Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Vari-Mann

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Macht er das nun alles einzeln oder zusammen ?
Bin aber gespannt was dabei rauskommt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

alles zuerst einzeln und dann nochmal zusammen.
Der macht einen sehr gründlichen Eindruck. Der gibt auch Schulungen. Auch für das TÜV-Personal 8-)
Er hat die SCAT mal angeschaut, aber keine Wuchtmale gefunden, obwohl die ja als feingewuchtet verkauft wird. Könnte aber auch weggeschliffen sein, meint er.
Nochmal drübergehen ist nie ein Fehler
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist geil,das macht bestimmt Spass da mal selber zu fummeln.

Die größte Spannung bereitet die KW denn denn du sagst ja selber das sie als gewuchtet verkauft wird.
MintBug

Beitrag von MintBug »

vw71h hat geschrieben:Wenn Du viel Zeit hast, kannst mal hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/jetzt-is ... 49591.html
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=673
Holla, die Waldfee! Beide Freds durchgelesen und nicht übel gestaunt :o Wobei ich im MT nach Seite 13 ausgestiegen bin, als es nur noch um den Reiskocher ging. Die Köpfe sind ein Trauerspiel, die gerissenen Kolben der Hammer. Aber die Kurbelwelle toppt wirklich alles!

Zum Thema Nockenwellenlager. Ich bin ja bekennender Kummikunde und höre (meist) auf seinen Rat. Ich hab die Nockenwellenlager von ihm bezogen. Es sind welche vom WBX, bei denen beide Hälften Anlaufstellen für die Welle haben. Bei einer Hälfte sollte ich dann eine der Verdrehnasen wegfeilen, weil der Typ1 ja eben nur in einer Gehäusehälfte das passende Gegenstück hat.
Nockenlager.jpg
Nockenlager.jpg (158 KiB) 1164 mal betrachtet
MintBug

Beitrag von MintBug »

Weißt du schon, was du in Sachen Köpfen machen wirst?
vw71h

Beitrag von vw71h »

Die Köpfe sind nicht mehr zu reparieren und dadurch ausser den Kipphebelwellen nichts mehr zu gebrauchen
Zuletzt geändert von vw71h am So 3. Mär 2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
vw71h

Beitrag von vw71h »

Mal ne andere Frage:
Die Bolzen vom mittleren Lagerbock gehen ja ganz durch. Wie geht man damit um, wenn der Block ganz auf war. Werden diese Muttern (nur eine hat einen geschlossenen Kopf?) vor dem Zuschrauben des Blockes irgendwie behandelt. Werden die nach dem Drehmomentverschrauben der anderen Seite dann auch noch mal mit Drehmoment angezogen? In welcher Reihenfolge
Bild
MintBug

Beitrag von MintBug »

Also wirst du neue Köpfe kaufen und die bearbeiten lassen oder fertig bearbeitete kaufen? Kennst du die Steve Tims Köpfe?

Die reine Bearbeitung bei Kummetat war auch gar nicht sooo teuer. Ich hab ein paar Köpfe bei Ebay geschossen und dann zu ihm gebracht. Inkl. größerer Sitzringe für den Auslass und der kompletten EV+AV Kanabearbeitung waren es 420,- Euro.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Diese durchgehenden Schrauben nennen sich Zuganker.

Auf der Serienseite werden sie ganz normal wie ihre anderen Brüder angezogen, gleiches Drehmoment und gleiche Prozedur.

Auf der Spezialseite werden sie mit etwas Dichtmasse und dem Kupferring eingesetzt. Die untere muss öldicht sein, das ist die mit der Hutmutter. Dort wurde ein Ölkanal angebohrt... also schön dicht machen.

Die Spezialseite wird NICHT mit demselben Drehmoment angezogen, sondern deutlich weniger. Sollte man hier den Fehler machen, gleiches Drehmoment zu verwenden, dann wird das Gewinde IM Motor entlastet, der Lagerstuhl entlastet, der Bolzen entlastet/beweglich und das Lager lose! !!!! :? :o

Das Anzugmoment der Spezialseite ist nur 20Nm. KEINESFALLS MEHR!
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Das der Zuganker hat ist mir bisher entgangen.Aber da wäre dann natürlich auch wieder ein Grund warum der geölt hat wenn das nicht richtig dicht war bei dem angebohrten Ölkanal.
Antworten