf dem Weg dort hin habe ich mir in der Käferhalle im Inntal noch neue Scheibenwischer gekauft. Die Alten sind schon zerbröselt. Das war eine gute Idee. Der Prüfer hat sie argwöhnisch beäugt.

Die Schilder waren schnell am Käfer angebracht...


...um ihn danach noch einer Wäsche zu unterziehen. Ich habe auch so schon Rotz und Wasser geschwitzt. Da hab ich mir das aufpolieren echt geschenkt!

Ein letztes mal tief Luft holen und ab mit der Fuhre zur TÜV Station. Und damit bin ich dann für die Mühen belohnt worden:

Liest sich jetzt echt viel. Sind teilweise wirklich gravierende Mängel dabei. Ich sehs ein, dass ich da die HU nicht bestanden habe. Nach der Schlappe bin ich schnurstracks wieder zur Werkstatt gefahren und habe angefangen zu recherchieren:
- Von meinem Onkel bekomme ich heute noch eine andere Vorderachse. Diese ist wohl im wesentlich besseren Zustand und vor allem komplett!
- Die Hinterachse werde ich noch mit Frank zusammen nachstellen.
- Die geknickte Bremsleitung werde ich rigoros erneuern.
- Die scheuernde Bremsleitung darf ich laut Prüfer vorsichtig so verbiegen, dass das klar geht.
- Die Fangbänder der Türen haben wir schlicht und ergreifend vergessen ein zu bauen. Ich weiss, wo ich die liegen habe. Die sind recht schnell drin.
- Laut Prüfer soll ich den Motor einfach reinigen bevor ich das nächste mal vorfahre. Sehr cool.
Evtl. schaffe ich es am Donnerstag Abend schon zur Nachuntersuchung.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
Servus Woita,
Servus AHS IMP 1,
danke für euren Zuspruch. Obs was genutzt hat? Wir werden sehen.
Servus Gemeinde,
da mir die Zeit davon rennt, wollte ich nicht auf einen Werkstattprüfer warten. Die sind bei uns in der Gegend erst wieder am Donnerstag in den Werkstätten unterwegs. ich habe mir hier eine eVB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen besorgt und bin damit zur Zulassungsstelle. Dort habe ich mir ein Kennzeichen zuweisen lassen und bin mit den Kennzeichen ab zum Käfer.

Auf dem Weg dort hin habe ich mir in der Käferhalle im Inntal noch neue Scheibenwischer gekauft. Die Alten sind schon zerbröselt. Das war eine gute Idee. Der Prüfer hat sie argwöhnisch beäugt.


Die Schilder waren schnell am Käfer angebracht...


...um ihn danach noch einer Wäsche zu unterziehen. Ich habe auch so schon Rotz und Wasser geschwitzt. Da hab ich mir das aufpolieren echt geschenkt!


Ein letztes mal tief Luft holen und ab mit der Fuhre zur TÜV Station. Und damit bin ich dann für die Mühen belohnt worden:

Liest sich jetzt echt viel. Sind teilweise wirklich gravierende Mängel dabei. Ich sehs ein, dass ich da die HU nicht bestanden habe. Nach der Schlappe bin ich schnurstracks wieder zur Werkstatt gefahren und habe angefangen zu recherchieren:
- Von meinem Onkel bekomme ich heute noch eine andere Vorderachse. Diese ist wohl im wesentlich besseren Zustand und vor allem komplett!
- Die Hinterachse werde ich noch mit Frank zusammen nachstellen.
- Die geknickte Bremsleitung werde ich rigoros erneuern.
- Die scheuernde Bremsleitung darf ich laut Prüfer vorsichtig so verbiegen, dass das klar geht.
- Die Fangbänder der Türen haben wir schlicht und ergreifend vergessen ein zu bauen. Ich weiss, wo ich die liegen habe. Die sind recht schnell drin.
- Laut Prüfer soll ich den Motor einfach reinigen bevor ich das nächste mal vorfahre. Sehr cool.
Evtl. schaffe ich es am Donnerstag Abend schon zur Nachuntersuchung.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy

