Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
AHS IMP 1
Administrator

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zur Entscheidung des Verteilerwelleneinbaus kann ich nix beitragen, aber ich hatte vor langer,langer Zeit eine Seite gefunden, die viele Aussagen zu Spekulationen über Luises Motortot macht. (Vor allem auch viel Raum für Interpretationen offen lässt! :D ;) )
Jetzt habe ich sie wiedergefunden. :mrgreen:

Boaaaaah, ist das schwere Kost! Aber das Kapitel 3.4 beinhaltet im groben den Verbrennungsprozess, das Klopfen + witziger Weise 'Das' anhand eines typischen Käferbrennraums.
Querlesen + Bilder gucken bringt viele Erkenntnisse! z.B. http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Abbild ... 3_4-23.jpg

Aber sollte wirklich jemand sich diesen Stoff komplett reinpfeifen, sollte er sich zumindestens für 4 Wochen beim Forum abmelden. Nicht, das wir denken, er wäre verstorben. :lol: OK, 'Studifiezierte' mit Hintergrundwissen kriegen das evtl. auch in 14Tagen Vollzeitstudium hin, die Inhalte zu verinnernlichen. ;)
Wenn nun jemand glaubt als Stage2 den Verbrennungsprozess reinpfeifen zu müssen, sollte zumindestens gute Grundlagen in Chemie + Physik haben, damit er in absehbarer Zeit wieder in den Foren auftaucht.

Ich war zwar nicht so bekloppt das alles durch zu lesen, aber beim Querlesen ist mir aufgefallen, das die subjektieven Schraubererfahrungen von Käferschraubern bestätigt werden.

Für Mintbug ist da sogar über die max Leistung drüber reveriert.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Den Verteilerantrieb sollte man noch während der Block offen ist einsetzen, vielleicht einen kaputten Verteiler dann in den Schacht stopfen.

Man kann zwar das mit dem Fett und dem Schraubenzieher machen um die beiden Scheiben zu montieren, aber sollte man den Verteilerantrieb um einen Zahn versetzt reingeschoben haben.... ja dann wird rausmachen zum Geduldspiel und Glückspiel. Weil die Scheiben kleben dann am Antrieb und die Scheiben gehen dann nicht an der Schnecke vorbei, das klemmt gewaltig bis zum Runterplumpsen.

Ich sag: bau ihn sofort noch bei offenem Gehäuse ein und steck den Verteiler rein. Dann gibt's beim durchdrehen des halbfertigen Motors kein Problem. Ausserdem sieht man dann genau die Position usw.

Was man wissen muss: dreht man den Motor vorwärts und der Verteilerantrieb ist nicht belastet, so schiebt es ihn hoch und er verkantet in der Schnecke. Das gibt Späne übelster Sorte.
MintBug

Beitrag von MintBug »

In welcher Position wird der bei geöffnetem Block reingesteckt? Ich hab's bisher nur bei Geschlossenem nach der Vari-Methode gemacht und da kann man sich ja bestens an der OT-Stellung des Ersten orientieren.

@Uwe
Ich und sowas ausrechnen? :lol: Keine Chance! Bin froh, wenn ich meine Abrechnung kontrolliert bekomme... :roll:
wobot

Beitrag von wobot »

MintBug hat geschrieben:... und da kann man sich ja bestens an der OT-Stellung des Ersten orientieren.
Es muss aber der ZZP des Zylinder 1 sein und nicht (nur) der OT. OTs gibts nämlich zwei, aber nur einen ZZP.
MintBug

Beitrag von MintBug »

Das meinte ich - hab mich nur schlecht ausgedrückt...
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das sieht man kinderleicht an der Nockenwelle, stell dir die Stößel am Zylinder 1 vor, beide Ventile zu und die Kurbelwelle im OT.
wobot

Beitrag von wobot »

MintBug hat geschrieben:Das meinte ich - hab mich nur schlecht ausgedrückt...
Davon ging ich aus, ich wollte nur sichergehen, dass keine Missverständnisse auftreten. Soll ja Leute geben, die nicht daran gedacht haben, dass es ja zwei OTs gibt :roll:
vw71h

Beitrag von vw71h »

Hab heute die Welle (und die anderen Teile) vom Wuchten geholt.
Und der hat da ne ganze Menge dran rumbohren müssen :o
Stand da nicht mal was von "SCAT Wellen von dieser Qualität sind schon feingewuchtet", wenn sie ankommen? Ist definitiv nicht der Fall :roll:
Bild Bild
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Uff,das ist ne menge.
Hast ein Wuchtprotokoll wo drin steht wieviel es ist ?

Was mir grade nur nicht so recht in den Kopf will.
Warum sind die Bohrungen gegenüber,also um 180° versetzt,sowas hebt sich doch gegenseitig auf.
Genau wie bei einer Felge,wenn 40 Gramm drauf stecken und gegenüber aucch 40 Gramm angeschlagen werden ist man wieder beim Ergebnis wie vor dem ersten Gewicht.
Oder sind diese 2 Stellen die gebohrt wurden gleichzusetzen mit innen und aussen an der Felge?
wobot

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben: Warum sind die Bohrungen gegenüber,also um 180° versetzt,sowas hebt sich doch gegenseitig auf.
Sind die einen Vielleicht vom Wuchten der Welle einzeln und die anderen vom Wuchten mit Schwungrad? Wurde ja erst alles einzeln gewuchtet und dann zusammen.
Antworten