Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
AHS IMP 1
Administrator

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich hätte ihn auch genommen. Das hätte ich keinesfalls vermutet.

Nagut jetzt nicht mehr, wo mann man schlauer ist.
Seit gestern komme ich hier nicht mehr mit, weil die 5 Bilder diesmal bei mir hakeln.
(Edith:Hat Karl den Motor die ganze Zeit mit 20°gefahren?) Bei welcher Frühzündung war der ZZP dann ausgeregelt?

Hat Vari Adleraugen? Ich suche das passende Bild zum bearbeiteten Bundlager.

Was mir noch auffällt; Hat die Kurbelwellenwange am Lagerstuhl geschliffen? Das würde auch den massiven Abrieb erklären.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Hätte ich auch nicht mit gerechnet,hatte ja wie gesagt gedacht das da was mit dem Ventiltrieb nicht i.o. ist aber sowas ? Nein,hätte ich nicht mit gerechnet.

Stösselgewicht bei Scat derzeit 95 Gramm.Tellerduchmesser 29.08mm
Serienstössel 28,4mm,87 Gramm
Also sind das keine Leichtbau sondern normale mit allgemein gebrauchtem Gewicht .Grauguss in der Rechnung.OK.

Preislich derzeit um 68-78€ auf dem Markt,bei Karl 112€ und bei Luise 88€.Also langsam......
War Karl mit nem Porsche beim Motorenbauer ? Das wird immer besser.... :(
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Uwe,das Bild meine ich.Da ist die Kante recht breit.
22mm original,21 und 20 ist überarbeitet .Wobei es da auch schon wieder andere Bearbeitungen gibt.Mein letzter wurde auf 21,66 gearbeitet inkl.Lager.Hat den Vorteil das man den Bund in mehr als 2 Stufen bearbeiten kann.
http://www.pic-upload.de/view-17107806/ ... 1.jpg.html

In dem derzeitigen Zustand würde ich auch nur noch 200 € gegeben haben.Vorher war es ja deutlich mehr.
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Fr 30. Nov 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Bild hatte ich garnicht gesehen. Das muss ich mal bei mir vergleichen.

Uwe
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

AHS IMP 1 hat geschrieben: (Edith:Hat Karl den Motor die ganze Zeit mit 20°gefahren?)
Uwe
so wie es aussieht,....ja
und so viel ich weiß....ja

Nachtrag:
nicht dauernd 20°, aber zu lange...
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das die KW-Wange am Lagerstuhl von Lager 2 geschliffen hat, ist bei dem Schaden ja verständlich.
Aber warum sind Schleifspuren am Lagerstuhl 3?
War das Axialspiel evtl nicht eingestellt? Oder sogar die KW konstruktiv nicht in der richtigen Position?

@Vari bei mir habe ich grob 21,9 gemessen, das scheint unbearbeitet?

Ich kriege schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich der 10Grad nähere. Wobei max ausgeregelt ich auch schon 35 geblitzt habe. Red schreibt da öfters was von 28Grad.
Ist das spez. für geregelte Einspritzer mit optimaler Flammgeschwindigkeit? Dann dürfte bei schlechter Gemischaufbereitung ein paar Grad mehr ja nicht verkehrt sein.

Uwe
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

21,9 ? Ja unbearbeitet ,aber eingelaufen.22 ist gut ,drunter wackelt das Lager Axial.Oder wird bald wandern wenn es nicht anliegt.
Also bearbeiten.
Und wenn das unter 22 ist schwöre ich das auch die Lagergasse mehr hat als 65mm.Somit Gasse spindeln.

Meinst du die Wange hat geschliffen am Stuhl ? Oder kann das vom freiarbeiten sein ? Da sind ja auch Stege und Kanten die weg müssen damit die KW frei geht.

10 Grad fahre ich auch.Voll ausgeregelt bei etwa 30-32°,noch läuft er.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Zündwerte mal ganz allgemein:

Uralt Motoren kommen über 30 Grad, miserabel gestaltete Brennräume auch mehr.

Brauchbare Zweiventiler alter Bauart so 28 Grad.

Hochverdichtete Zweiventiler mit guter Gemischbildung 25-28

Dito, als Vierventiler, so 22-25 Grad

Heutige Direkteinspritzer, alle Optionen, 18-22 Grad.

Das optimale Limit dürfte beim Käfermotor mit Einspritzer, Mehrlochdüsen, ruhender Hochspannung, Kennfeldzündung, Kurbelwellensensor zur Position usw... 22-25 sein, da liegt auch derzeit mein 1800i, die maximale Ausregelung ist bei mir 22 Grad. Bei 25 klopft er bereits.

Bei Tiffy würde ich wirklich nicht über 30 Grad hinausgehen, es bringt auch nichts mehr an Nutzwert. Das Problem ist nur, dass der Käfermotor bei geringen Drehzahlen bereits großen Nutzen aus hohen Werten ziehen kann, er ist dann recht quirlig und drehwillig. Die Optimierung sähe so aus: schnelle Ausregelung untenrum, aber Begrenzung auf 28-30 Grad ab 2500/3000. Mehr nicht.
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das stimmt wirklich, da merkt man jedes Grad. Wenn meiner bei 10° oder sogar ein bissle drüber statisch eingestellt steht, geht der untenrum viel besser als mit den richtigen Werten. Man müsste halt beides haben können ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

1-2-3,der ist recht simpel und den kannst du programmieren.Zumindest die neuen.Als ich meinen gekauft habe gab es das noch nicht.
Brauch ich aber auch nicht,mir reicht der mit seinen fest einstellbaren Zündkurven,der geht eh schon besser als Serie.
Antworten