es ist an der Zeit mal das Mysterium Einspritzanlage zu lüften.
Viele wissen, dass mein Käfer mit einem anderen Steuergerät läuft, einer Trijekt. Was ist das eigentlich, eine Trijekt?
Die Trijekt ist ein frei programmierbares Steuergerät, das an nahezu jeden Motor angepasst werden kann. Es kann fast jede Art der Gemischbildung nachbilden und auch jede Art der Zündung und ebenfalls eine ganze Menge weiterer Funktionen. Kurzum: sie kann Steuergerät der Bauart Digifant, Motronic, L-Jetronic und diverse andere perfekt imitieren.
In meinem Fall sollte sie die Digifant des 1600i nachbilden (und mittlerweile tut sie das auch auf etlichen meiner BMW Motoren M90, M106, M106T, M88-3 und S38...)
So'n Käfer ist eben ein ideales Testobjekt

Also, hier mal der Link zur Herstellerseite...
http://www.Trijekt.de
Was haben wir eigentlich im 1600i wirklich drin, welche Signale hat er denn überhaupt?
Der 1600i hat eine Digifant Einspritzung, sie ist mit der uralten D-Jetronik aus den 70ern sehr nah verwandt. Ihr Hauptsignal ist der Luftdruck im Ansaugrohr hinter der Drosselklappe, daraus bildet sie das wichtigste Signal für ihren Betrieb: der Druck D. Daraus errechnet sie die Einspritzmenge.
Was braucht sie noch?
- Drosselklappenstellung. Damit weiss sie, was der Benutzer will, Leerlauf, Teillast, Vollast und was der Benutzer gerade vorhat. Beschleunigen oder vom Gas gehen. Sie hat dafür ein Poti mit 3 Anschlüssen an der Drosselklappe.
- Lufttemperatur. Damit sie weiss, welche Luftdichte gerade im Ansaug ist, hat sie dort einen NTC Widerstand sitzen.
- Kopftemperatur. Damit weiss sie, ob der Motor kalt ist oder warm. Sie entscheidet dann, ob sie einen fetten Kaltstart machen muss oder einen mageren Warmstart.
- Luftdruck. Ein kleines Röhrchen verbindet den Ansaug mit dem Steuergerät, der Luftdrucksensor ist im Steuergerät eingebaut.
- Drehzahl. Das Signal kommt vom Hallgeber des Zündverteilers. Er liefert das Drehzahlsignal mit der Rotorblende und auch mit der Flanke des Signals den Bezugswert für die Zündung.
- Lambda. Das bekommt sie von der Lambdasonde geliefert. Er benutzt eine Sprungsonde wie viele andere Autos aus den 80ern auch.
- Startsignal. Er benutzt die Leitung des Anlassers dafür.
- und natürlich die Stromversorgung. Da hat sie mehrere sogar. Für die CPU und das interne Leistungsteil.
Ja... das war's eigentlich schon, mehr hat er nicht und mehr braucht's auch nicht wirklich.