So, ich möchte hier einmal anknüpfen. Mir hat sich die Gelegenheit ergeben, einen Käfer zu kaufen. Der steht nur etwa 500 Meter von mir weg, also kein Problem

Das ganze ist ein aufgegebenes Projekt, der Besitzer wollte ihn zum Hot Rod umbauen, hat das Dach abgeschnitten und bisschen dran herumgeschweißt, mehr noch net.
Was aber wichtiger ist: Er hat einen 1600er AS Motor drin.
Was sagen unsere Experten im Forum zu dem AS vom Prinzip her? Gibt es da Besonderheiten wie größere Ölkanäle oder so?
Ich habe den Wagen heute angeschaut, vorallem den Motor. Er lässt sich leicht von Hand durchdrehen und hat dabei spürbar Kompression. Ich hab die Ventildeckel mal abgenommen und da sieht alles ganz gut aus, kein Ölschlamm, alles relativ sauber und okay. Kurbelwelle hat kein spürbares Axialspiel. Dafür kann man die Vergaserwelle in alle Richtungen bewegen und zwar deutlich spürbar. Laufen soll er ganz gut, aber mangels Kraftstoff und Baterrie konnten wir ihn nicht laufen lassen. Auspuff ist keiner dran, nur die zwei Heizbirnen hängen noch.
Bis auf das fehlende Dach ist er komplett. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er eine Pendelachsstütze hat, die evtl auch in meine Lucy käme.
Vorderachskörper ist durchrostet und an der Karosse ist ziemlich viel zerflext, also kommt vermutlich echt nur schlachten in Frage.
Kosten soll das gute Stück 650 Euro.
Was haltet ihr davon?