As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Puh!
Gut, dass du nicht bis Donnerstag gewartet hast, so kannst du die Mängel noch beseitigen.
Bei dem Foto könnt man meinen, dass der noch keinen Motor hinten drin hat, so hoch ist der.
Du packst das schon noch.
gruß woita
Gut, dass du nicht bis Donnerstag gewartet hast, so kannst du die Mängel noch beseitigen.
Bei dem Foto könnt man meinen, dass der noch keinen Motor hinten drin hat, so hoch ist der.
Du packst das schon noch.
gruß woita
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Endspurt und du hast die Plakette. 

- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
es wird hier mal echt Zeit, dass ich die Geschehnisse der letzten Tage aufarbeite.
27.06.2012
An dem Tag, an dem ich den negativen TÜV Report bekam, habe ich mir noch von meinem Onkel eine komplette Ersatz VA besorgt. Frank hat sie mit mir zusammen abgeholt. Danke auch Peter und Tanja, die uns dabei unterstützt haben. Von der Hauruck-Aktion hab ich leider keine Fotos. Nur so viel: Wir wissen jetzt, dass ein Golf 2 sehr wohl geländetauglich ist, ein Moped ohne Sprit einfach NICHT fährt und heruntergerockte US Flugfelder verdammt romantisch sind.
Es wurde Zeit, die Ärmel hoch zu krämpeln. "Die Liste des Grauens" hab ich ebenfalls aufgehangen.

Am selben Abend habe ich auch noch die Zeit gefunden, die alte VA aus zu bauen. Schon immer wieder erstaunlich wie einfach so ein Käfer gestrickt ist.

Ich bin immer wieder dankbar, dass ich so einen Kran mit Kettenzug mein Eigen nennen darf. Es wäre eine ziemliche Viecherei gewesen, das Ding alleine herum zu wuchten.

Hier der Beweis. Alles weg.


Da die alte Achse nun am Boden lag konnte ich sie etwas genauer inspizieren. Und ja. Ich gebs ja zu. Sie ist durchgefault.

Die beiden Kontrahenten treffen sich das erste mal auf dem Werkstattboden. 23:00 Uhr. Und Schluss.

28.06.2012 ca. 8:00 Uhr
Vor die Wahl gestellt die neue Achse "Einfach so" zu verbauen oder sie eben auf zu arbeiten, habe ich mich fürs aufarbeiten entschieden. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Da die "neue" Achse ja auch den neueren Lochkreis von 4x130 hat, musste ich sie um die ihre Bremstrommeln erleichtern. Halb so schlimm. Ausser dem Lenkgetriebe fehlte ja nichts. Die kann ich dann einfach so verbauen. Dachte ich zumindest zu diesem Zeitpunkt... ich glaube nicht, dass ich mit diesem Stück Rost vor dem Prüfer auftauchen sollte.

Sieht schlimm verrostet aus, gell? Ist aber nirgends durch und verdammt massiv. Ich habe sie an den selben Stellen abgeklopft wie der Prüfer das mit meiner alten Achse gemacht hat.

Da ich sie mit der Zopfbürste und der Flex entrosten wollte, habe ich sie an die frische Luft befördert. Ausserdem war mir klar, dass es gleich verdammt dreckig wird. Den Roststaub wollt ich nicht in der Werkstatt haben.



Nach der Flex folgte das bestreichen mit Pelox (Rostumwandler). Das Zeug ist schon immer wieder erstaunlich!

Pelox muss nach dem aufstreichen und dem ca. 20 minütigem einwirken mit einer Bürste wieder abgeschrubbt werden. Sieht schon wieder ganz manierlich aus, gell?


Und drauf mit dem Rostschutz.

Nach dem austrocknen von Por15 hab ich die neue Achse wieder in die Werkstatt getragen und beide Achsen zur Endmontage auf die Holzböcke gehieft.

