Dieses Forum ist sehr klein, wir haben keine 150 Mitglieder hier. Zieht man davon die ab, die sich mal angemeldet und sich nie beteiligt haben kommt man auf weit unter 100 Mitglieder.
Ein relativ großer Anteil der User kennt sich persönlich, wir wissen wie wir miteinander umzugehen haben, wir wissen was wir voneinander erwarten können und was wir aneinander haben. Der Umgang miteinander ist respektvoll, aber auch durchaus geprägt von Humor und Spaß an der Sache.
Gerade dadurch, dass das Forum so klein ist entsteht eine besondere Atmosphäre.
Das bedeutet, dass auch wenn die schriftliche Ausdrucksweise Dinge wie Gestik, Mimik und Tonfall üblicherweise ausklammert, man dennoch feine Nuancen in der schriftlichen Mitteilung des anderen wahrzunehmen in der Lage ist. Das ist bei großen Foren, wo man sich tausenden Usern gegenübersieht gar nicht leistbar, so dass dieses Forum insofern schon etwas besonderes ist.
Es ist für uns eben so etwas wie ein Wohnzimmer im großen Haus Käferforen. Es ist gemütlich, man benimmt sich anständig und fühlt sich dennoch wie zu Hause. Wer rumkrakeelt und Stunk macht wird ohne großes Federlesen aus dem Wohnzimmer entfernt, wobei Admins und Mods hier keine besonders herausragende Rolle haben. Manchmal merkt mans nicht mal an der Farbe des Usernamens, was einer ist.
Ich kenne eigentlich kein anderes Forum, in dem ein neuer User von sich aus geschrieben hat, dass er sich willkommen fühle, ohne dass er von verschiedener Seite ausdrücklich willkommen geheißen wurde oder an ihn gerichtete Posts mit Smileys überschüttet wären. Ist hier eben anders.
Hinzu kommt, dass in diesem Wohnzimmer geballtes Wissen vorhanden ist in Form von Usern, die ihre Projekte auf professionellem Niveau durchziehen, aber ihr Wissen gern teilen und andere daran teilhaben lassen. Dadurch entwickeln sich oft Diskussionen, die aber stets respektvoll ablaufen. Gedisst wird hier nicht, und selbst wenn es mal hoch her geht kann man sich anschließend wieder in die Augen sehen.
Etwas besonderes in diesem Forum ist gleichermaßen das Nebeneinander verschiedener Richtungen: Hier sind neben naturbelassenen Käfern vom gepflegten Originalzustand (obwohl ich aktuell keinen wüsste) bis hin zur Ratte (haben wir gerade einen vielversprechenden automobilen Neuzugang) über Alltagsoldtimer wie unser 74er Cabrio (das Phantom des Forums, es gibt Leute, die behaupten, es gäbe ihn nicht, während andere schon darin spazieren gefahren sind) und Flos Mex bis hin zu lupenreinen Fahrzeugen wie Reds rotem Renner und Varis BB sowie natürlich Typ 2 aller heckgetriebenen Baureihen, Karmännern und einer nicht zu übersehenden Buggyfraktion alle willkommen, die sich mit Fahrzeugen auf Käferbasis befassen. Da rümpft keiner die Nase über den heruntergekommenen Käfer, den der andere da an Land gezogen hat, weil er Ratten nicht mag. Man frotzelt allerhöchstens etwas gutmütig. Und der andere weiß wies gemeint ist.
Spätestens bei unserem Treffen auf dem Treffen (1. Mai, Hannover, Reihe H, von der Show & Shine-Bühne aus gesehen ganz links) kann man Meinungsverschiedenheiten ausräumen.
Hilfsbereitschaft wird groß geschrieben. Keiner bleibt mit einem Problem im Regen stehen gelassen, oft auch außerhalb des Käfers. So konnte ich mir hier eine gute Entscheidungshilfe holen als ich mir letztes Jahr überlegte, ein anderes Auto zu kaufen. Auch andere Dinge werden hier oft auf dem kleinen Dienstweg hilfsbereit gelöst.
Und, was ganz wichtig ist: das Forum ist absolut, vollkommen und hundertprozentig ohne Gewinnabsicht. Deshalb ist es vielleicht auch von der äußeren Anmutung etwas hemdsärmelig, aber wer trägt im Wohnzimmer schon Schlips und Kragen?
Von daher, genug offtopic, einfach mal sehn wies läuft.