AHS IMP 1 hat geschrieben:
20 Grad sind schon krass!
Was für ein Zündsystem hatte er denn drauf?
Kein Wunder, das er sich andauernd über klingeln beklagt hat.
Uwe
- Der hatte die gleiche Zündanlage wie Tiffy: TSZ-h
- Die Kolbenbolzen ließen sich alle bis auf Kolben4 mit der Hand rausdrücken. Ist das normal? Oder auch alles komplett ausgeschlagen...?
Du machst beim entspannen sicherlich den Fehler das du den Teller vor dem drücken nicht löst.Beim "einfach drücken" wäre das aber normal so,kann aber das Ventil verbiegen je nachdem wie du es unten abstützt.
Vor dem drücken wird mit einem Hämmerchen locker auf die seite des Tellers geklopft/getickert(Achtung nicht das Ventil treffen,etwas schräg von der Seite hauen).
Dabei aber nichts unter das Ventil legen,es geht ja etwas auf dabei.Wenn der Teller sich gelöst hat hört man das am Ton,erst metallisch hart/steif und danach weich und softer,dann bewegt sich der Teller am Ventilschaft.Fühlt man beim "hämmern" schon das es weicher ist.
Erst danach etwas gummiartiges (altes Auspuffgummi?) unter das Ventil stecken und dann kann man den Teller ganz weich runterdrücken und die Keile mit einem Magneten ausheben.Die springen dann auch nicht vom OP weg in die hinterste Garagenecke in irgendwelche Kisten mit Teilen wo man sie nicht wiederfindet.
Bolzen wie Red,der 4er hat sich ja am meisten gebogen.
Hm,schwere Frage.
Die kann man nur optisch prüfen.Wenn keine Ecken weggeschmolzen sind sind sie wohl noch zu gebrauchen.Sind sie verfärbt ? Sind die Schäfte ausserhalb der Lauftolleranz (Durchmesser prüfen).Mehr wüßte ich jetzt nicht.Die AV glühen eh gelegentlich im Betrieb,die EV nicht.
Den Schaft messen, er hat Abrieb. Ich erinnere mich jetzt nicht an die konkreten Verschleißmaße, aber so etwa minus 0,05 bis 0,07 könnte hinkommen... müßteste jetzt aber wirklich nachsehen.
Auf Schlag noch prüfen, einfach auf einer sauberen Platte (Richtplatte, Messplatte... oder notfalls ein guter Küchentisch) abrollen und gucken... ein krummes Ventil rollt anders, das merkt man schon bei ein paar Hundertstel.
Hier mal ein Link wo es auch Führungen und Spiel geht.
Leue ist ja bekannt und Varus ist unser FlatFour aus dem MT.Das bischen was ich da schreibe geht auch als Vari-Mann raus. http://bugfans.de/forum/motor-typ1/vent ... t5894.html
Ich würde Absicht denken,zeigt sich dann ja an dem anderen Kopf.
-Sind die Federn AV-EV identisch ? Wegen Blockmaß meine ich.
-Oder anderer Drahtdurchmesser?
-Nockenwelle ev mit anderem Nockenhub AV gegen EV ? Sehen wir später.
-Unterschiedliche Ventillängen ?
-Sind die Auflageflächen unterschiedlich tief am Kopf? Es müßte mehr ausgeglichen werden.Messen von Fläche Ventildeckeldichtung.
-Wieviele KG haben die Federn ? Hersteller dürfte ja nicht bekannt sein.
Kannst du prüfen in dem du eine auf eine Personenwaage stellst und dann mit einem Brett o.ä. langsam belastest bis sie auf Block geht.Einer stellt sich auf das Brett mit einem Fuß und belastet es langsam mehr.Basti schaut dann seitlich auf die Feder und sagt was wenn sie zusammen ist.Es soll ja nur die Federkkaft gemessen werden ,nicht dein Gewicht.Wenn du zu leicht bist,hm,nimm 1-2 Wassereimer in die Hand.Oder geh mal gut Frühstücken und dann geht das auch.
Pressen im Schraubstock ? Oder einer Ständerbohrmaschiene ? Irgendwie geht es schon.
-Nebenbei,welche Stößelstangen sind verbaut ? Alu ? Sathl ? Gewicht? Durchmesser?
-Länge ?
Oder er hat den EV bewusst mehr Vorspannung gegeben um ein flattern der Ventile noch mehr zu verringern.Beim AV ist das dann dicht mehr sooo wichtig da er dann ja in den Auspuff drücken würde anstelle in den Vergaser.Aber,hm,irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht so das das AV mehr flattern darf.
Kann aber auch sein das da einfach bei der Montage 2 Scheiben zusammengeklebt haben und er es nicht gemerkt hat.