Dies ist der vom TÜV monierte Kugelkopf. War gar nicht so einfach den neu zu bekommen. Man sieht es so nicht, aber hier tat sich ein riesen Problem auf! Die Baujahrsunterschiede zwischen den Achsen waren richtig enorm! Ich wollte einfach den guten Kugelkopf der neuen Achse verwenden. Musste aber feststellen, dass der Konus zu groß war! Der passte nicht annähernd in das dafür vorgesehene Loch meiner Lenkstange! Oh weh. Ich habe daraufhin alle Verschraubungen mit der Schiebelehre vermessen. Danach hatte ich Gewissheit. Hier passt aber auch gar nix! Ich kann nur den Achskörper und die Federstäbe nutzen... Ein Alptraum. Das wirft mich massiv nach hinten!

Alles jammern hilft nix. Die neue Achse muss komplett gestrippt werden. Zwischenzeitlich hab ich auch mal eine Schraube rund gedreht. Da halfen nur unübliche Maßnahmen.

Heftiger Zeitsprung. Hier die neue alte Achse mit allen Teilen wo sie hingehören.


Beim demontieren der alten Achse ist mir auch noch aufgefallen, dass ein Stoßdämpfer defekt ist. Der hatte überhaupt keine Dämpferwirkung mehr. Ich brauchte da also auch neue. Blick auf die Uhr. 20 Uhr! Alter. Wo krieg ich jetzt noch neue Stoßdämpfer für einen 66'er Käfer her?! Mir viel wieder die Käferhalle im Inntal ein. Ans Telefon ging niemand. Also bin ich auf gut Glück hingefahren. Tatsächlich habe ich dort noch den Besitzer getroffen der mir noch zwei nagelneue Stoßdämpfer verkaufte und sich sogar noch Zeit nahm um mir zu zeigen, wie ich die Manschetten und die Anbausätze herunterbringe! DAS ist Service. Das war mir dann auch ein Trinkgeld wert.

die überholte Achse war auch wieder recht schnell im Wagen angebracht. Für das Lenkgestänge war leider keine Zeit mehr.

Zwischendurch habe ich auch noch die geknickte und scheuernde Bremsleitung ersetzt. Da die Achse eh schon raus war, bin ich prima hingekommen.

Blick auf die Uhr. 22:30 Uhr. Es fehlt noch der Warnblinker, das einstellen der HA und das einbauen der Türfangbänder. Der TÜV ist am nächsten Tag bis 12 Uhr besetzt. Die Zulassungsstelle ebenfalls. Mir fehlt aber noch der Kugelkopf. Den bekomme ich erst am nächsten Tag. Wie ich den Warnblinker realisiere weiss ich auch noch nicht. Seien wir ehrlich. Das ist nicht mehr zu schaffen. Ich muss aufgeben.
Schicht im Schacht für heute.
29.06.2012 9.00 Uhr
Während ich das Lenkgestänge aufgearbeitet und eingebaut habe, stand ich ständig mit Philipp in telefonischem Kontakt. Er wollte mir beim Warnblinker helfen.

Ich habe von meinem Onkel auch noch zwei Schalter bekommen. Philipp und ich haben viel versucht und Schaltpläne verglichen. Er hat sich mal richtig ins Zeug gelegt! Leider ohne Erfolg. Da ich die Elektrik vom 65'er Modell habe, ist mein Blinkrelais nicht für eine Warnblinkerschaltung vorbereitet. Die muss im Kompletten nach gerüstet werden. Ich frage mich eh, wie der Käfer seit 2006 auf unseren Straßen ohne unterwegs sein durfte. Die Schalter meines Onkels sind leider alle für 12V ausgelegt.






Die Türfangbänder waren da eher weniger problematisch.


Trivia:
Auf dem TÜV Protokoll konnte ich so auch schon ein paar Häkchen machen.

Besonders stolz bin ich auf meine Bremswerte.

Hier der Haufen Kernschrott, der nach dem "mergen" der beiden Achsen übrig blieb.

