Stoßdämpfer vorne
- Blumenkind
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- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21
Stoßdämpfer vorne
Mein Buggy bekommt nun bald seine VVA eingebaut und ich brauche neue Dämpfer. Ich möchte Bilstein! Muß ich auf irgendwas bestimmtes achten?
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Re: Stoßdämpfer vorne
Erstmal; Willst du die VVA extrem höher oder tiefer einstellen?
Du weist aber, das du dir mit einer VVA mögliche Probleme bei einer H-Zulassung einhandelst?
Der Arbeitsbereich der Dämpfer muss zum Federweg passen!
Da ein Buggy in den meisten Fahrsituationen wenig Gewicht auf die VA bringt, würde ich weiche Stoßdämpfer, bzw Stßdmpfr mit weicher Einstellung einbauen.
Dämpfer mit Seriendämpfverhalten wären meine erste Wahl. Aber es kommt darauf an, was du hinten verbaut hast!
Vorne hoppelt er ja schon genug.
Im Prinzip kommt es aber auf deinen subjektiven Eindruck an, in welche Richtung du das Fahrwerk veränderst.
Die roten Koni's finde ich in der Werkseinstellung als schon zu träge. Sind die Bilstein im Ansprechverhalten besser geeignet?
Uwe
Du weist aber, das du dir mit einer VVA mögliche Probleme bei einer H-Zulassung einhandelst?
Der Arbeitsbereich der Dämpfer muss zum Federweg passen!
Da ein Buggy in den meisten Fahrsituationen wenig Gewicht auf die VA bringt, würde ich weiche Stoßdämpfer, bzw Stßdmpfr mit weicher Einstellung einbauen.
Dämpfer mit Seriendämpfverhalten wären meine erste Wahl. Aber es kommt darauf an, was du hinten verbaut hast!
Vorne hoppelt er ja schon genug.
Im Prinzip kommt es aber auf deinen subjektiven Eindruck an, in welche Richtung du das Fahrwerk veränderst.
Die roten Koni's finde ich in der Werkseinstellung als schon zu träge. Sind die Bilstein im Ansprechverhalten besser geeignet?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Blumenkind
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- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21
Re: Stoßdämpfer vorne
der buggy muß vorne runter. er ist im verhältnis mit hinten viel zu hoch.
mein männe sagt grad aus dem hintergrund: wir bauen die achse mal ein, stellen die gewünschte höhe ein und messen dann mal den augenabstand. gasdruckdämpfer sind bevorzugt wegen dem besseren ansprechverhalten und losbrechmoment gegenüber den öldruckdämpfern.
bei bilstein gibt es ja z.b. 50mm kürzere dämpfer für die achse.
hinten ist pendelachse mit federbeinen verbaut. da wird mal auf schräglenker umgebaut, aber vorne ist erstmal wichtiger, denn die dämpfer die da drin sind taugen gar nix mehr. mindestens einer macht seinen dienst schon nicht mehr
wg. TÜV: unser ist uns wohlgesonnen. die H-abnahme kam von ihm aus und datierte auf 1970 zurück. denn laut buggyumbau in den 80ern hätte er noch kein H bekommen.
mein männe sagt grad aus dem hintergrund: wir bauen die achse mal ein, stellen die gewünschte höhe ein und messen dann mal den augenabstand. gasdruckdämpfer sind bevorzugt wegen dem besseren ansprechverhalten und losbrechmoment gegenüber den öldruckdämpfern.
bei bilstein gibt es ja z.b. 50mm kürzere dämpfer für die achse.
hinten ist pendelachse mit federbeinen verbaut. da wird mal auf schräglenker umgebaut, aber vorne ist erstmal wichtiger, denn die dämpfer die da drin sind taugen gar nix mehr. mindestens einer macht seinen dienst schon nicht mehr
wg. TÜV: unser ist uns wohlgesonnen. die H-abnahme kam von ihm aus und datierte auf 1970 zurück. denn laut buggyumbau in den 80ern hätte er noch kein H bekommen.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
- buggycollector
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Re: Stoßdämpfer vorne
Nimm lieber "normale" Dämpfer und einen dicken Stabi. Mit der H- Abnahme einer Tieferlegungsachse sehe ich auch kein Problem. Das Gutachten dafür ist alt genug. Mit den neuen H-Bestimmungen ist sowieso alles einfacher geworden.
Gruß Holmer
- Blumenkind
- Beiträge: 411
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21
Re: Stoßdämpfer vorne
denke das am WE der kleine mal auf die hebebühne kommt und dann sehen wir weiter.
zuerst muß ich die achse noch schwärzen
und n paar neuteile braucht die wohl auch noch so wie ich es auf den ersten blick gesehen habe.
zuerst muß ich die achse noch schwärzen
und n paar neuteile braucht die wohl auch noch so wie ich es auf den ersten blick gesehen habe.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
- Blumenkind
- Beiträge: 411
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21
Re: Stoßdämpfer vorne
mal ne frage: wieso n dickeren stabi?
der kleine kam noch nicht auf die hebebühne... noch kein platz. mein alltagsauto braucht erstmal n neuen lenkungsdämpfer. der ist da und kommt nun bald rein.
der kleine kam noch nicht auf die hebebühne... noch kein platz. mein alltagsauto braucht erstmal n neuen lenkungsdämpfer. der ist da und kommt nun bald rein.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Re: Stoßdämpfer vorne
Die Käfer Vorderachse reagiert auf einen leicht dickeren Stabi recht gut. Er fährt deutlich besser damit, noch dazu bei sportivem Einsatz. Buggy's mit Pendelachse sind recht wilde Übersteuerer und manchmal echt gefährlich, da hilft der Stabi sehr gut.
Jedenfalls ist der Effekt vom Stabi weit höher als irgendwelche Dämpfer, egal ob Koni oder Bilstein... die kann man aber dazu einbauen
Nur nicht den Fehler machen, einen zu dicken einzubauen, jeder Millimeter zählt in dritter Potenz beim Effekt.
Serie ist so 11-12mm. Der Eibach/Tafel/Kerscher hat 15-16mm. Und der UltraSuperHoppelDoppelHartStabi von SwayAway hat 19...
Im Käfer halte ich den 15mm Stabi für optimal.
Jedenfalls ist der Effekt vom Stabi weit höher als irgendwelche Dämpfer, egal ob Koni oder Bilstein... die kann man aber dazu einbauen
Nur nicht den Fehler machen, einen zu dicken einzubauen, jeder Millimeter zählt in dritter Potenz beim Effekt.
Serie ist so 11-12mm. Der Eibach/Tafel/Kerscher hat 15-16mm. Und der UltraSuperHoppelDoppelHartStabi von SwayAway hat 19...
Im Käfer halte ich den 15mm Stabi für optimal.
- Blumenkind
- Beiträge: 411
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21
Re: Stoßdämpfer vorne
danke, man lernt nie aus
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?