Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

:oops: Kann ich nicht,JAAAAA ich will alles sehen !!!! Du nicht oder ? ;)

Nix Chef,nur Vari
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Jaaaa,
kann mich kaum noch bremsen 8-)
Will aber warten, bis Basti am Wochenende kommt. Der will und soll doch auch was lernen ;) Als Fahrzeugtechnik-Student ein Muss :lol:

Aber ganz ehrlich....unter der Woche, wenn ich dann am abend kaputt heim komm, dann will ich dann auch nicht wirklich schrauben (da meist schon zu spät) und es gibt ja auch noch eine Familie. Für Fotos ist dann schon noch ein Zeitfenster ;)
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Hab ich mir schon gedacht,ist bei mir oft nicht anders.Am WE ist Bastelzeit.
Und diese Woche haben wir doch super rumbekommen,morgen ist Fr,also WE ! :)
Zuviele Bilder auf einen Schlag wären auch ansterengend. 8-)
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

auch wenn die zu vielen Bilder evtl zum Stress werden sollten :lol: , wollte ich noch eines loswerden
Eigentlich gehört es in Tips&Tricks, aber jetzt hier, wegen der Aktualität:
Ich musste ja den Kolbenbolzen rausmachen...
Und weil es schnell gehen sollte habe ich zum anwärmen des Kolbens etwas aus der Küche genommen ;)
Normalerweise dient das zum Kandieren von der Nachspeise :D
Bild
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ist doch geil.Heißluftfön oder Baumarktkartuschenbrenner(nutze ich) geht auch.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ein Gedanke der sich grade einschlich.
-Sind die Prägungen zu sehen auf dem Kolbenboden wenn der sauber ist ?

Der Gedanke war halt ob die Kolben ev dünner gedreht wurden,also der Kolbenboden schwächer ist als Original.
Sollte allerdings der Pfeil und die Durchmesserprägung noch da sein ist das ja nicht geschehen.

Edit: Hab grade nochmal die Bilder vergrößert und glaube Kolben 1 einen Pfeil zu erkennen rechts ,und bei 4 noch einen teil der Prägung unten.
Somit hat sich das eigentlich schon erledigt.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

die Kolben sind nicht abgedreht. Das sieht man jetzt hier auf dem leicht gesäuberten Kolben schon ganz gut:
Bild
Aber eigentlich habe ich an dem Motor gar keinen Bock mehr, weiter schön zu säubern, da es ja sehr wahrscheinlich für'n Arsch ist. Hier mal ein Bild vom 3er nebendran. Ähnliche Verhältnisse wie 4, nur dass hier der Riss vom Kerzengewinde zum Ventil richtig durchgeht:
Bild
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Für alle Fanatiker der Frühzündung:

Dieser Motor wurde fast 1 Jahr mit 20° vor OT Frühzündung gefahren :o

so sieht das dann aus :roll:


bitte nicht nachmachen!
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AHS IMP 1
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich glaube das Problem ist, "Ist er kalt, gib ihm sechseinhalb"

20 Grad sind schon krass!
Was für ein Zündsystem hatte er denn drauf?
Kein Wunder, das er sich andauernd über klingeln beklagt hat.

Den Riss im 4. finde ich bedenklich. Den Riss im 3. nicht so.
Hast du eine Möglichkeit die Köpfe schweißen zu lassen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Schweißen lohnt nicht.
Ziehen der Sitzringe und Führungen,ausschleifen der Risse bis nichts mehr da ist,dann die Krater aufschweißen,dann verschleifen,Sitzringlöcher fräsen,Sitzringe einpressen und bearbeiten,neue Führungen drehen und einsetzen......neue Kopfe sind günstiger.Gute UBT gibt es unter 1k€.
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