0,8mm weniger Hub ergibt 0,4mm mehr Kolbenrückstand.
Auch weniger Hubraum, aber ist das relevant?
Mit Kurbelwellen der verschiedenen Herrstellern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wo liegen denn da die Unterschiede?
Oder passen dann die Pleullager nicht?
Uwe
Status: Opa 2.0 ... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
AHS IMP 1 hat geschrieben:0,8mm weniger Hub ergibt 0,4mm mehr Kolbenrückstand.
Mit Kurbelwellen der verschiedenen Herrstellern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wo liegen denn da die Unterschiede?
Uwe
Du könntest das z.B mit einem Planen der Deckhöhe wieder kompensieren. Fräsen der Auflagefläche der Zylinderfüße am Gehäuse. Damit kannst du den Kolbenrückstand nach Wunsch einstellen. Natürlich ginge das auch mit Abdrehen der Zylinder... aber du hast ja ein gebrauchtes Gehäuse, da würde ein Planen nicht mal schaden.
AHS IMP 1 hat geschrieben:0,8mm weniger Hub ergibt 0,4mm mehr Kolbenrückstand.
Uwe
Du könntest das z.B mit einem Planen der Deckhöhe wieder kompensieren. Fräsen der Auflagefläche der Zylinderfüße am Gehäuse. Damit kannst du den Kolbenrückstand nach Wunsch einstellen. Natürlich ginge das auch mit Abdrehen der Zylinder... aber du hast ja ein gebrauchtes Gehäuse, da würde ein Planen nicht mal schaden.
Man würde damit aber auch die Kipphebelgeometrie (Stösselstangenlänge) verändern. Oder macht das nichts aus, da nur wenige mm?