wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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vw71h
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

jo,
das mit dem 5° nach OT hatten wir schon mal.
Warum man das in so manchen Werkstattbüchern so verwirrend findet, verstehe ich auch nicht.
Aber definitiv kenne ich diesen Motor auch nur mit 7,5° vor OT.
Kann Vari nur Recht geben: probier es aus...stufenweise mehr Frühzündung, bis er anfängt zum Klingeln/Klopfen.
Tiffy fahrt 12° vor OT (mit Super plus) :o ...ohne Klingeln
Zuletzt geändert von vw71h am Mi 24. Okt 2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Morgen früh mache ich die Zündung wieder richtig :oops: , dann fahre ich ne Runde und danach kucke ich mir die Geschichte mit der Beschleunigerpumpe mal genauer an.
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AHS IMP 1
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nein du hast keine Markierung. Deshalb die geschätzten 5Grad-mm X 1,5 nach rechts von OT einstellen!

Hab' ich dir beim Einstellen doch erklärt.
... und Ja, doch!
nu hau mich doch nicht ... :oops:
Für diese Unaufmerksamkeit hätte ich dir mit deiner Mütze auf dein Haupthaar gehauen.
OK, bei dieser Einstellung geht zwar nichts kaputt, aber diese 5Grad Kerbe ist nur für Motore mit doppelter Unterdruckdose!!! + selbst bei denen ist sie "Müll"!
Das ist nähmlich genau der Grund, warum die AB als Spritfresser verschrieen waren!
Mal mit'n roten Edding an die Kerbe einen Totenkopf, damit sowas nicht wieder passiert.

Nimm den Riemenscheibendurchmesser X Pie, teils durch dreisechzig + nimm's mit 7,5mal. Dann haste die richtigen "mmters" um eine Kerbe einzufeilen.

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das mach ich morgen so, ich rechne mir das richtig aus und mache eine schöne Kerbe mit der Dreiecksfeile rein.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

So, erstmal Zündung wieder richtig eingestellt :oops:
Jetzt läuft er wieder so wie Sonntagnacht und gestern bevor ich "verschlimmbessert" habe *schäm-weil-ich-Uwe-nicht-richtig-zugehört-habe*

Als nächstes kucke ich mir mal die Vergasererklärung nochmal an.
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vw71h
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

ich denke mal, Ihr habt vorher den Unterbrecherkontakt mal auf neu getauscht und den Kontaktabstand auf 0,4mm eingestellt?
Hab nicht alles mit gelesen, sorry ;)
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woita
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von woita »

Hat der Peter nicht ne Ignitor oder sowas ähnliches?

Im übrigen ruckelt meiner im kalten Zustand bei dem miesen kalten und extrem feuchten Wetter auch etwas. Das dürfte also nicht allzu verwunderlich sein.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin !!
Nachdem ich gestern die Zündung nochmal STATISCH eingestellt habe und ein bisschen rumprobiert habe (habe ich einen Tick mehr als die 7,5° vor OT gegeben, bin jetzt vielleicht bei 8,5-9°) läuft er jetzt ziemlich gut, nur der Bereich unter 2000 Touren ist noch ein bisschen zäh.

Dann habe ich gestern die Wärmetauscher angeklemmt. Heizen wie die Sau, aber ich habe da ein Problem, das ich nicht verstehe. Die WT waren äußerlich in super Zustand, lochfrei und die hinteren Rohre (die zum Auspufftopf gehen) sind noch so dick wie bei neuen WT. Alle verbindungen zwischen WT und Auto sitzen satt, da wo Schellen hinmüssen sind auch welche.
Trotzdem stinkt es wie schwein, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Kapiere ich nicht.
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Viererbande
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Viererbande »

klemm erstmal wechselseitig immer einen Wärmetauscher ab und guck, ob beide stinken.
Ich habe die Dinger leider nicht angeschaut, aber versuch mal den Alukörper zu begutachten, wenn der rissig ist, ist evtl das J-Rohr im Alu gerostet und hat das Alu gesprengt, dann rauchts.
Oder er bekommt schon vom Motor her irgendwas mit rein, Köpfe lose, Heizschläuche am Motor nicht dicht, oder er zieht Abgas durch Verwirbelung und undichte Verblechung wieder hoch.
Bei mir rauchts bei einem bestimmten Anhänger, da ist die Verwirbelung wohl so doof, dass Abgas über die Motorkühlung in die Heizung gedrückt wird.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Uwe meint (grade mal telefoniert), dass es viel länger als meine bisher 280km dauert, bis der ganze Waschdiesel rausgedampft ist, also mache ich mir da erstmal keinen Kopf. Die Heizungspappschläuche, die vom Gebläsekasten runtergehen - müssen da Schlauch-Schellen dran, eigentlich nicht oder ?
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