Wieder ein bisschen was gemacht...
Die Kolben/Zylinder/Kopf Kombi war und ist mir gänzlich unbekannt. Es sind Original VW-Teile in 85,5mm Durchmesser mit Kolbenschmidt Kolben mit eingearbeitetem Dehnungsmetall, gebohrten Ölrücklauflöchern für erhöhte Stabilität und Kolbenringe in 1,5mm, 2mm und 4mm Dicke. Die Kolben haben eine Mulde von 17 ccm(!) und eine Kompressionshöhe von 43mm.
Die zugehörigen Zylinder sind deutlich länger und viel stärker verrippt. Es gibt 22 Kühlrippen, wovon die obersten 5 Rippen im vollen Durchmesser sind. Der Bund, der in den Kopf ragt, ist nur ein paar Millimeter hoch. Ich vermute mal, dass das so konstruiert wurde, um die Wärme nicht im Kopf zu isolieren und sie effektiv abführen zu können. Beim normalen Zylinder kommt ja an den Graugußteil, der im Kopf steckt, kein bisschen Kühlluft und die Hitze muß über Umwegen vom Kopf mit aufgenommen und abgeführt werden. Wenn man einen normalen Zylinder neben diese seltsame Kombi steckt, kann man gut sehen, was ich meine.
Die passenden Köpfe haben nur 6 Kühlrippen und lange Kerzengewinde. Serie kommen sie mit Ventilen in 35,5mm EV und 30mm AV mit 9mm Schaft daher. Ich hab die Köpfe von Kummetat komplett machen lassen. Alle Kanäle, Auslasssitzring geändert auf 28,8mm lichtes Maß mit 32mm Ventil. Einlassventile original VW mit 35,5mm Durchmesser poliert und strömungsgünstig bearbeitet. Serienfedern mit 10g leichten Titantellern. Die Brennräume sind auf die zweite Nachkommastelle genau ausgelitert.
Um wieder auf ein akzeptables Verdichtungsverhältnis zu kommen, haben die Kolben 3,5mm von ihrem Boden lassen müssen. In Verbindung mit den 5,5" Pleuel komme ich so auf einen Kolbenrückstand von 1,5mm und einem für aufgeladene Motoren gesundem Verdichtungsverhältnis von 7,8:1.
Vorher:
Nachher: