Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Gute Frage.Hast du irgendwelche Wuchtmarken gefunden ? Bohrungen oder Ecken die abgeschliffen wurden?
EV haben die an den Seitenwangen etwas runtergedreht,das sieht man aber dann nicht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Wuchtmarken, ja! Aber die waren schon vorher da. Und geschliffen wurde nicht daran.

Nein, nur brauchbare Bohrungen an der Kupplung. Das war anscheinend normal gemacht.

Am Triggerrad ganz simple Bohrungen mit einer Handbohrmaschine. Schief und krumm einfach rein. Nix Fräser wie man es erwarten würde.

Korrekte Wuchtmarken fand ich an der Druckplatte. Am Schwung waren auch welche, aber andere Machart und ... sie waren vorher schon da, nämlich Mexiko. Mein Backup Rad hat dieselben Marken.
An der Kurbelwelle fand ich keinen Hinweis irgendeiner Bearbeitung.
Dafür dann wieder am Triggerrad, diese 5 Löcher. Wobei: warum sollte ein aus dem Vollen gefrästes und gedrehtes voll symmetrisches Rad, das auf der Innenseite eine kleine Wuchtung ab Hersteller hatte, nochmals 5 Löcher abbekommen? Dann wäre dieses Teil ja jetzt unwuchtig und der Verursacher wäre die Welle... die aber nix abbekam.

Egal... Lehrgeld eben.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Hm,das gibt zu denken.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

glaubst Du nicht, dass dies der hier im link auch kann?
http://www.bamotec.de/index.php?id=65
Würde mir stark helfen, da gleich um die Ecke (keine, oder wenig Wartezeit) und kann evtl dabei bleiben und auf die Finger gucken ;)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

An die Firma habe ich auch schon gedacht. Wenn die Bilder stimmen, wär's top.

Bei denen werde ich demnächst was machen lassen, mein Bruder möchte einen M3 Block dort machen lassen... und weit weg ist's von uns nicht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Neues Thema Kurbelwellenlager:
Ich habe ja bei meinem "Freundlichen" keine original KW Lager mehr bekommen und mir deswegen welche von CSP bestellt.
Jetzt ist die Frage, ob man die Ölbohrungen nicht etwas "behandeln" sollte:
Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Behandeln ? An was hast du da gedacht ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

naja,
ein bisschen die Grate wegmachen...einfach den Ölfluss etwas "erleichtern"?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Sowas geht,aber die Bohrung nicht vergrössern dabei.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

so
hab heute die Kurbelwelle, den Schwung und die Kupplung zu dem Motorenbauer bei uns ins Ofenwerk in Nürnberg gebracht. Der Laden und der Typ dort machen einen sehr guten Eindruck. Nächste Woche ist sie schon fertig gewuchtet ;)
Antworten