wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Vari-Mann

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Sowas wollte ich lesen...das tut gut,Danke ! 8-)

Wann kommen die Vergaser drauf ? :P
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wenn ich das Gestänge und die Ausgleichsleitungen habe und das wird vor Mitte nächster Saison eher nix.
Jetzt kommt in Kürze erst nochmal die Spritpumpe ab und eine neue Dichtung drunter, die haben wir nämlich schlicht vergessen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Peter
Zum geschilderten Kalt-lauf-Loch + niedrige-Drehzahl-Loch Problem.
Es könnte der Einspritzbeginn der Beschleunigerpumpe sein. Die Menge schien optisch korrekt.
So optisch plausibel haben wir auch die Probelauf-Zündung mit viel Vertrauen eingestellt. Die ist immer noch so drauf!
Mit einer echten Beurteilung sollten wir warten, die richtigen Zünd-Teile verbaut sind. (Wenigstens haben wir den Probelaufverteiler noch fest geschraubt! :lol: )

Über Leistung + Fahrverhalten solltest du in der Erprobungs-Einlaufphase noch nicht sinnieren.
Eher über erneuten Ölwechsel, Ventilspielkontrolle und evtl ob sich die Köpfe/Zylinder gesetzt haben + die Köpfe nachgezogen werden müssen!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

wollte ich doch noch nachreichen:
die Kraft der 2 Motoren
2 Motoren.JPG
2 Motoren.JPG (17.78 KiB) 879 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

und noch eins zu dem Kommentar von Red: das sieht sch....e aus
sch.JPG
sch.JPG (21.01 KiB) 876 mal betrachtet
finde ich nicht, echt nicht....... ;-)
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
PeterHadTrapp

@Helmut:
der Motor auf dem Heckträger ist echt der Megaburner. :shock:
So schmerzfrei ist man wahrscheinlich wirklich nur in seiner "Jugend" 8-)

Und das Mädel, ist das schon Ute ?

und jetzt nochmal zu meinem Motor:

Ich bin heute eine ausführliche Runde (~ 70 km) durch die Rhön gefahren. So richtig zufrieden bin ich nicht.
Unter 2000/min nimmt er fast gar kein Gas an. Über 2000 geht es besser aber so richtig auf Vollgas reagiert er erst oberhalb von 2500. Da dreht er dann auch sauber hoch, willig und flott.

Die Leerlaufdrehzahl ist im richtig warmen Zustand sehr niedrig und er geht im Standgas schon auch mal aus, nicht dauernd aber immer mal.

Wenn ich jetzt aber nur bis knapp 3500 drehe und dann schalte, lande ich bei ca. 2000 im nächsten Gang, mit dem Ergebnis, das ich dann an Steigungen im nächsten Gang nicht beschleunige, weil wenn ich Vollgas gebe (was ich muss) kommt einfach keine Leistung.
Auf der Ebene geht es, weil ich erstens nicht so viel Drehzahl verliere (weil ich während des Schaltvorgangs nicht so viel langsamer werde wie am Berg) und weil ich dann auch mit wenig Gas weiterbeschleunigen kann. Am Berg war das dann heute teilweise schlechter als mit dem 1200er.

Und das führt dazu, dass ich ihn beim losfahren wollen zweimal "ausgetreten" habe. Denn ich trete Kupplung, gebe normal zum Kupplung kommen lassen Gas und wenn ich dabei nicht ganz vorsichtig bin, dass er sich verschluckt und ist aus.

Und das führt noch dazu, dass er warm schlecht anzukriegen ist, weil ich wie beim Käfermotor üblich, im warmen Zustand beim anlassen ziemlich viel Gas geben muss und das mag er dann nicht so gerne. Mein 1200er ist warm definitiv besser angesprungen.

Zündung:
Die Zündung habe ich heute nochmal nach Vorschrift abgeblitzt (laut 2 Büchern übereinstimmend wird der AB-Motor mit angschlossener Unterdruckverstellung bei ~800-900 Umdrehungen auf 5° nach OT eingestellt, geht auch gar nicht anders, weil meine originale zum AB gehörende Riemenscheibe überhaupt keine 7,5° vor OT-Markierung hat.

OK; einen Fehler könnte ich gemacht haben, um die 800/min zu bekommen wurde etwas Gas gegeben, ich habe aber nun gelesen, dass man keinesfalls Gasgeben darf, weil das die Unterdruckverstellung beeinflussen könnte - aber wie bekommt man anders die nötige Drehzahl ? Oder dann doch bei geringerer Drehzahl abblitzen ???

Ventilspiel: passt. Heute nochmal kontrolliert, hat bis auf 2 Ventile gestimmt, die waren auch nur minimalst daneben.
Zylinderkopfschrauben konnte ich leider nicht nachprüfen, weil niemand in unserem Bekanntenkreis einen Drehmomentschlüssel hat, der unter 40nm anfängt.

Also wer hat Ideen warum der Motor nicht in allen Drehzahlbereichen das macht was erkönnte ?
Ideen, Vorschläge, was könnte der Grund sein ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei der 5Grad Kerbe hast du definitiv KEIN Standgas!
Das ist viel zu spät!!!! + die Karre läuft wie'n lahmer Esel. Wer ist denn auf diese Idee gekommen?

Aus diesem Grund haben wir doch den Verteiler mit der doppelten Unterdruckdose rausgeschmissen + den ZZP statisch auf 7,5 v.OT eingestellt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Uwe, nu hau mich doch nicht ... :oops:

Ich wollte halt heute nochmal die Zündung nachkucken und hab brav in meine Bücher geschaut und dann stand das da halt so.
Und bei 7,5 vor OT habe ich doch gar keine Markierung auf der Riemen-Scheibe, weil ich ja die originale Scheibe vom AB-Motor habe :shock: oder bin ich jetzt schon wieder zu doof ?
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Peter, die leerlaufdrehzahl wird an der leerlaufdrehzahlschraube eingestellt(wenn der vergaser eine hat).
das is die große schraube auf der fahrerseite des vergasers. aber merk dir, wie weit du drehst, dass du zur not wieder zurück kannst.

Helmut, sieht wirklich nicht sch.. aus! ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Stell den auf 9° vor OT,oder auch mal 10° testen.Alles andere ist nur rumgebummel mit den Motoren,macht keinen Spass.Versuch es einfach mal,zurück kannst du ja immer wieder.
Antworten