Motorworkshop Folge4:
"Wenn er nach erfolgreich absolvierten Probeläufen bis Sternzeit Zwanzig-null-null einbaufertig ist, ziehen wir es durch".
Da wir komfortable 10min vor der Deadline den Motor für lauffähig befunden haben + es noch früh am späten-Abend war, haben wir beschlossen den Motorumbau auch noch durchzuziehen!
Enspannt + glücklich haben wir erstmal das WE Revue passieren lassen

, als "kreative-Pause". Bei dem Zeitvorsprung soll man ja auch nichts überstürzen.

(Dachten wir jedenfalls.)
Wir waren nur noch zu 3. und der Werkstattmeister hatte ein schlechtes Gewissen, wegen der diletantischen Endkontrolle vom Vortag. Also hat er sich verpflichtet gefühlt, diesmal alles zeitnah zu kontrollieren.
Wir also gemütlich den "Horst" rein + Motor raus!

- IMG_0694 (600 x 450).jpg (70.23 KiB) 1295 mal betrachtet
Mit dem örginölen "VW-Motorrutschebrett" ging das auch recht einfach.

- IMG_0695 (600 x 450).jpg (78.04 KiB) 1295 mal betrachtet
Zwischenstandskontrolle

- IMG_0696 (600 x 450).jpg (81 KiB) 1295 mal betrachtet
Die Kupplung aus dem "D"-Motor passte nicht. Es war eine 200er. Also haben wir eine gebrauchte Kupplungsscheibe + Druckplatte aus meinem Fundus verbaut. Klar, angeschmirgelt +
saubergemacht.
Achja, wie hieß der WE-Workshop?
"Wie putze ich richtig"

- IMG_0697 (600 x 450).jpg (61.94 KiB) 1295 mal betrachtet
Peter hatte das "P" innen Augen, wenn er nach einem Teil fragte und ich antwortete; Es liegt auf dem Waschtisch.

Seine Blicke flößten mir Angst ein, aber da der Werkstattmeister diese Vorgaben erbarmungslos machte, mussten wir uns nach seinen Anweisungen richten.
Schwups noch schnell das Ausrücklager + die Welle mit Kupferpaste eingesprüht + der Motor flutschte rein.

- IMG_0698 (600 x 450).jpg (80.5 KiB) 1295 mal betrachtet
Gemäß der Regel. 'Die Jungen kriechen unter's Auto, die Älteren schrauben von oben', hat Peter sich unterm Käfer die Finger verbogen, um den Motor fest zu schrauben. Ich hatte den besseren Part + durfte oben schrauben.
Als er unterm Auto vorkroch, hatte ich sogar die Motorverkabelung angepasst + verkabelt.
Aber diese vielen fliegenden Kabel waren ein NOGO.

- IMG_0700 (600 x 450).jpg (76.4 KiB) 1295 mal betrachtet
Also musste Peter erstmal für Ordnung sorgen.
Nur noch schnell das hintere Motorabschlussblech dran + fertig ist die Kiste.
Denkste! Trotz Fundus ließ sich kein passendes finden.

- IMG_0699 (600 x 450).jpg (64.49 KiB) 1295 mal betrachtet
Was nun?
Die 1200er sind zu schmal!
Wie, einfach nur zu schmal?
Dummerweise war das Schutzgas alle!
Also haben wir 2 halbe Motorabschlussbleche eingebaut. Besser als nix!
Aber"Sauber-machen" war mal wieder Pflicht!

- IMG_0703 (600 x 450).jpg (50.65 KiB) 1295 mal betrachtet
Aber der Schlauch zur Gehäuseentlüftung passte nicht mehr! Dank Gardena ließ sich das aber auch provisorisch lösen.

- IMG_0702 (600 x 450).jpg (76.52 KiB) 1295 mal betrachtet
Nun hat Peter noch die Kupplung eingestellt + die Heizzüge montiert.
Dann noch schnell das ganze Werkzeug weg geräumt. Motorklappe zu und.....

- IMG_0704 (600 x 450).jpg (49.24 KiB) 1295 mal betrachtet
.... und du meine Güte, der Verteiler ist ja noch nicht festgeschraubt. Er war ja nur für den Probelauf provisorisch drauf gesteckt, denn es sollte der "Kontaktlose" drauf. Einhellig haben wir aber beschlossen; Das bleibt jetzt so + Peter kann den im Winterquartier immer noch umbauen. Also Beilegscheibe + M8-Mutter mit'n Schraubendreher in Position gebracht + die Schelle festgeschraubt.
Nun den Käfer reisefertig beladen.

- IMG_0706 (600 x 450).jpg (67.99 KiB) 1295 mal betrachtet
Mhhmmmm.

Der Motor passt mit angebauten Auspuff + Wärmetauscher nicht in den Beifahrerraum.
"..Nach Hause.... nach Hause telefonieren"
Peter war alles egal! Nur nach Hause! Soll der Motor doch stehen, wo er steht! Nur nach Hause.
(PS: Dichtungssatz, Tasche + Arbeitsweste steht an der selben Stelle

)
Aus Zeitgründen wurde die "ausgiebige Erprobungsfahrt" nur auf'n Hof gemacht. Muss reichen.
Noch schnell waschen, Zähne putzen, umziehen + ab zur Arbeit fahren, war Peter's Devise.
Es war ein anstrengendes, aber einmalig schönes WE, an das man sich auch in ferner Zukunft noch gerne erinnert.
Uwe
So nun habe ich endlich die Bildbericht erstattung auch geschafft!