Herzoperation Luise
Re: Herzoperation Luise
Wenn ich Jörg und rechtsschutzversichert wäre würde ich den Motor zurückgeben und mein Geld herausverlangen.
Na zumindest nachfragen würd ich, um eine Stellungnahme bitten und schaun, was da so angegeben wird.
Dann kann man das mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Spaltung vergleichen und den Erbauer damit konfrontieren.
Falsche Teile angeben und Abrechnung ist ja nun auch kein Kavaliersdelikt.
gruß woita
Dann kann man das mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Spaltung vergleichen und den Erbauer damit konfrontieren.
Falsche Teile angeben und Abrechnung ist ja nun auch kein Kavaliersdelikt.
gruß woita
Hm,nur wie soll er Erbauer nach 6 Jahren noch wissen was er wo verbaut hat?
Wenn er nur 5 Motoren pro Jahr gemacht hat,wären das schon 30 Stück,eher mehr.
Er hat seine Unterlagen und da steht was verbaut und verkauft wurde,mehr bestimmt nicht.Wäre es somit nicht an Jörg zu beweisen das der Motor immer noch das enthält was er bekommen hat ? Und wenn der Erbauer nu sagt das das ja schon überarbeitete Teile sind die er da anschleppt das können nicht seine sein da er ja neue genommen hat,was dann? Da kann doch keiner mehr dem anderen was nachweisen.
Und die Zündungsgeschichte steht auch noch im Raum als eventueller Mitverursacher.
Er hat seine Unterlagen und da steht was verbaut und verkauft wurde,mehr bestimmt nicht.Wäre es somit nicht an Jörg zu beweisen das der Motor immer noch das enthält was er bekommen hat ? Und wenn der Erbauer nu sagt das das ja schon überarbeitete Teile sind die er da anschleppt das können nicht seine sein da er ja neue genommen hat,was dann? Da kann doch keiner mehr dem anderen was nachweisen.
Und die Zündungsgeschichte steht auch noch im Raum als eventueller Mitverursacher.
Das stimmt wohl, aber würd trotzdem ein schlechtes Licht auf den Erbauer werfen.
Und die Zündung ist ja nicht an falschen Teilen schuld
Die sind ja nciht so da reingekommen.
Also wenn der Motor das leistet und verspricht, was ich bezahlt hab, dann mecker ich ja auch nicht rum.
Ich weiß z.b. nicht, welche Marken in meinem Motor verbaut sind, ist mir auch herzlich egal solang der zuverlässig läuft.
Und die Zündung ist ja nicht an falschen Teilen schuld

Also wenn der Motor das leistet und verspricht, was ich bezahlt hab, dann mecker ich ja auch nicht rum.
Ich weiß z.b. nicht, welche Marken in meinem Motor verbaut sind, ist mir auch herzlich egal solang der zuverlässig läuft.
Nochmal zurück zu der Ventilfeder für den Fall das es noch jemanden interessiert.
Ich hab heute mal eine neue Scatfeder getestet.
Drahtdurchmesser 4,01mm
Gesamtlänge ungespannt 59,85mm
Druck bei fast auf Block gepresst 95-95,5 Kg.
Luise :
Draht 4,1mm
Gesamtlänge ungespannt 54mm
Druck bei fast auf Block gepresst :80-85 Kg
6 Umdrehungen habe beide Federn.
Es wäre durchaus möglich das das auch eine Scat ist die ,wie schon angesprochen wurde(auch von FlatFour), etwas erlahmt ist.
-Walter,auch wenn es schwer fällt,was wiegt ein Stössel und welchen Kopfdurchmesser hat er ?
Ich hab heute mal eine neue Scatfeder getestet.
Drahtdurchmesser 4,01mm
Gesamtlänge ungespannt 59,85mm
Druck bei fast auf Block gepresst 95-95,5 Kg.
Luise :
Draht 4,1mm
Gesamtlänge ungespannt 54mm
Druck bei fast auf Block gepresst :80-85 Kg
6 Umdrehungen habe beide Federn.
Es wäre durchaus möglich das das auch eine Scat ist die ,wie schon angesprochen wurde(auch von FlatFour), etwas erlahmt ist.
-Walter,auch wenn es schwer fällt,was wiegt ein Stössel und welchen Kopfdurchmesser hat er ?
- Dateianhänge
-
- IMG_5020.JPG (252.24 KiB) 844 mal betrachtet
-
- IMG_5021.JPG (180.55 KiB) 844 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Fr 30. Nov 2012, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Krass mit dem Kurbelwellenbruch.
Aber so selten ist der Bruch da nicht, ich kenne zwei Serienwellen genau an derselben Stelle. Dort fehlt genaugenommen ein Lagerstuhl, ein Opfer an die kurze Bauweise.
Ich halte die völlig überzogene Zündung dafür verantwortlich. Risse in den Kolben, den Köpfen und an der Wellenbruch. Der Motor muss irre geklopft haben und trotzdem gedroschen worden sein. Tagesform eben.
