Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

macht nix.
das kam heute bei mir an: ;)
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AHS IMP 1
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

0,8mm weniger Hub ergibt 0,4mm mehr Kolbenrückstand.

Auch weniger Hubraum, aber ist das relevant?
Mit Kurbelwellen der verschiedenen Herrstellern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wo liegen denn da die Unterschiede?
Oder passen dann die Pleullager nicht?

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Der Hubraum würde von 2027 auf 2006 zurückgehen und die Verdichtung sinkt von 10,1 auf 9,6 wenn ich eine Welle mit 78,0 anstatt 78,8 nehme.
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AHS IMP 1
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich lese hier ja auch als Nachahmer. ;) Und mein Typ1 Projekt steht ja noch aus.

Also hat die KW 1% weniger Hubraum + der Kolbenrückstand müsste angepasst werden?

Uwe
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ah,also doch wieder eine Scat,gute Wahl.
Ist das die Volksracer die ich dir dezent ans Herz gelegt hatte ?

Bei dieser läuft auch die Ölversorgungsbohrung direkt unter dem Loch im Lager und nicht seitlich versetzt.Sehr schön.

Mal ehrlich,da möchte man doch am liebsten mit der Zunge drüberschlabbern. :lol:
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Red1600i
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

AHS IMP 1 hat geschrieben:0,8mm weniger Hub ergibt 0,4mm mehr Kolbenrückstand.

Auch weniger Hubraum, aber ist das relevant?
Mit Kurbelwellen der verschiedenen Herrstellern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wo liegen denn da die Unterschiede?
Oder passen dann die Pleullager nicht?

Uwe
Du könntest das z.B mit einem Planen der Deckhöhe wieder kompensieren. Fräsen der Auflagefläche der Zylinderfüße am Gehäuse. Damit kannst du den Kolbenrückstand nach Wunsch einstellen. Natürlich ginge das auch mit Abdrehen der Zylinder... aber du hast ja ein gebrauchtes Gehäuse, da würde ein Planen nicht mal schaden.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Wobei ich sogar meine das die AA in 78 eine 78,4er ist.
Die Scat wird ja drüben auch nur als 78 angeboten,ist aber eben die 78,8er.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben:Ah,also doch wieder eine Scat,gute Wahl.
Ist das die Volksracer die ich dir dezent ans Herz gelegt hatte ?

Bei dieser läuft auch die Ölversorgungsbohrung direkt unter dem Loch im Lager und nicht seitlich versetzt.Sehr schön.

Mal ehrlich,da möchte man doch am liebsten mit der Zunge drüberschlabbern. :lol:
Jaaa, ist die Volksracer, die Du mir als erste Wahl bestätigt hast. ;)
Sieht schon wirklich sehr gut aus. Dafür ist jetzt der Geldbeutel wieder leer :roll:
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Och,das mit dem Geldbeutel haben wir doch alle...Zwiebelleder.

Aber zum drübeschlabbern ist sie trotzdem. :D
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Red1600i hat geschrieben:
AHS IMP 1 hat geschrieben:0,8mm weniger Hub ergibt 0,4mm mehr Kolbenrückstand.

Auch weniger Hubraum, aber ist das relevant?
Mit Kurbelwellen der verschiedenen Herrstellern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wo liegen denn da die Unterschiede?
Oder passen dann die Pleullager nicht?

Uwe
Du könntest das z.B mit einem Planen der Deckhöhe wieder kompensieren. Fräsen der Auflagefläche der Zylinderfüße am Gehäuse. Damit kannst du den Kolbenrückstand nach Wunsch einstellen. Natürlich ginge das auch mit Abdrehen der Zylinder... aber du hast ja ein gebrauchtes Gehäuse, da würde ein Planen nicht mal schaden.
Man würde damit aber auch die Kipphebelgeometrie (Stösselstangenlänge) verändern. Oder macht das nichts aus, da nur wenige mm?
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