wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Sind die Schlitze in der Motorhaube eigenlich Belüftung oder Entlüftung?
Ich habe vor einiger Zeit mal das Netz durchgewühlt, aber keine Aussage dazu gefunden.
Auf dem "Blauen" haben wir ja auch diese Kamei-Hutze drauf, die oft als "Motorkiller" bezeichnet wird.
Wären es Entlüftungsschlitze, müsste die Hutze auf Grund ihrer Form den Effekt im Fahrbetrieb verstärken. Die Cremeschnittchenhaube von Tiffy müsste den gleichen aerodynamischen Effekt haben + theoretisch hinter der Motorhaube einen geringen Unterdruck erzeugen. Das müsste einen schnelleren Austausch der Motorraumluft zum Effekt haben.
Also ich glaube das mit dem Motorkiller nicht.
Uwe
Ich habe vor einiger Zeit mal das Netz durchgewühlt, aber keine Aussage dazu gefunden.
Auf dem "Blauen" haben wir ja auch diese Kamei-Hutze drauf, die oft als "Motorkiller" bezeichnet wird.
Wären es Entlüftungsschlitze, müsste die Hutze auf Grund ihrer Form den Effekt im Fahrbetrieb verstärken. Die Cremeschnittchenhaube von Tiffy müsste den gleichen aerodynamischen Effekt haben + theoretisch hinter der Motorhaube einen geringen Unterdruck erzeugen. Das müsste einen schnelleren Austausch der Motorraumluft zum Effekt haben.
Also ich glaube das mit dem Motorkiller nicht.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Moment, da reden wir über 2 verschiedene Teile. Es gibt den Motorkiller aussen wie auf dem Bild... und es gibt innen in der Haube ein Wasserleitblech.
Weder das eine noch das andere ist wirklich gut für die Motorkühlung. Den Motorkiller hatte ich am 81er drauf und auch anfangs am 1600i. Beim 34PS Motor fiel es nicht auf, er blieb unauffällig. Und etwas Nässe hat es auch abgehalten, der Motorraum blieb besser trocken. Und mein 81er hatte ja die Mex Haube mit den 4 Luftschlitzpaketen, nicht die geschlossene Version wie viele andere. Und lackiert sie die sehr sportiv aus. Da ist nichts passiert.
Beim 1600i habe ich diese Haube sofort in der Öltemperatur bemerkt, sie ging sofort nach oben, etwa 5 Grad. Schade für die Lackierkosten...
Ich würde es mir überlegen, diese Haube bei größeren Motoren als einen 34 PS Motor draufzubauen, das könnte auf der Bahn Probleme machen.
Und ja, es sind Schlitze zu Belüftung, nicht Entlüftung. Der Käfer haut die Kühlluft Kubikmeterweise durch, ganz erheblich.
Das mit dem Motorkiller erklärt sich so: der Käfer muss die Kühlluft durch die Schlitze ansaugen. Bei der Fahrt aber ist genau dort Unterdruck, das Luftgebläse kämpft gegen Unterdruck dort an und der ist garnicht so wenig... die Kugelform des Käfers ist dort aerodynamisch ein Graus. Trotzdem streicht die Luft stark verwirbelt entlang der Karosserie und muss dann mit etwa 90 Grad Umlenkung in die Schlitze rein.
Mit dem Motorkiller ist es aber keine Umlenkung mehr um 90 Grad, sondern glatt weg um 180 Grad und dann nochmals 90 Grad, die Luft wird in einer S-Bahn angesaugt... und wird damit weniger effektiv angesaugt, das Volumen wird weniger.
Genau genommen kann der Motorkiller sogar wie ein spoiler wirken, was er wahrscheinlich sogar ist. Dann wird mit sicherheit nur noch total verwirbelte Luft aus einem Unterdruckbereich gesaugt, also noch weniger.
Weder das eine noch das andere ist wirklich gut für die Motorkühlung. Den Motorkiller hatte ich am 81er drauf und auch anfangs am 1600i. Beim 34PS Motor fiel es nicht auf, er blieb unauffällig. Und etwas Nässe hat es auch abgehalten, der Motorraum blieb besser trocken. Und mein 81er hatte ja die Mex Haube mit den 4 Luftschlitzpaketen, nicht die geschlossene Version wie viele andere. Und lackiert sie die sehr sportiv aus. Da ist nichts passiert.