Ein neues Gehäuse sieht anders aus, völlig anders. Das da hat niemals nur 25tkm drauf... das hat mehr drauf. Ich denke, hier wurde ein neu bearbeites Altgehäuse als neu verkauft. Finde ich zwar auch Beschiss, hätte man aber schon beim Kauf bemängeln müssen... also beim Einbau in Luise. Jetzt schon viel zu spät. Ich würde es vermessen und auf Schäden prüfen, gründlich saubermachen ... und wirklich ganz genau angucken. Mich würde das Bearbeitungsmaß des Axiallagers interessieren, hier wäre zweifelsfrei feststellbar, ob alt oder neu. Niemand bearbeitet das unnötig.
Das Gehäuse hat einige Sonderbearbeitungen. Freigängigkeit für die 78.7er Welle, die Zuganker, Passhülsen... angucken. Das Zeug ist teuer. Das Gehäuse muss deswegen nicht neu bearbeitet werden, gute Firmen bekommen das auch ohne Spindeln hin.
Die Welle sieht einfach nur miserabel aus. Wenn das früher wirklich so war... grausig. Sowas von grob bearbeitet, gerade von SCAT hätte ich was anderes erwartet.
Aber jetzt mal was anderes: Was hat denn der Walter für den Motor überhaupt noch gelöhnt?
Zu den Federn: Sie sehen meinen BAS044 Köpfen alias CB044 mit den Einfachfedern extrem ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn die Federn von CB wären... haben auch 5 1/2 Windungen und mit knapp 100kg bei mir neu würde auch die Federrate hinkommen...
Aber so selten ist der Bruch da nicht, ich kenne zwei Serienwellen genau an derselben Stelle. Dort fehlt genaugenommen ein Lagerstuhl, ein Opfer an die kurze Bauweise.
Ich halte die völlig überzogene Zündung dafür verantwortlich. Risse in den Kolben, den Köpfen und an der Wellenbruch. Der Motor muss irre geklopft haben und trotzdem gedroschen worden sein. Tagesform eben.
Ein neues Gehäuse sieht anders aus, völlig anders. Das da hat niemals nur 25tkm drauf... das hat mehr drauf. Ich denke, hier wurde ein neu bearbeites Altgehäuse als neu verkauft. Finde ich zwar auch Beschiss, hätte man aber schon beim Kauf bemängeln müssen... also beim Einbau in Luise. Jetzt schon viel zu spät. Ich würde es vermessen und auf Schäden prüfen, gründlich saubermachen ... und wirklich ganz genau angucken. Mich würde das Bearbeitungsmaß des Axiallagers interessieren, hier wäre zweifelsfrei feststellbar, ob alt oder neu. Niemand bearbeitet das unnötig.
Das Gehäuse hat einige Sonderbearbeitungen. Freigängigkeit für die 78.7er Welle, die Zuganker, Passhülsen... angucken. Das Zeug ist teuer. Das Gehäuse muss deswegen nicht neu bearbeitet werden, gute Firmen bekommen das auch ohne Spindeln hin.
Die Welle sieht einfach nur miserabel aus. Wenn das früher wirklich so war... grausig. Sowas von grob bearbeitet, gerade von SCAT hätte ich was anderes erwartet.
Aber jetzt mal was anderes: Was hat denn der Walter für den Motor überhaupt noch gelöhnt?
Zu den Federn: Sie sehen meinen BAS044 Köpfen alias CB044 mit den Einfachfedern extrem ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn die Federn von CB wären... haben auch 5 1/2 Windungen und mit knapp 100kg bei mir neu würde auch die Federrate hinkommen...
in diesem Falle...viel zu viel. Aber mal Hand auf's Herz: wer hätte bei diesem Anfangs-Schadensbild und Schilderung und Video auf Kernschrott getipptRed1600i hat geschrieben:Krass mit dem Kurbelwellenbruch.

- Flip Fusel
Naja, er lief ja noch...
dass dann sowas kommt, konnte keiner wissen.
dass dann sowas kommt, konnte keiner wissen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Der Kummi wusste schon bei TiffY's Motor nicht mehr so genau, was alles verbaut wurde. Aber egal.Vari-Mann hat geschrieben:Hm,nur wie soll er Erbauer nach 6 Jahren noch wissen was er wo verbaut hat?
Zu der damaligen Zeit hat er aber auch nicht viele Motoren verkauft und auch nicht alles dokumentiert. Sei's drum. Tiffy's Teile sind entweder besser oder gleich gut und fachgerecht behandelt und dann hält es.
Ich glaube nach wie vor, dass man dem Kummi keinen (oder fast keinen) Vorwurf machen kann.
Er war es, der den Käfer-Karl auf die 20° vor OT hingewiesen hat, bei einer "Zwischenrevision". Aber da ist der Motor schon ziiiiemlich lange mit Frühzündung rumgefahren