Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

woita hat geschrieben:Was ist mit der:
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?160414

Geht die auch!?
Da brauche ich ne andere Schwung und damit auch andere Kupplung, glaube ich
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,geht. Ist eine WBX-Welle.
Ist aber etwas schwerer mit den KW Lagern klar zu kommen.
Bin da nicht genau im Bilde aber da müssen mehrere Lagersätze angeschafft werden und auch das Gehäuse an unterschiedlichen Lagerböcken anders gespindelt werden damit das passt.
Die ist in ihren Maßen etwas unterschiedlich zu Typ1 KW.Muß man sich halt hinterklemmen was genau zu machen ist.Die war aber nie mein Ding darum weiß ich das nicht 100% was da zu tun ist.Das sind nur so Infos die ich mal am Rande mitbekommen habe.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2987
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von woita »

Hier gibts die nötigen Infos dazu:

http://www.eckstein-kuebel.de/WBXKWT1.htm
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

wo gibt es denn eine Welle mit 78er Hub (statt 78,8) ?
Empi? Oder hat die 78,4?
Das wären schon mal 0,8 mm mehr für das Kolbenrückstandsvolumen bei sonst gleicher Konfiguration, was die Kompression schon mal von 10,1 auf 9,25 zurücknehmen würde. Wenn man etwas schonender fahren will ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

78,dann bist du wieder bei Eckstein oder Empi/AA Wellen. Siehe den Anfang deiner KW Suche.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

und wer bietet die 78,4er Wellen an?
Damit wäre die Verdichtung 9,7.
Wäre auch noch vertretbar
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Gutr Frage.
Frag einfach mal an ob die angebotenen 78er ev doch 78,4er sind.Nicht das die die 0,4 einfach unterschlagen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ok
78,4 würde auch gehen.
Kann man eigentlich diesen 4 mm Zylinderunterlegring ausbauen, ohne dass der hops geht und ihn dann nochmal anpassen, sprich abdrehen? Oder wird das dann nie parallel und der Zylinder pfeifft durch?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ich würde da nicht dran rumdrehen wollen.Aber man kann ja welche nach benötigten Rückstand kaufen bei CSP z.b.
Wenn der Block wieder steht einen Zyl mit Kolben montieren und dann ausmessen wo der Zyl hin muß,danach dann die Ringe besorgen.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Diese Ringe werden in aller Regel neu angefertigt auf's Maß. Man kann sie aber auch auf einer Flächenschleifmaschine abschleifen lassen... geht ähnlich wie das Planen eines Zylinderkopfs bei den Wassermotoren. Die werden zwar normalerweise gefräst, manche benutzen aber auch eine solche Schleifmaschine. Manche Motorenbauer haben sowas im Umfeld. Es dürfte aber billiger sein, sie neu und passend zu kaufen... auch wenn das Schleifen sehr preiswert ist, wenn man das in der Hinterhand hat. Dauert ja nur wenige Minuten und ist technisch picobello perfekt. Haben aber nur noch wenige.

Ich mache so meine BMW Zylinderköpfe bei einem Zulieferer. Auf's Hundertstel plan :)
Antworten