Beim 1600i habe ich diese Haube sofort in der Öltemperatur bemerkt, sie ging sofort nach oben, etwa 5 Grad. Schade für die Lackierkosten...
Ich würde es mir überlegen, diese Haube bei größeren Motoren als einen 34 PS Motor draufzubauen, das könnte auf der Bahn Probleme machen.
Und ja, es sind Schlitze zu Belüftung, nicht Entlüftung. Der Käfer haut die Kühlluft Kubikmeterweise durch, ganz erheblich.
Das mit dem Motorkiller erklärt sich so: der Käfer muss die Kühlluft durch die Schlitze ansaugen. Bei der Fahrt aber ist genau dort Unterdruck, das Luftgebläse kämpft gegen Unterdruck dort an und der ist garnicht so wenig... die Kugelform des Käfers ist dort aerodynamisch ein Graus. Trotzdem streicht die Luft stark verwirbelt entlang der Karosserie und muss dann mit etwa 90 Grad Umlenkung in die Schlitze rein.
Mit dem Motorkiller ist es aber keine Umlenkung mehr um 90 Grad, sondern glatt weg um 180 Grad und dann nochmals 90 Grad, die Luft wird in einer S-Bahn angesaugt... und wird damit weniger effektiv angesaugt, das Volumen wird weniger.
Genau genommen kann der Motorkiller sogar wie ein spoiler wirken, was er wahrscheinlich sogar ist. Dann wird mit sicherheit nur noch total verwirbelte Luft aus einem Unterdruckbereich gesaugt, also noch weniger.
- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
als Motorkiller würde ich das Ding nun nicht unbedingt bezeichnen. Unser 1600i hat nach 200.000km mit Hutze ne Dauervollgasfahrt bis in die Ukraine überlebt. Der Motor war knochentrocken, volle Leistung kein Ölverbrauch.....hat allerdings auch meine Ute gefahren! Und der alte 03 mit zwei Vergasern hat die 300.000 erreicht, bei meiner Fahrweise, allerdings mit Öltemperaturanzeige
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Hi Leuts,
nein, ich meinte schon das orgiginal-Blech (deswegen ja auch Blech ...) das von innen an die Motorhaube kommt.
Ich werde mich also an Varis Ansage halten und das Teil weglassen, bzw. mal ausprobieren, das ist ja mit einem Handgriff ausgebaut, das wird doch nur reingeklemmt oder ?
Die Haube hat nur 2 Schlitzpakete, das Plastikdeckelchen auf der Lima habe ich drauf. Und ja, leider muss der Horst solange er nicht im Winterschlaf ist draußen stehen, egal bei welchem Wetter ... da musser durch.
Ich bringe das Blech auf jeden Fall mal mit zum Motorwochenende, auf der Heimfahrt werde ich dann die Öltemp mal checken und das Ding nach der halben Strecke ausbauen, dann kann ich aus erster Hand berichte.
nein, ich meinte schon das orgiginal-Blech (deswegen ja auch Blech ...) das von innen an die Motorhaube kommt.
Ich werde mich also an Varis Ansage halten und das Teil weglassen, bzw. mal ausprobieren, das ist ja mit einem Handgriff ausgebaut, das wird doch nur reingeklemmt oder ?
Die Haube hat nur 2 Schlitzpakete, das Plastikdeckelchen auf der Lima habe ich drauf. Und ja, leider muss der Horst solange er nicht im Winterschlaf ist draußen stehen, egal bei welchem Wetter ... da musser durch.
Ich bringe das Blech auf jeden Fall mal mit zum Motorwochenende, auf der Heimfahrt werde ich dann die Öltemp mal checken und das Ding nach der halben Strecke ausbauen, dann kann ich aus erster Hand berichte.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
wenn der immer draussen steht, bei Wind und Wetter, dann würde ich schon zu einem gewissen Schutz tendieren. Auch wenn die Deckel auf der Lima sind. Mein Ursprungsmotor war ziemlich verrostet an vielen Stellen, weil es reingeregnet hat.
Die Haube von Tiffy vermeidet sowas.
