Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

zieht man die Spezialseite zuerst mit 20Nm an und dann erst die Muttern auf der Serienseite?
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Genau andesrum,also zuletzt.Hat Red doch vor 2 Beiträgen schon geschrieben.
Erst alle 6 dicken normal und dann die Spezielle mit 20Nm.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

sorry, konnte ich so aus Red seinen Beitrag nicht gleich rauslesen
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,kann passieren,steht etwas "zwischen" den Zeilen möchte ich mal sagen.
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Red1600i
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Ja, Vari hat es richtig gesagt. Erst normale Befestigung und erst dann die Spezialseite anziehen.

Würde man erst die Spezialseite anziehen, würde das Gewinde des Ankers entlastet und damit gelockert. Es käme zu Verfälschungen beim Drehmoment der normalen Serienseite bis hin zum Gewindeschaden. Es wäre dann durchaus möglich, aus dem Magnesium den Anker samt Gewinde rauszuschälen...

Ihr wisst, wie so'n Zuganker aussieht? Wie ein ganz normaler großer Stehbolzen von der Serie, bloß dass auf der einen Seite der Kerndurchmesser des Gewindes weitergeht und nochmals ein kleinerer "Stehbolzen" angefügt ist. Aber reingeschraubt ist er ganz normal in den Lagerstuhl wie alle anderen. Oder wie ein gestufter Stehbolzen mit 3 Gewindegruppen.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ok, danke für die Tips. Ist ja auch (hoffentlich) für andere wertvoll.

Neue Frage:
wann baut Ihr Eure Verteiler-Antriebswelle ein?
Vor oder nach dem Zusammenbau des Gehäuses?
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Danach,das ding stört nur beim montieren.Ist hinterher überhaupt kein Problem.
Die machen da alle scheinbar nur so einen Hype draus weil sie nicht in der lage sind das Teil später richtig zu setzen.
Man muß nur bei offenem Gehäuse mit 400er Schmirgel dafür sorgen das der ohne Wiederstand rein gleiten kann.Dann ist der auch genau so leicht wieder zu ziehen wenn er einen Zahn versetzt landen sollte.
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Red1600i
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Früher? Wenn der Motor beisammen war und man alles drin hatte. Und dann kam der spannende Moment, ob die Scheiben reinplumpsen und man zur Kernspaltung wieder übergehen muss. Das geb ich mir nimmer!

Wenn die Kurbelwelle in den Block reingelegt wird, da ist der richtige Moment. Wenn da was plumpst, na und? :lol:

Wobei... wenn der Antrieb beim Durchdrehen der Welle rauswandert, macht man sich hervorragend die Schnecke kaputt. Geht problemlos und schnell, die frisst hervorragend wenn man falsch dreht oder nicht mehr dran denkt.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Da plumpst nichts.
Die Scheiben müssen an einem langen Schraubendreher oder Draht auf den Anlagebund gleiten.Auf der Welle gehen die nicht am Antrieb auf der KW vorbei.Mit etwas Fett kleben die dann unten.Oben sind sie ölfrei und mit dem Dreher/Draht auszurichten zum Grundloch.Wenn dann der Antrieb reingleitet berührt er die Scheiben nichtmal und flutscht in die Führungsbohrung weil der gar nicht seitlich auswandern kann.
Ist er versetzt ziehst du ihn und verdrehst ihn,die Scheiben kleben ja unten fest.
Und wenn wirklich was fällt greifst du halt durch das Loch ,wo später Kolben und Zylinder stecken ,rein und holst es raus.Magnetstab hilft da.

Danach von oben mit Öl fluten und gut ists.
Zuletzt geändert von Vari-Mann am So 3. Mär 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

jetzt sag doch mal klar, wofür Du bist, Martin ;)
So zwischen den Zeilen gesprochen.....
Oder soll es jeder so machen, wie er denkt :roll:
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