Für die Kaiserwinkl Klassik Rallye habe ich mir schon das Käfer Cabrio meines Onkels gesichert. Danke Michi Du bist der Beste! Bilder von der Rallye folgen noch. Es war wirklich eine sehr schöne Veranstaltung!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
es wird hier mal echt Zeit, dass ich die Geschehnisse der letzten Tage aufarbeite.

27.06.2012
An dem Tag, an dem ich den negativen TÜV Report bekam, habe ich mir noch von meinem Onkel eine komplette Ersatz VA besorgt. Frank hat sie mit mir zusammen abgeholt. Danke auch Peter und Tanja, die uns dabei unterstützt haben. Von der Hauruck-Aktion hab ich leider keine Fotos. Nur so viel: Wir wissen jetzt, dass ein Golf 2 sehr wohl geländetauglich ist, ein Moped ohne Sprit einfach NICHT fährt und heruntergerockte US Flugfelder verdammt romantisch sind.

Es wurde Zeit, die Ärmel hoch zu krämpeln. "Die Liste des Grauens" hab ich ebenfalls aufgehangen.

Am selben Abend habe ich auch noch die Zeit gefunden, die alte VA aus zu bauen. Schon immer wieder erstaunlich wie einfach so ein Käfer gestrickt ist.

Ich bin immer wieder dankbar, dass ich so einen Kran mit Kettenzug mein Eigen nennen darf. Es wäre eine ziemliche Viecherei gewesen, das Ding alleine herum zu wuchten.

Hier der Beweis. Alles weg.


Da die alte Achse nun am Boden lag konnte ich sie etwas genauer inspizieren. Und ja. Ich gebs ja zu. Sie ist durchgefault.


Die beiden Kontrahenten treffen sich das erste mal auf dem Werkstattboden. 23:00 Uhr. Und Schluss.

28.06.2012 ca. 8:00 Uhr
Vor die Wahl gestellt die neue Achse "Einfach so" zu verbauen oder sie eben auf zu arbeiten, habe ich mich fürs aufarbeiten entschieden. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Da die "neue" Achse ja auch den neueren Lochkreis von 4x130 hat, musste ich sie um die ihre Bremstrommeln erleichtern. Halb so schlimm. Ausser dem Lenkgetriebe fehlte ja nichts. Die kann ich dann einfach so verbauen. Dachte ich zumindest zu diesem Zeitpunkt... ich glaube nicht, dass ich mit diesem Stück Rost vor dem Prüfer auftauchen sollte.

Sieht schlimm verrostet aus, gell? Ist aber nirgends durch und verdammt massiv. Ich habe sie an den selben Stellen abgeklopft wie der Prüfer das mit meiner alten Achse gemacht hat.

Da ich sie mit der Zopfbürste und der Flex entrosten wollte, habe ich sie an die frische Luft befördert. Ausserdem war mir klar, dass es gleich verdammt dreckig wird. Den Roststaub wollt ich nicht in der Werkstatt haben.



Nach der Flex folgte das bestreichen mit Pelox (Rostumwandler). Das Zeug ist schon immer wieder erstaunlich!

Pelox muss nach dem aufstreichen und dem ca. 20 minütigem einwirken mit einer Bürste wieder abgeschrubbt werden. Sieht schon wieder ganz manierlich aus, gell?


Und drauf mit dem Rostschutz.

Nach dem austrocknen von Por15 hab ich die neue Achse wieder in die Werkstatt getragen und beide Achsen zur Endmontage auf die Holzböcke gehieft.

Dies ist der vom TÜV monierte Kugelkopf. War gar nicht so einfach den neu zu bekommen. Man sieht es so nicht, aber hier tat sich ein riesen Problem auf! Die Baujahrsunterschiede zwischen den Achsen waren richtig enorm! Ich wollte einfach den guten Kugelkopf der neuen Achse verwenden. Musste aber feststellen, dass der Konus zu groß war! Der passte nicht annähernd in das dafür vorgesehene Loch meiner Lenkstange! Oh weh. Ich habe daraufhin alle Verschraubungen mit der Schiebelehre vermessen. Danach hatte ich Gewissheit. Hier passt aber auch gar nix! Ich kann nur den Achskörper und die Federstäbe nutzen... Ein Alptraum. Das wirft mich massiv nach hinten!

