wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
- Viererbande
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
werksmäßig sind da keine Schellen vorgesehen
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Eigentlich hättet ihr gleich noch den Schwung abdrehen können, dann wär das Ansprechverhalten viel spontaner.
Wenn die Heizung gescheit läuft, brennts erst mal alles raus. Meine riecht mittlerweile nicht mehr stark.
Bin mal gespannt auf deinen Verbrauch, ob der zurückgeht oder steigt!?
Wenn die Heizung gescheit läuft, brennts erst mal alles raus. Meine riecht mittlerweile nicht mehr stark.
Bin mal gespannt auf deinen Verbrauch, ob der zurückgeht oder steigt!?
- PeterHadTrapp
Ich bin ein Riesenproblem los ...
Ich habe heute einem alten Freund (der, der meinen Hof gepflastert hat) geholfen sein Dach zu decken und dann haben wir über mögliche Stellplätze gesprochen. Daraufhin hat Andy das Tor von der kleinen Garage aufgemacht. Dann haben wir kurz hin und her diskutiert und danach habe ich die Garage komplett umgeräumt und ausgemistet, sodass jetzt vorne Andys MZ-Gespann reinpasst und die Honda-XL und Simson-Fragmente und dahinter kann der Horst stehen.
Die Garage ist keine Garage im klassischen Sinne sondern ein abgeteilter Bereich von einer großen Scheune, schön trocken und luftig.
Jetzt bin ich echt erleichtert, dass das geklärt und gegessen ist.

Der Horst hat heute rumgemuckt. Hat nach Spirt gerochen und wollte nicht anspringen. Keine Ahnung. Danach wieder alles gut.
Ich habe heute einem alten Freund (der, der meinen Hof gepflastert hat) geholfen sein Dach zu decken und dann haben wir über mögliche Stellplätze gesprochen. Daraufhin hat Andy das Tor von der kleinen Garage aufgemacht. Dann haben wir kurz hin und her diskutiert und danach habe ich die Garage komplett umgeräumt und ausgemistet, sodass jetzt vorne Andys MZ-Gespann reinpasst und die Honda-XL und Simson-Fragmente und dahinter kann der Horst stehen.
Die Garage ist keine Garage im klassischen Sinne sondern ein abgeteilter Bereich von einer großen Scheune, schön trocken und luftig.
Jetzt bin ich echt erleichtert, dass das geklärt und gegessen ist.

Der Horst hat heute rumgemuckt. Hat nach Spirt gerochen und wollte nicht anspringen. Keine Ahnung. Danach wieder alles gut.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Das hatte ich Peter auch vorgeschlagen, aber er wollte nicht, denn er hatte das Zeit-"P"-innen-Augen!woita hat geschrieben:Eigentlich hättet ihr gleich noch den Schwung abdrehen können,...

@Tiffy
Nein, es ist kein neuer Kontakt verbaut. Wir haben den Verteiler aus 'Kris-AB-Fundmotor' gerupft. Den wir damals beim Probelauf durchgefeilt + exakt eingestellt hatten. Somit ideal geeignet für den lediglich vorgesehenen Probelauf mit funktionierenden Komponenten.
Den Kontaktlos-Verteiler, Zündkabel, Spule + Ventildeckel von dem 34PSer auf den AB tauschen, haben wir nicht mehr geschaft.
Zum Stinken; Wir hatten doch vergessen bei der Ventilspiel- und Kipphebel-Öldruck-kontrolle Lappen zwischen Heizbirnen + Köpfe zu legen. Da ist einiges an Öl auf die Birnen gelaufen + das zieht auch rein!
Uwe
Man ich komm' doch nicht so schnell zur weiteren Bild-Berichterstattung vom WE.

Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Übertreibt es nicht mit dem leichten Schwung.
Mittendrin habt ihr Getriebegeräusche.
Beim kleinen 1300er könnte ich mir sogar den leichten Schwung recht gut vorstellen, klappt. Aber bei größeren Motoren gegenüber Serie wird das Laufverhalten im Leerlauf wieder schlechter im Alltag. Renneinsatz ist was anderes...
Ich habe bei einem M20B28, also einem 2.8L Sixpack einen leichteren 2L Schwung verbaut plus alle Tuning Goodies. Wunderschöne 245PS, aber Knarren im Getriebe bei leicht nervösem Leerlauf. Würde heute den schwereren Serienschwung wieder einbauen...
Mittendrin habt ihr Getriebegeräusche.
Beim kleinen 1300er könnte ich mir sogar den leichten Schwung recht gut vorstellen, klappt. Aber bei größeren Motoren gegenüber Serie wird das Laufverhalten im Leerlauf wieder schlechter im Alltag. Renneinsatz ist was anderes...
Ich habe bei einem M20B28, also einem 2.8L Sixpack einen leichteren 2L Schwung verbaut plus alle Tuning Goodies. Wunderschöne 245PS, aber Knarren im Getriebe bei leicht nervösem Leerlauf. Würde heute den schwereren Serienschwung wieder einbauen...
Ich muss sagen, dass ich einen runden Leerlauf hab und die ersten Fahrten mit dem neuen Motor und dem leichten Schwung halt anders waren, aber ich bin jetzt voll zufrieden. Mein Schwung hat nun ein Gewicht von 4,9Kg (zumindest laut Motorenbauer). Ich denke es ist in dem Gesamtkonzept mit Serienvergaser etc. optimiert aber durchaus schon etwas zu extrem.
Wenn ich nochmal nen neuen Motor aufbauen oder aufbauen lassen würd, dann auch mit etwas mehr Schwung.
Hier gibts auch einiges zum Schwung:
http://www.motor-talk.de/forum/schwungs ... 98302.html
gruß woita
Wenn ich nochmal nen neuen Motor aufbauen oder aufbauen lassen würd, dann auch mit etwas mehr Schwung.
Hier gibts auch einiges zum Schwung:
http://www.motor-talk.de/forum/schwungs ... 98302.html
gruß woita
Das ist doch ein "Bobbycar" :/: "Renncart" Vergleich!Red1600i hat geschrieben:Übertreibt es nicht mit dem leichten Schwung....
Als Gebrauchsschrauber habe ich zwar weder dein Hintergrundwissen, noch deine Erfahrungen.
Grade deswegen will ich mal meine Hypothese erzählen, mit der Bitte, das die jemand zerpflückt.
Im Standgasbereich:
Bei so alten Fahrzeugen, wie wir sie nunmals haben, waren die Gleichlaufschwankungen unter den historischen Bedingungen im Leerlauf nicht optimal. Also hat man damals eine riesige Schwungmasse verbaut, um einen Rundlauf der einzelnen Zündungen zu erreichen.
Für den Durchzug:
Bei älteren Dieselmotoren wurde auch viel Schwungmasse verbaut.
Die schwere Schwungmasse macht auch Sinn bei Industriemotoren + Baumaschinen sowie bei Motoren mit punktuellen Belastungen. (übrigends haben die AMI's sogar damit beworben, da die ja auch viel untertourig gefahren werden.)
Aber hat ein Käfermotor überhaupt punktuelle Belastungen? Trifft das überhaupt zu? Mal abgesehen vom Einkuppeln?
Das ein Trecker- oder Radladermotor nicht abstirbt, wenn er über seine PS-Leistungsgrenze kommt, ist schon sinnvoll.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Probeläufen ohne Druckplatte + Kupplungsscheibe, die Motore im Standgas genauso gut rund laufen, aber der Motor das Gas besser annimmt. Die Druckplatte + Scheibe wiegen auch um die 4kg.
Ein 180er Schwung hat serienmäßig so um die 9kg. Das deckt sich ja mit Woitas 4,9kg + 4kg Druckplatte = 8,9kg.
Oder liege ich mit meinen Überlegungen falsch?
Uwe
Status: Opa 2.0 

- PeterHadTrapp
Kann der Öldruckschalter hängen ?
Wenn ich Zündung einschalte, geht die Öldrucklampe nicht an. Ist der Motor dann einen Moment gelaufen und ich mache ihn wieder aus, ist die Lampe wieder da.
Wenn ich Zündung einschalte, geht die Öldrucklampe nicht an. Ist der Motor dann einen Moment gelaufen und ich mache ihn wieder aus, ist die Lampe wieder da.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Teste mal, ob am Steckkontakt Schmiere dran ist... die Dinger werden leck und dann passiert genau das.
- PeterHadTrapp
Werde ich checken !