@Helmut:
der Motor auf dem Heckträger ist echt der Megaburner.
So schmerzfrei ist man wahrscheinlich wirklich nur in seiner "Jugend"
Und das Mädel, ist das schon Ute ?
und jetzt nochmal zu meinem Motor:
Ich bin heute eine ausführliche Runde (~ 70 km) durch die Rhön gefahren. So richtig zufrieden bin ich nicht.
Unter 2000/min nimmt er fast gar kein Gas an. Über 2000 geht es besser aber so richtig auf Vollgas reagiert er erst oberhalb von 2500. Da dreht er dann auch sauber hoch, willig und flott.
Die Leerlaufdrehzahl ist im richtig warmen Zustand sehr niedrig und er geht im Standgas schon auch mal aus, nicht dauernd aber immer mal.
Wenn ich jetzt aber nur bis knapp 3500 drehe und dann schalte, lande ich bei ca. 2000 im nächsten Gang, mit dem Ergebnis, das ich dann an Steigungen im nächsten Gang nicht beschleunige, weil wenn ich Vollgas gebe (was ich muss) kommt einfach keine Leistung.
Auf der Ebene geht es, weil ich erstens nicht so viel Drehzahl verliere (weil ich während des Schaltvorgangs nicht so viel langsamer werde wie am Berg) und weil ich dann auch mit wenig Gas weiterbeschleunigen kann. Am Berg war das dann heute teilweise schlechter als mit dem 1200er.
Und das führt dazu, dass ich ihn beim losfahren wollen zweimal "ausgetreten" habe. Denn ich trete Kupplung, gebe normal zum Kupplung kommen lassen Gas und wenn ich dabei nicht ganz vorsichtig bin, dass er sich verschluckt und ist aus.
Und das führt noch dazu, dass er warm schlecht anzukriegen ist, weil ich wie beim Käfermotor üblich, im warmen Zustand beim anlassen ziemlich viel Gas geben muss und das mag er dann nicht so gerne. Mein 1200er ist warm definitiv besser angesprungen.
Zündung:
Die Zündung habe ich heute nochmal nach Vorschrift abgeblitzt (laut 2 Büchern übereinstimmend wird der AB-Motor mit angschlossener Unterdruckverstellung bei ~800-900 Umdrehungen auf 5° nach OT eingestellt, geht auch gar nicht anders, weil meine originale zum AB gehörende Riemenscheibe überhaupt keine 7,5° vor OT-Markierung hat.
OK; einen Fehler könnte ich gemacht haben, um die 800/min zu bekommen wurde etwas Gas gegeben, ich habe aber nun gelesen, dass man keinesfalls Gasgeben darf, weil das die Unterdruckverstellung beeinflussen könnte - aber wie bekommt man anders die nötige Drehzahl ? Oder dann doch bei geringerer Drehzahl abblitzen ???
Ventilspiel: passt. Heute nochmal kontrolliert, hat bis auf 2 Ventile gestimmt, die waren auch nur minimalst daneben.
Zylinderkopfschrauben konnte ich leider nicht nachprüfen, weil niemand in unserem Bekanntenkreis einen Drehmomentschlüssel hat, der unter 40nm anfängt.
Also wer hat Ideen warum der Motor nicht in allen Drehzahlbereichen das macht was erkönnte ?
Ideen, Vorschläge, was könnte der Grund sein ?