Alles jammern hilft nix. Die neue Achse muss komplett gestrippt werden. Zwischenzeitlich hab ich auch mal eine Schraube rund gedreht. Da halfen nur unübliche Maßnahmen.


Heftiger Zeitsprung. Hier die neue alte Achse mit allen Teilen wo sie hingehören.


Beim demontieren der alten Achse ist mir auch noch aufgefallen, dass ein Stoßdämpfer defekt ist. Der hatte überhaupt keine Dämpferwirkung mehr. Ich brauchte da also auch neue. Blick auf die Uhr. 20 Uhr! Alter. Wo krieg ich jetzt noch neue Stoßdämpfer für einen 66'er Käfer her?! Mir viel wieder die Käferhalle im Inntal ein. Ans Telefon ging niemand. Also bin ich auf gut Glück hingefahren. Tatsächlich habe ich dort noch den Besitzer getroffen der mir noch zwei nagelneue Stoßdämpfer verkaufte und sich sogar noch Zeit nahm um mir zu zeigen, wie ich die Manschetten und die Anbausätze herunterbringe! DAS ist Service. Das war mir dann auch ein Trinkgeld wert.

die überholte Achse war auch wieder recht schnell im Wagen angebracht. Für das Lenkgestänge war leider keine Zeit mehr.

Zwischendurch habe ich auch noch die geknickte und scheuernde Bremsleitung ersetzt. Da die Achse eh schon raus war, bin ich prima hingekommen.

Blick auf die Uhr. 22:30 Uhr. Es fehlt noch der Warnblinker, das einstellen der HA und das einbauen der Türfangbänder. Der TÜV ist am nächsten Tag bis 12 Uhr besetzt. Die Zulassungsstelle ebenfalls. Mir fehlt aber noch der Kugelkopf. Den bekomme ich erst am nächsten Tag. Wie ich den Warnblinker realisiere weiss ich auch noch nicht. Seien wir ehrlich. Das ist nicht mehr zu schaffen. Ich muss aufgeben.


29.06.2012 9.00 Uhr
Während ich das Lenkgestänge aufgearbeitet und eingebaut habe, stand ich ständig mit Philipp in telefonischem Kontakt. Er wollte mir beim Warnblinker helfen.

Ich habe von meinem Onkel auch noch zwei Schalter bekommen. Philipp und ich haben viel versucht und Schaltpläne verglichen. Er hat sich mal richtig ins Zeug gelegt! Leider ohne Erfolg. Da ich die Elektrik vom 65'er Modell habe, ist mein Blinkrelais nicht für eine Warnblinkerschaltung vorbereitet. Die muss im Kompletten nach gerüstet werden. Ich frage mich eh, wie der Käfer seit 2006 auf unseren Straßen ohne unterwegs sein durfte. Die Schalter meines Onkels sind leider alle für 12V ausgelegt.






Die Türfangbänder waren da eher weniger problematisch.



Trivia:
Auf dem TÜV Protokoll konnte ich so auch schon ein paar Häkchen machen.

Besonders stolz bin ich auf meine Bremswerte.

Hier der Haufen Kernschrott, der nach dem "mergen" der beiden Achsen übrig blieb.

Für die Kaiserwinkl Klassik Rallye habe ich mir schon das Käfer Cabrio meines Onkels gesichert. Danke Michi Du bist der Beste! Bilder von der Rallye folgen noch. Es war wirklich eine sehr schöne Veranstaltung!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy

As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Sagenhaft wie du aus der Niederlage neue Kraft schöpfst und weitermachst, mit mehr Energie als zuvor. Als ich letztes Jahr vom TÜV kam war ich erstmal ein paar Tage niedergeschlagen und deprimiert, bevor ich mich ans Abarbeiten gemacht habe.
Die Vorderachse sieht super aus.
Die Vorderachse sieht super aus.