Ja.
Die Nummer sagt mir nichts,aber oberhalb des Bruches steht "Scat" erhaben angegossen.Etwas plattgedengelt irgendwie aber im C ist eine Wuchtbohrung.
In der tat WBX Nockenwellenlager,keine "Nase" zum arretieren(Verdresicherung) .
Dafür aber 2 Axiallagerflächen(Tuningvorteil wegen großer Axialverschiebungskraft der NW durch schrägverzahnte Zahnräder)
Das Gehäuse muss aber doch leider bestimmt vermessen und die Lagergasse nachgebohrt werden, wenn da die Zweiteilige Kurbelwelle noch drin gelaufen ist oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lager neben den Brüchen noch sauber achsengerecht belastet wurden oder ist das nicht so schlimm, weil die Kolben und Zylinder über die Pleuel noch genug genaue Richtungsführung vorgeben (jetzt mal ganz laienhaft gefragt) ??
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören Status: Großvater-Newbie
Wenn das Gehäuse schon am 2ten Übermaß ist (axial) wird es aber auch eng.Bei nötiger Bearbeitung auch Ausschuß.
Zylinder würde ich nicht mehr fahren wollen ,(Angst vor Hitzeverzug)
- Köpfe nicht mehr verwendbar
- Kurbelwelle nicht mehr verwendbar
- Kolben nicht mehr verwendbar
- Pleuel evtl nochmal verwendbar (to be checked)
- Zylinder evtl nochmal verwendbar (to be checked)
- Nockenwelle evtl nochmal verwendbar (to be checked)
- Stössel evtl nochmal verwendbar (to be checked)
- Gehäuse evtl nochmal verwendbar (to be checked)
- Schwungrad noch verwendbar
- Riemenscheibe evtl nochmal verwendbar (to be checked)
was denkt Ihr?
Mal ganz ehrlich.....für einen Motor der Tiffy mal als Ersatz zur Verfügung stehen sollte,würde ich da garnichts mehr von nehmen.Ich würde das alles einzeln in die Bucht haun mit einer ehrlichen Beschreibung.Ein paar Euros wirst Du immer damit rausholen da Du ja auch in der Beschreibung Kummi erwähnen kannst.Reine Schadensbegrenzung......
Im eigenen Motor? Nie!
Davon mal ganz abgesehen würde ich vermuten wenn ich die Details so sehe,
das das Gehäuse mit der TDE-Prägung bestimmt nicht mehr so wirklich neu war.....woher auch?wenn die Scat-Welle eine alte Prägung hatte,wo kommt die her? Wann gab es die überhaupt noch? Das jemand die in dieser Zeit noch NOS im Regal liegen hat finde ich sehr unwahrscheinlich! Die Pleuel......auf der Rechnung Scat....eingebaut CB-Performance....einfach nur falsch ins Regal gegriffen?? Uuups.....
Meiner Meinung nach,hat man da einem ahnungslosen Kunden einen teuren Motor verkauft mit alten Teilen die kombiniert mit neuen günstigen Teilen wurden,in der Hoffnung das er den eh nur alle paar Jahre aus der Garage fährt und ein bischen Spass hat.Wenn er dann irgendwann platt ist......aufmachen wird er ihn eh nicht,sonst hätte er ihn ja nicht beim Tuner gekauft...
Tiffys Motor schätze ich anders ein.Walter hat beim Tuner mit Sicherheit Kenntnisse gezeigt und man hat gemerkt das man dem Kunden keinen Apfel als Birne verkaufen kann....
Sind natürlich nur aus der Luft gegriffene Vermutungen die ich oder jemand anderes nicht beweisen oder nachweisen kann und von daher unrelevant sind.Sind halt nur Gedanken die einem durch den Kopf schiessen wenn man sowas sieht und die zusammengetragenen Ergebnisse liest.
Und wenn ich so auf die Rechnung schaue.Da steht Gehäuse T1 NEU !
Warum ist dann schon das Bundlager auf Übermaß gedreht ? Oder bin ich da voll auf dem Holzweg? Muß mal gemessen werden.
Neues TDE Gehäuse eingeschwärzt ?
Nun muß mal gemessen werden ob die Lagerzapfen der KW noch Neumaß sind oder auch schon auf Untermaß geschliffen wurden.Macht ja keiner bei einer neuen KW.
Lagergasse im Gehäuse dürfte ja max auf das erste Übermaß gearbeitet sein wegen Zuganker und Zentrierhülse.2te Übermaß ? Dann hat das schon ein Leben vorher gehabt.Oder ?