Der "Motorkiller" aber auch. Und es stimmt: er ist nicht soo schlecht, wie sein Ruf; zumindest nicht bei seriennaher PS-Zahl.
Wie gut diese Regenabweiser unter der Haube funktionieren, habe ich keine Erfahrung
Die Haube von Tiffy vermeidet sowas.
Der "Motorkiller" aber auch. Und es stimmt: er ist nicht soo schlecht, wie sein Ruf; zumindest nicht bei seriennaher PS-Zahl.
Wie gut diese Regenabweiser unter der Haube funktionieren, habe ich keine Erfahrung
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Bei dem bisschen Wasser was da durch reinkommt, würd ichs weglassen.
Ich merk das immer beim Waschen. Mitm Hochdruckreiniger halt ich auch auf die Schlitze und es ist nachher eigentlich recht wenig naß im Motorraum. Bemerkbar wird sich das erst machen, wenn man den Wagen nie fährt, das Wasser nicht verdunstet und es somit gammeln kann.
Außerdem hab ich z.b. immer so eine Ölnebel-Gummiabrieb-Schutzschicht im Motorraum. Merkt man, wenn man die Motorhaube mal von innen putzt. Daher mach ich mir da keine Sorgen, da ja nicht mal genug Wasser in den Motorraum kommt, um die Papprohre in ihre Bestandteile aufzulösen.
gruß woita
Ich merk das immer beim Waschen. Mitm Hochdruckreiniger halt ich auch auf die Schlitze und es ist nachher eigentlich recht wenig naß im Motorraum. Bemerkbar wird sich das erst machen, wenn man den Wagen nie fährt, das Wasser nicht verdunstet und es somit gammeln kann.
Außerdem hab ich z.b. immer so eine Ölnebel-Gummiabrieb-Schutzschicht im Motorraum. Merkt man, wenn man die Motorhaube mal von innen putzt. Daher mach ich mir da keine Sorgen, da ja nicht mal genug Wasser in den Motorraum kommt, um die Papprohre in ihre Bestandteile aufzulösen.
gruß woita
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
ich habe leider andere Erfahrungen gemacht.
So sieht der Motorraum (speziell die Lima) aus, wenn es ständig zu den Schlitzen reinregnet. Natürlich macht es was aus, ob ein Fahrzeug bewegt wird und dadurch warm und das eindringende Wasser wieder trocknet, oder ob es länger steht
[img=http://www.abload.de/thumb/sohvrze.jpg]
So sieht der Motorraum (speziell die Lima) aus, wenn es ständig zu den Schlitzen reinregnet. Natürlich macht es was aus, ob ein Fahrzeug bewegt wird und dadurch warm und das eindringende Wasser wieder trocknet, oder ob es länger steht
[img=http://www.abload.de/thumb/sohvrze.jpg]
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Hm,so sah meine nie aus,trotz Wintereinsatz über Jahre.Ich hatte bestimmt immer zu fettige Finger wenn ich mich da abgestützt habe
Ist übrigens die die ich derzeit noch fahre,halten ja ewig die dinger.
Bilder habt ihr ja schon gesehen vom Motorraum mit der Lima den Webern.

Ist übrigens die die ich derzeit noch fahre,halten ja ewig die dinger.
Bilder habt ihr ja schon gesehen vom Motorraum mit der Lima den Webern.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Diesen Motorenkiller hatte ich auch drauf, damit es nicht reinregnet. Bei der Limo ist er auch nicht das Problem, aber wenn das Cabrio offen ist, dann wirkt das Verdeck schon wie ein Spoiler und es kommt weniger Luft zum Kühlen an. Mit diesen Teil hinten drauf verstärkt sich der Effekt. Diesen Vortrag musste ich mir bei jedem Treffen anhören, daher habe ich den Fuss nicht lange auf Vollgas gelassen. Abmachen wollte ich ihn wegen Regen- oder Waschwasser trotzdem nicht.
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Frag die Vorträger mal wieviele Motoren sie schon damit selber kaputt gefahren haben ?
Keinen?
Dann sollen sie sich ihr Hörensagengelaber sonst wohin stecken.
Keinen?
Dann sollen sie sich ihr Hörensagengelaber sonst wohin stecken.